Dateilink erzeugen

• nagus nagus
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    240 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2006, 19:52

hallo

ich versuche gerade die extension cwt_community um ein datei upload feld zu erweitern. funktiomniert bis auf eine kleinigkeit absolut problemlos:

was muss ich hier ändern, damit typo3 im frontende nicht nur den dateinamen ausgibt, sondern automatisch den kompletten hyperlink erstellt?

1. $markerArray["###UPLOAD###"] = $cObj->stdWrap($user['tx_feuserdescriptionweec_upload'], "");

danke für jede hilfe!

• 1
  • woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 09:09

Die Links kannst du mit typolink erstellen. Siehe auch ersten Thread hier im Forum.

• nagus nagus
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    240 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2006, 21:55

hallo!

vielen dank für den tipp! habs geschafft, dass der link komplett erzeugt wird, leider nimmt er aber irgendwie keine verzeichnisse mit. wie bekomme ich ihn dazu, dass er das komplette verzeichnis mitaufbaut? derzeit macht ers leider nur mir dem dateinamen... was dann solche links zum vorschein bringt:

<a href="http://meinedatei.pdf" target="_top" >meinedatei.pdf</a>

der teil ""fileadmin/user_upload/vcards" fehlt komplett. wie schaffe ichs ihm das einzutrichtern, dass er das auch mit aufbauen soll... dynamisch versteht sich, egal wo die files dann liegen?

danke!

• nagus nagus
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    240 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2006, 20:42

kann mir bitte jemand hilfe leisten? ich hab leider immmer noch keine lösung für mein probem

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2006, 01:55

gern, wenn Du zeigst, was Du bisher hast ;)

• DeFi DeFi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2006, 12:28

Hallo,
    wenn du die Dateien auswählst, speichert Typo3 deswegen keinen Pfad mit, weil es eine Kopie der Datei macht, im Pfad "uploads/extensionname" speichert und diese dann verwendet. Wenn eine Datei mit dem gleichen Namen schon vorhanden ist, wird noch ein Index drangehängt, um nichts zu überschreiben. Das heißt, du muss die neuen Dateien immer in dem für die Extension vorgegebenen Verzeichnis suchen.

Genau damit habe ich auch ein Problem, denn ich würde mit einer meiner Extensions gerne nur Dateien zugänglich machen, die in einem bestimmten Verzeichnis im Fileadmin, strukturiert in viele Unterverzeichnisse, liegen. Und dann nicht mit Kopien arbeiten, sondern mit exakt den Dateien, die im Fileadmin im Verzeichnisbaum meiner Bilddatenbank liegen. Da Typo3 schon beim auswählen der Dateien Kopien macht und keinen Pfad mitspeichert ist das aber ein Problem.

Über einen Lösungsvorschlag(außer den Dateipfad per Hand in einem Textfeld zu speichern ;) ) würde ich mich sehr freuen.

[edit]: Die eleganteste Lösung wäre vermutlich einen neuen Datentyp zu definieren, der neben "String input","Text area","Date" und Konsorten als Alternative zu "File" im Kickstarter angegeben werden könnte. Dabei stellt sich nur die Frage, in welchen Dateien des Typo3 Cores muss man dazu rummfummeln. Habe jetzt schon diverse Funktionsaufrufe im Zusammenhang mit Dateiuploads im Code zurückverfolgt, aber die für die Typdefinitionen zuständigen Stellen sind aus irgendeinem Grund nicht auszumachen.

• 1