Kein Pop-Up-Menü mehr im Internet Explorer 7? [Gelöst]

• 0 x
    21. 08. 2006, 00:54

hi!

ich habe bei meiner typo3-version 3.8 ein update auf 4.0.1 durchgeführt. danach wollte ich mit dem internet explorer 7 beta 2 weiterarbeiten, bekomme aber seitdem das pop-up-menü mit den ganzen funktionen nicht mehr. stattdessen erscheint das menü in einer einzelnen zeile im oberen frame (das habe ich zwar schon häufig in dokumentationen gesehen, aber noch nie zuvor hinbekommen #giggle#). aber in dieser einzelnen zeile passt gar nicht alles auf den bildschirm drauf und deshalb wird ein teil der funktionen einfach abgeschnitten. ich habe verzweifelt in den einstellungen von typo3 gesucht, aber daran lag es nicht. :o dann habe ich opera 9 installiert und mich mit den selben(!) daten eingeloggt und siehe da, das pop-up-menü wird wieder angezeigt (dafür fehlt die zeile mit den funktionen). was mir auch aufgefallen ist: mit opera kann man sogar die menüpunkte durch drag&drop an eine andere stelle verschieben und die rechte maustaste funktioniert auch. das ist schonmal ein weiterer pluspunkt für opera. aber wieso wird das pop-up-menü (genau genommen heißt die betreffende funktion "Inhalt-Kontextmenüs") im internet explorer 7 nicht mehr dargestellt, obwohl die benutzer-konfiguration stimmt?

gruß
    bommel

• franky2 franky2
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2006, 16:53 - Lösung

Hallo,

das ganze lässt sich nur durch eine kleine Änderung im Source beheben. In der "t3lib/class.t3lib_div.php" steht in Zeile 3201 (Typo3 v4.0.2):

1. } elseif (strstr($useragent,'MSIE 4') || strstr($useragent,'MSIE 5') || strstr($useragent,'MSIE 6')) {

da einfach ein ...

1. } elseif (strstr($useragent,'MSIE 4') || strstr($useragent,'MSIE 5') || strstr($useragent,'MSIE 6') || strstr($useragent,'MSIE 7')) {

... draus machen, und es geht wieder.

Hoffen wir mal, dass das in der nächsten Version gefixed ist.

Gruß
    Franky

• 0 x
    14. 09. 2006, 09:52

Verwendet außer mir noch niemand den Internet Explorer 7 und hat das mal ausprobiert?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2006, 09:57

also 1. ists noch beta und 2. weiß ich zumindest keinen grund warum man auf IE setzen sollte

georg
    ps: sorry zum thema kann ich nicht mehr sagen

• Hatrick Hatrick
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 10. 2006, 11:36

Ich habe das gleiche Problem mit IE7 RC1. HAbe irgendwo gelesen, dass das Popup-Menü nur im IE6 funktioniert. Bleibt zu hoffen, das sich das bald ändert...

@just2b: Wenn du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, solltest du dir vielleicht überlegen ob es nicht bessser ist keinen zu leisten...

• 0 x
    10. 10. 2006, 14:01

...also mir ist das Thema "Internet Explorer 7" nicht mehr so wichtig. Ich verwende keinen IE mehr. :D Die Hauptsache ist doch, dass der IE 7 die Seiten problemlos darstellen kann.

Gruß
    Bommel

• RMarticke RMarticke
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2006, 09:31

Am 1. November kommt der IE über das Windowsupdate.

Wenn ich jetzt daran denke, was passiert, wenn die PC's meiner Kunden aktualiert sind und sie dann wieder im Typo arbeiten .....

Ich glaube die Aussage "Installieren Sie sich einfach mal einen neuen Browser" kann dann nicht die Lösung sein ?!

MfG
    ReMa

• spike2109 spike2109
    R2-D2
    0 x
    90 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2006, 09:31

Das habe ich mir auch gedacht als ich den IE7 heute getestet habe. Sehr viele Kunden verwenden den IE und einige werden sicherlich updaten.

Das schlimme ist, das bei mir z.B. die Löschen Funktion einfach fehlt weil sie oben nicht eingeblendet wird. Gibt es einen Workaround um eine Seite aus dem Seitenast zu löschen, ohne das Popupmenü zu verwenden?

• trunks1984 trunks198...
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2006, 11:25

Habe zwar gesehen das der Beitrag als beantwortet markiert ist.

habt ihr den eine Lösung für den ie7?
    Ich meine man kann doch nicht einfach sagen betutzt einen anderen Browser(dafür ist der ie einfach zu verbreitet).

weiss jemand mehr?

• JayR JayR
    Jedi-Meister
    0 x
    270 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2006, 16:32

Hab auch gerade den neuen IE7 installiert (Version 7.0.5730.11) und denselben Fehler festgestellt wie ihr. Das Popup-Menü öffnet sich zwar nicht, aber zumindest geht in der Headerleiste eine Art horizontales "Ersatz-Popup-Menü" auf, welches alle Funktionen (Ansehen, Bearbeiten,...,Ein/Ausblenden, usw...) darstellt.

Das funktioniert in den Versionen 3.8.1 und 4.0.2!

Ist zwar noch keine Lösung, aber immerhin besser als nichts!!!
    Falls jemand einen Weg findet das Popup wieder einzublenden wäre ich auch sehr dankbar davon zu hören.

Viele Grüße
    Jan

• franky2 franky2
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2006, 16:53

Hallo,

das ganze lässt sich nur durch eine kleine Änderung im Source beheben. In der "t3lib/class.t3lib_div.php" steht in Zeile 3201 (Typo3 v4.0.2):

1. } elseif (strstr($useragent,'MSIE 4') || strstr($useragent,'MSIE 5') || strstr($useragent,'MSIE 6')) {

da einfach ein ...

1. } elseif (strstr($useragent,'MSIE 4') || strstr($useragent,'MSIE 5') || strstr($useragent,'MSIE 6') || strstr($useragent,'MSIE 7')) {

... draus machen, und es geht wieder.

Hoffen wir mal, dass das in der nächsten Version gefixed ist.

Gruß
    Franky