500 Bilder mit nur einem Klick ?!

• T.uX T.uX
    Jedi-Meister
    0 x
    302 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:08

So, jetzt mal eine frage an die etwas schlaueren typo freaks... (natürlich sind alle damit gemeint g*)

Eine Kunde hat eine Seite mit Typo3, diese Seite handelt von einer riessssen Bilder Gallery.

Der Kunde will jetzt in einer Rubrig 500 Bilder veröffentlichen,
    Sprich, der Kunde muss die Bilder hochladen, in der Dateiliste kann man aber nur immer höchstens 10 Files uploaden.

Ich suche einer alternative, der Kunde soll seine Bilder per ssh oder ftp hochladen und über ein Plugin (Extension) soll er NUR NOCH den pfad (fileadmin/Gallery/20.08.03/ z.b) angeben, und wumps hat er alle Bilder da. (In dem Plugin wird selbstveständlich gesagt wo die Bilder erscheinen ect. mir geht es nur darum das der Kunde NUR einen Ordner übers Plugin wählen kann und nicht jedes Bild einzeln oder über die + funktion)

Wäre sowas möglich ? Hat da jemand eine Idee ?

Greetz TuX

• woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:13

kunde zipt alles dateien in eine zip file
    kunde lädt zip file mit deiner extension hoch
    deien extension entpackt oben die zipfile

• Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:17

Typo3 ist keine Bilddatenbank. Punkt. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Warum nicht einfach ein PHP-Skript schreiben, das die Bilddaten aus dem Verzeichnis ausliest und darstellt? Von mir aus auch noch ein Thumbnail-Verz. mit einbinden oder dynamisch generieren (IM/GD ist ja nunmal da...). Dieses Skript per TS inkludieren oder als CObject anlegen.

http://www.zeusmedia.de/zmgal/

Nur mal als Idee. Die Daten selber mit nem FTP-Prog rüberschieben.

• Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:20

[quote:85577f77dc="woodworker"]kunde zipt alles dateien in eine zip file
    kunde lädt zip file mit deiner extension hoch
    deien extension entpackt oben die zipfile[/quote:85577f77dc]

Klappt noch weniger. Sagen wir mal 1 Bild = 50 KB macht für 500 Bilder 25 MB. Dann setzen wir mal die max_exec. time für ein Skript auf mind. 10 Minuten hoch (so lang dauerts ca. mit DSL) und den max upload auf 27 MB.
    Ich glaub das geht so eher nicht ;)

• woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:22

mhh ich habe mal von einer JavaClass gehört die gaze Ordner vom Clienten auf den Serverhochladen kann.

Weiss jetztden namen nicht aber das wäre doch auch ne lösung oder?

PS. wegen dem FTP nicht jeder kann/will ein FTP Clienten benutzen (Firmen Firewall, kann nicht mit dem clienten umgehen, will unbedingt typo nutzen da es nur begrenzte ftp accounts gibt un er diese nciht preisgeben will usw.)

• Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:35

Das Hochladen soll ja nicht das Problem sein - das Verwalten ist es. 500 Bilder machst Du ja nur einmal und dann kommen vielleicht nach und nach welche hinzu oder werden ausgetauscht. Das kann man dann ohne Stress mit Typo3 machen. Aber für solche Initialgeschichten extra was entwickeln? Nee, bestimmt nicht.

Sind die Pics dann mal unter /fileadmin/gallerie/meinebilder oder so, sind sie auch im Dateibrowser zu verwalten. Was dann letztendlich auf der Ausgabeseite passiert (Extension, eigenes Skript) ist relativ wurscht. Es sollte nur "schnell" sein.

• T.uX T.uX
    Jedi-Meister
    0 x
    302 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2003, 18:46

also es ist so... eine Kategorie 500 Bilder...

ich habe eine extension geschrieben wo jeweils immer 10 Bilder auf einer ausgegeben werden, in meiner extension braucht man eigentlich nur noch als Typ "Meine Extension" sprich "Gallery" auswählen und dort hat man den eben die möglichkeit die bilder einzeln rein zu holen genauso wie beim Typ Bild oder Text/mit Bild.

Ich will aber eben nur noch das der Kunde dort den pfad eingibt sprich fileadmin/blablabla (wo sich alle bilder befinden die er grad per shell hochgeladen hat) und fertig

• rolli rolli
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2003, 18:31

Hallo T.uX,

[quote:601c1ab321="T.uX"]
    Ich will aber eben nur noch das der Kunde dort den pfad eingibt sprich fileadmin/blablabla (wo sich alle bilder befinden die er grad per shell hochgeladen hat) und fertig
    [/quote:601c1ab321]

Viel Ahnung von upload habe ich nicht, also bitte nicht schlagen.
    Wenn Du schon eine Ext. geschrieben hast:
    Es muß doch möglich sein, nicht einzelne Files zum upload bereitzustellen, sondern eine ganze Reihe von Filetypen.
    Wie das im "wahren Leben" geht, keine Ahnung.
    Ein Ausschnitt aus dem PHP-Manual dazu unter :
    [url]http://www.php-resource.de/manual.php?p=features.file-upload[/url]

Wollte das nur als Tip loswerden.
    Vielleicht ergibt es ja eine Lösung, und wir haben Alle etwas davon.

MFG
    rolli
    PS:
    [quote:601c1ab321]
    ich habe eine extension geschrieben wo jeweils immer 10 Bilder auf einer ausgegeben werden, in meiner extension braucht man eigentlich nur noch als Typ "Meine Extension" sprich "Gallery" auswählen und dort hat man den eben die möglichkeit die bilder einzeln rein zu holen genauso wie beim Typ Bild oder Text/mit Bild.
    [/quote:601c1ab321]

Wie, oder besser wo ist die Extension zu bestaunen?
    .

• rolli rolli
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2003, 19:10

Hallo,
    ich war wohl doch etwas zu optimistisch.
    Dachte es geht irgendwie mit $HTTP_POST_FILES['userfile']['type'] .
    Aber laut :
    [url]http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-mehrfach-upload.html[/url]
    funktioniert es eben doch nicht :(
    Vieleicht hift ja ein Tool weiter, welches auf dieser Seite angegeben ist.

MFG
    rolli

• 0 x
    89 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2003, 10:02

und du bis Sicher das du eine Bilder Gallerie mit Typo3 erstellen möchtest?