Fehler im Install-Tool unter Punkt 5: GD library functions [Gelöst]

• lemon lemon
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 20:05

Hi Leute,

habe Typo3 4.0.2 am Laufen mit Imagemagick 4.2.9 (die statische Version). Beim Ausführen der Grafiktests erhalte ich unter Punkt 5 folgende Fehlermeldung:
    [HTML]Fatal error: Call to undefined function recode_string() in /home/www/mysite/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2009[/HTML]
    Die selbe Meldung erhalte ich, wenn ich mein Frontend aufrufe, denn dort werden Grafiken für das Menü generiert.

Ich habe auf dem Server ein zweites Typo3-Projekt am Laufen, das [u]dieselbe Source und dasselbe IM[/u] benutzt, ohne jegliche Probleme. Der [b]Unterschied [/b]zwischen den beiden Projekten ist aber der, daß jenes Projekt, das den Fehler ausgibt, von 3.8.1 auf 4.0.2 [b]upgedatet [/b]wurde. Das Backend funktoniert wunderbar, nur das Frontend will wegen des genannte Problems leider nicht funktionieren.
    Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

Lemon

• 1
  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 22:06

Anscheinend setzt die 4.x das PHP [url=http://www.php.net/manual/de/function.recode-string.php]recode[/url]-Modul ein, das bei dir nicht verfügbar ist.

• GHG GHG
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 22:40

Ich habe den Eintrag "UTF-8" im Install-Tool >> All Configuration >> TTFLocaleConv] = UTF-8 entfernt. Dann funktioniert wieder der Punkt 5 unter Image Processing.

Wie auch immer, vielleicht gibt es eine bessere Lösung.

• lemon lemon
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 22:52

Na sowas, das war's!

Vielen Dank auch!

Lemon

• GHG GHG
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 23:21

Ich bin aber nicht sicher, ob sich das nun negativ auf den europäischen Zeichensatz auswirkt.

Daher würde ich diesen Thread noch für einge Zeit im Auge behalten. Vielleicht gibt es eine sichere Lösung.

• 0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2007, 20:47

Hallo,

Ich habe den Eintrag "UTF-8" im Install-Tool >> All Configuration >> TTFLocaleConv] = UTF-8 entfernt. Dann funktioniert wieder der Punkt 5 unter Image Processing.

Ist das noch immer die einzige Lösung? Müssen danach alle Seiten wieder auf ISO codiert werden?

Installiert ist bei mir:

Typo3 4.0.4
    php 5.1.6-1ubuntu2.1
    ii librecode0 3.6-12
    mysql-server 5.0.24a-9

Es erscheint bei mir der Fehler

Fatal error: Call to undefined function recode_string() in /..../typo3_src-4.0.4/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2009

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2007, 15:45

Wow, prima Lösung. Nur dumm, dass ich UTF-8 brauche. *grml*

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2008, 14:59

[i]Typo3 4.2 UTF-8[/i]

Hi,

ich habe mir erst mal damit weiter geholfen, dass ich in der class.t3lib_stdgraphic.php (Zeile 2011)

1. // Recode string accoding to TTFLocaleConv. Deprecated.
    2. if ($this->TTFLocaleConv) {
    3. $string = recode_string($this->TTFLocaleConv,$string);
    4. }

durch
    1. // Recode string according to TTFLocaleConv with iconv(). Deprecated. Try to batch.
    2. if ($this->TTFLocaleConv) {
    3. $string = iconv($this->nativeCharset,$this->TTFLocaleConv,$string);
    4. }

ersetzt habe.

Die Funktion recode_string() taucht noch einmal in der class.t3lib_cs.php in Zeile 629 auf, aber da in meiner localconf.php

1. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_convMethod'] = 'iconv';

gesetzt ist, dürfte die Funktion hier eigentlich nicht ausgeführt werden.

class.t3lib_cs.php ab Zeile 616:

1. // PHP-libs don't support fallback to SGML entities, but UTF-8 handles everything
    2. if ($toCS=='utf-8' || !$useEntityForNoChar) {
    3. switch($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['t3lib_cs_convMethod']) {
    4. case 'mbstring':
    5. $conv_str = mb_convert_encoding($str,$toCS,$fromCS);
    6. if (false !== $conv_str) return $conv_str; // returns false for unsupported charsets
    7. break;
    8.  
    9. case 'iconv':
    10. $conv_str = iconv($fromCS,$toCS.'//TRANSLIT',$str);
    11. if (false !== $conv_str) return $conv_str;
    12. break;
    13.  
    14. case 'recode':
    15. $conv_str = recode_string($fromCS.'..'.$toCS,$str);
    16. if (false !== $conv_str) return $conv_str;
    17. break;
    18. }
    19. // fallback to TYPO3 conversion
    20. }

Leider habe ich immer noch Probleme Umlaute mit dem Gigbuilder korrekt darzustellen (das Rendering wird abgebrochen). Auch die Bugfix-Extension cr_bugfix_5078_0.0.1 hat mir leider nicht weitergeholfen. Da behelfe ich mir im Moment damit, dass ich im BE folgende Zeichen durch dahinterstehende HTML-Entities(?) austausche (ohne Leerzeichen):

Ä - &# 196;
    ä - &# 228;
    Ö - &# 214;
    ö - &# 246;
    Ü - &# 220;
    ü - &# 252;
    ß - &# 223;

Gruß Andreas

[b]Aktualisiert:[/b]

Den Post führe ich hier weiter bzw. zu Ende [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//48329/?page=3#pid284851[/url], da es auch um die Darstellung der Umlaute mit dem Gifbuilder geht. Eine Lösung für meine Situation habe ich dort beschrieben.

Gruß Andreas

• 1