produktabgleich mit fibu datei

• kommanderprix kommander...
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 21:48

kann mir wer von euch helfen:

ist es möglich den typo3 shop mit einem fibu programm (oder einem warenwirtschaftsprogramm) zu synchronisieren (also möglicherweise mit einem excell oder access-file)?

freu mich über tipps

lg
    andreas

• 1
  • Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2003, 01:10

Grundsätzlich ja - sofern das Programm eine Schnittstelle bietet. Und je nach Schnittstelle kann die Anbindung dynamisch erfolgen oder über eine Replikation laufen.
    Ist keine Schnittstelle vorhanden, wird es etwas kniffliger.

Realisierbar in Typo3 z.b. als eigenständiges Skript, das inkludiert wird oder etwas "schöner" über eine Erweiterung, die die Datensätze entsprechend in die Datenbank schaufelt. Praktisch eine Synchronisation ("Modul -> Synch FiBu").

• kommanderprix kommander...
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2003, 18:28

[quote:8c862c58db="Jörg Roth"]Grundsätzlich ja - sofern das Programm eine Schnittstelle bietet. Und je nach Schnittstelle kann die Anbindung dynamisch erfolgen oder über eine Replikation laufen.
    Ist keine Schnittstelle vorhanden, wird es etwas kniffliger.

Realisierbar in Typo3 z.b. als eigenständiges Skript, das inkludiert wird oder etwas "schöner" über eine Erweiterung, die die Datensätze entsprechend in die Datenbank schaufelt. Praktisch eine Synchronisation ("Modul -> Synch FiBu").[/quote:8c862c58db]

Ok,
    Es scheint soweit zu sein, dass ich wiedermal eine Stufe tiefer tauchen muss. Kannst du mich da kurz noch etwas "guiden":
    - pc-kaufmann (fibu - hab jedoch noch nicht herausgefunden welche datenbank-extention hier verwendet wird / import, export hauptsächlich in ASCII Code oder Excell)
    - wie soll ich eine datenbank-replikation in diesem fall angehen

gruesse nochmals vorweg, und ich hoffe ich kränke mit meinem dilletantismus in diesem gebiet dein ego.

gruesse
    andreas

• Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2003, 20:37

[quote:303db9c52c]und ich hoffe ich kränke mit meinem dilletantismus in diesem gebiet dein ego. [/quote:303db9c52c]

Hm?

Grundsätzlich haben so ziemlich alle KHK-Lösungen eine DATEV-Schnittstelle. Die Anzuzapfen ist so eine Sache. Manche haben auch eine Office-Schnittstelle. Excel hast Du ja angeführt. Welche Formate noch exportierbar sind, musst Du selber mal nachschaun.
    Den Datenbestand einer FiBu direkt anzuzapfen kannst Du vergessen.

Nicht ganz verstehen tu ich, warum eine FiBu Daten in den Shop exportieren willst?!?!?!

Zur Vorgehensweise: Erstmal versuchen, mit PHP überhaupt an die Daten zu kommen und diese in eine Dummy-Tabelle schaufeln. Gelingt das, kann es an eine Extension gehen. Erfordert natürlich reichlich Grundwissen und im Vorfeld eine dezidierte Planung.

• 1