Calendar Base - Mini view [Gelöst]

• Delphi Delphi
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2006, 11:35

Hallo,

ich möchte gerne auf die Ext. CAL (12.1) wechseln.
    Bei der Installation und Einrichtung gab es keine Probleme. Nun soll auf alles Seiten unserer HP ein Mini-Kalender mit Monatsansicht und Buttons zum Monatswechsel erscheinen.
    Leider haben mir (Newbee) die Toturials auf den Cal Seiten nicht geholfen.

Freue mich über ein paar Tips.

Gunnar

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2006, 12:26

hast Du Dir mein Tutorial angeschaut ?
    http://www.sk-typo3.de/Einrichtung-vom-Kalender-Calendar.174.0.html

• Delphi Delphi
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2006, 12:42

Hallo,

dein Tutorial kenne ich. Leider fehlen mir ein paar Hinweise wie ich alles in mein Main-Template (mit CSS) einbinden kann.

Die beiden Templates habe ich im templates/cal Verzeichnis angelegt und den Typoscript in mein Typoscipt-Template als Setup eingebunden.

Aber jetzt: Was tun sprach Zeus???

Gunnar

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2006, 12:45

Ich versteh Dein Problem nicht - Du hast doch das Inhaltselement "Kalender", wo hapert es denn genau ?

• Delphi Delphi
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2006, 18:07

Hallo Steffen,

ich möchte gerne den Mini-Cal in der rechten Spalte auf allen Seiten anzeigen. Also muss ich doch in meinem CSS-Template in der rechten Spalte den Kalender einfügen. Leider ist mein Typo3-Wissen in der Beziehung noch bescheiden. Was muss ich dort setzen?

Gunnar

P.S. Wenn ich den Mini-Cal nur auf eine Seite in dei rechte Spalte setze, reicht dann der Inhalt "Ext: Kalender"?

• maudi maudi
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2006, 14:05

Hi Delphi,

ich habe genau die selbe "Gedankenlücke".
    Ich habe die beiden Templates und den TSCode ... aber ich weiß nicht so richtig, wo/wie ich das Haupttemplate mit dem monthteaser.tmpl verbinden soll.

Vielleicht kannst du mir ja mal kurz beschreiben, was du mit dem Code und den Templates aus dem Tut gemacht hast

THX
    Grüße
    Martin

• Kappe Kappe
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2006, 19:24

Hallo,

bei mir ist es dasselbe. Ich würde auch gerne wissen was

Die beiden Elemente können dann beliebig platziert werden.
    aus dem Tutorial bedeutet.

Ich arbeite mit der Calendar Base 0.12.1, da ich von den Problemen der Version 0.13.x gelesen habe, und habe YAML installiert.

Habe schon viel ausprobiert, aber kein Weg führte zum Erfolg. Wenn ich mit
    [TS]plugin.tx_cal_controller.view.month.monthTemplate = fileadmin/template/cal/month_mini.tmpl
    plugin.tx_cal_controller.view.defaultView = month[/TS] arbeite. Sind natürlich alle meine Monatsanichten klein. Das will ich aber nicht. Ich will ja nur auf einer Seite einen kleine Monatsansicht haben.

Ein Inhaltselement mit dem Kalender-Plugin kann es nach meinem geringen Wissen nach auch nicht sein, da ich dort keine Einflussnahme außer einer globalen Einstellung auf das Aussehen habe. Irgendwie muss ich ja das "lib.minical" auf eine Seite "lokal begrenzt" bringen. Ich habe bis jetzt das folgende TypoScript in mein Typoscipt-Template der Hauptseite als Setup eingebunden.

[TS]lib.minical >
    lib.minical < plugin.tx_cal_controller
    lib.minical {
    pages = 92
    view {
    defaultView = month
    month.monthTemplate = fileadmin/template/cal/month_mini.tmpl
    calendar.defaultUid = 92
    isStatic = 1
    day.dayViewPid = 90
    weekStartDay = Monday
    }
    }[/TS]

Und folgende Datei liegt im fileadmin/template/cal/
    [HTML]<!-- month_mini.tmpl -->
    <div id="minical" align="center">###MONTH_SMALL|+0###</div>[/HTML]
    Jetzt fehlt mir wahscheinlich nur noch ein kleiner, finaler Schritt. Leider habe ich keine Ahnung welcher das sein soll.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn noch Informationen zur Lösung des Problems fehlen - ich liefer gerne nach.

Kappe

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2006, 23:08

das ist genau so, wie es bei mir funktioniert. Ich geh davon aus das Deine Events in PID 92 liegen und der Kalender auf Seite 90 eingefügt ist.

• maudi maudi
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2006, 10:54

moin moin,

also bei mir scheint auch (immernoch) der Wurm drin zu sein. Mal sehen, ob wir ihn vielleicht gemeinsam finden *hoff*:
    Mein Primärziel ist es eigentlich eine mini Eventliste darzustellen (also den minitheaser) aber auch der Minical wird nicht angezeigt.

Typo 4.0.1
    Calendar Base (cal) 0.13.1

Seitenbaum:
    Home(47)
    **Events(22)
    SysCalendar (53) <-- versteckt [dort liegt alles drin]

Auf Home(47) und Events (22) habe ich jeweils ein Plugin eingefügt und die Events werden auch in der Mitte angezeigt. Nun möchte ich diese in die linke Spalte "verbannen" und habe das Tut durchgeführt.

Ich habe den TSCode ins Haupttemplpate eingefügt.
    Habe calendar.defaultUid und pages auf 53 gesetzt (SysCalendar)
    Habe day.dayViewPid = 22 gesetzt (Frage: Heißt "Kalender eingefügt" = Plugin auf der Seite??)

Habe die 2 tmpl Dateien angelegt, Code reinkopiert und unter fileadmin/templates/cal/ abgelegt.

Habe mal das Cal-Plugin von Home(47) entfernt ... immer noch nichts zu sehen :(

Muss ich im Haupttemplate in der linken Spalte noch einen Marker setzen? (Oder woher weiß T3, dass der Cal genau dorthin soll?)

Immernoch viel zu viele ???? ... hoffentlich verschwinden die bald, denn mir gefällt die Ext cal sonst richtig gut.

Freue mich über jeden Tipp ... damit das "Ding" endlich "loslaufen" kann ;)

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2006, 19:30

vll liegts ja an der Zuweisung.

Wenn man das Objekt hat, muss man es auch einem Marker zuweisen, also z.B.

[TS]page.10.marks.MINICAL < lib.minical[/TS]

Ich mache das in der Regel so:
    Für die linke Layoutspalte nehm ich einen Marker, z.B. ADDITIONAL
    Dann definiere ich was im Roottemplate, z.B.

[TS]page.10.marks.ADDITIONAL = COA
    page.10.marks.ADDITIONAL {
    10 = TEXT
    10.value = <h3>Additional</h3>
    }[/TS]
    Jetzt kann ich z.B. auf einer Seite per Exttemplate einfach den Kalender einfügen:

[TS]page.10.marks.ADDITIONAL.20 < lib.minical[/TS]