YetAnother "ist das möglich"

• jaxxo jaxxo
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2006, 12:45

Hallo zusammen,

ich habe wie so viele andere vor mir auch schon die Frage, ob folgendes vorhaben mit typo3 möglich ist. ich habe mir auch schon mal die doku an geschaut und auch einige extensions durchforstet, aber noch nicht so wirklich viel gefunden.

[b]erste, grundlegende frage:[/b]
    kann ich auf seiten eigenen php text einfügen und somit eigenen mysql anfragen starten? kann ich dabei auch auf die user datenbank zugreifen? mach ich das mit fe_user?

nächste frage:
    ist es möglich jedem user eine eigene user seite zur verfügung zu stellen. d.h. auf der er daten von sich veröffentlichen kann? auf der er vielleicht eine eigenes kleines forum hat (comments tuns auch und das geht ja mit einer extension, wenn ich das schon mal richtig verstanden habe.

wie anpassbar ist typo3? damit meine ich vor allem eben das einbinden von eigenem php code, mysql daten und anzapfen von user tabellen. denn hauptsächlich besteht die seite aus einem bereicht, in dem man eingeloggt ist und der benutzername immer parat sein sollte.

vielen dank für eure hilfe.

gruß jaxxo

• 1
  • Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2006, 15:29

Zur grundlegenden Frage:

Ja, du kannst als Seiteninhalt PHP-Scripte einfuegen.
    Und Abfragen an die Datenbank spielen ebenfalls kein problem, da Typo3 mit Objektorientierten PHP-Source verwendet und du somit nicht 'ausversehen' die Datenbankverbindung killst, wenn du deine eigene DB-Verbindung aufbaust oder so ;)

Und zum Thema fe_users:
    Das ist eine Tabelle, in die du z.B. FE-User (also wenn du ein Anmeldeformular fuer Webseitenbesucher hast) abspeichern und abfragen kannst, etc.
    Selbstverstaendlich kannst du diese Tabelle auch abfragen.
    (Ist auch nicht so kompliziert aufgebaut, da findet man sich schnell zurecht.
    Zum Glueck keine 3. normalform, sonst wuerde man Amok laufen #angry# )

Und die User in der Tabelle fe_user kannst du direkt im Typo3-Backend (Administrationsbereich) verwalten, bearbeiten, etc.
    (Also du brauchst auch nicht extra dafuer ein Script schreiben. Kann Typo3 alles!)

Und ihre eigenen Benutzerdaten koennen die User auch selber im frontend (Ausgabeseite) bearbeiten.

Du brauchst dafuer lediglich die Extension "sr_feuser_register" installieren und ein bisschen anpassen.

Dann klappt das schon :D

Zu den einzelnen Seiten fuer jeden User kann ich leider nichts sagen, das weiss ich nicht :/

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2006, 15:33

Hab grad mal kurz nachgeschaut, eventuell ist das ja das richtige fuer dich:

* Userlist – This view provides an alphabetic list of all community users (fe_users). From here you can add other users to your buddylist and you are able to send messages to community participants.
    * Profile – Every user has his own personal profile page, where his realname, city, e-mail, online status, website... and a photo are displayed.

* Profile Administration – The community users are able to administer their profile pages by themselfes. (using CWT Frontend Edit)

* Guestbook – Every user has his own guestbook, where other users can pin their messages. The guestbook owning user can close and open his guestbook for postings. Furthermore the user can delete entries from his guestbook.

* Messages – All community users can send and receive messages from other community members. Therefore this extension provides a personal message box for every single user, where he is able to delete, reply on messages.

* Buddylist – Every user can keep his own address book with this feature. The user can send messages from this view directly and is able to see the online status of his buddies.

* Welcome – This is the personal startpage for users, who login. It is displayed, how many new mails a user has.

(Extension: cwt_feedit http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/cwt_feedit/current/)

Koennte das richtige fuer dich sein..

Alternativ:
    hoicommunity (http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/hoicommunity/current/view/1/1/)
    Da sind auch ein paar Screenshots, kannste dir ja mal anschauen.

• jaxxo jaxxo
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2006, 15:35

mensch, super.

dank dir für die antwort.

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2006, 15:37

Ich glaube, hoicommunity ist das Richtige fuer dich!
    (http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/hoicommunity/current/view/1/1/)

Hab mir das nochmal angeschaut und es macht den besten Eindruck.

• 1