Login-Formular wird nicht angezeigt?

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 10:42

Hallo.

Ich arbeite mich grad in Typo3 ein, mit dem Buch "Praxiswissen Typo3 v. Robert Meyer" und komme an der Stelle "Webseiten-Benutzer" nicht weiter.

Ich will ein geschützten Bereich machen, wo die Benutzer nur mit Passwort darauf zugriff haben. Ich folge strickt den Vorgaben im Buch, aber es wird einfach keine Login-Formular angezeigt.

Den Systemorder hab ich angelegt (auf der richtigen Root-Ebene), und eine Benutzergruppe und die Benutzer ebenfalls (alles wie im Buch beschrieben).

Wenn ich das Login-Formular anlegen will, auf meiner Seite bzw. im Menüpukt "Geschützer Bereich" - wähle ich bei der Erstellung des Seiteninhalts als Typ "Login" aus und speichere das dann ab. In das Template-Setup schreibe ich dann

# Login-Formular für Webseiten-Benutzer
    tt_content.login.20 {
    hiddenFields.pid.value = ID der Seite mit SysOrdner
    }

und speicher auch das ab.

Wenn ich dann im Frontend auf mein Menüpunkt Geschützer Bereich gehe, bekomme ich zwar die Überschrift angezeigt, aber kein Login-Formular.

WARUM???

Hatte jemand auch schon mal das Problem??? Wäre für schnelle Hilfe dankebar!!!!

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 14:03

Versuche mal Folgendes :[TS]#LoginBox bearbeiten #

tt_content.login.20 {
    layout >
    layout = <tr><td width="">###LABEL###</td></tr><tr><td valign="middle" width="100%">###FIELD###</td></tr>
    dataArray.10.label=Benutzername:
    dataArray.10.config.size=5
    dataArray.20.label=Passwort:
    dataArray.20.config.size=5
    }
    tt_content.login.20.hiddenFields.pid.value = 10
    tt_content.login.20.redirect = 11 [/TS]
    Das Beispiel bezieht sich wie ersichtlich auf eine Tabellenstruktur und wurde seinerzeit sowohl permanent mittels Subpart aber auch als Seiteninhalt eingebunden.
    Zeile 11: Die Nummer 10 bezieht sich auf den Sysfolder mit den FE-Usern.
    Zeile 12: Die Nummer 11 bezieht sich auf die Login-Seite.

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 14:19

Danke für deine Hilfe!

Aber es ändert sich leider überhaupt nichts!
    ???
    Was ist da nur los. Ich könnte Dir per PN auch mal die Zugangsdaten schicken, und kuckst mal rein?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 14:42

Du kannst mir die Zugangsdaten senden.
    Vorher kontrolliere einmal bitte noch, ob Du im Seitenheader Deiner Login-Seite (in meinem Bespiel: SeitenID 11) auch unter "Allgemeine Datensatzsammlung" den Sysfolder Deiner Benutzverwaltung (in meinem Bespiel: SeitenID 10) eingetragen hast.

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 15:13

das hat auch nix gebracht.
    ich hab dir erstmal eine pm geschickt!

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 20:26

Hast Du auch im "Constant Editor" unter "Content" bei "PID of user archive" die Seite Deines Sysfolders eingetragen?

• ninsky ninsky
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2006, 23:00

Hi Frankburian,

hab' leider das gleiche Problem. Wenn ich das Login-Plugin als Content-Objekt über TemplaVoila einbinde, dann wird mir "nichts" angezeigt. Vermutlich liegt das aber nicht an TemplaVoila...sondern eher an #angry#

Hast du schon eine Lösung?

Gruß,
    ninsky

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2006, 07:18

hab auch noch keine lösung. kann mir absolut nicht vorstellen warum das nicht geht. im buch steht das alles so beschrieben wie ich es gemacht habe, und laut buch sollte es gehen -> tuts aber nicht!
    #angry#

???

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2006, 07:45

kann das damit was zu tun haben, das wenn ich links auf "template" klicke und dann auf meine root-ebene wo das template liegt, und dann auf auf "constants editor" gehe -> steht da :

No constants available
    There are no editable constants available for the Constant Editor.

???

hab grad ein tutorial gesehen und da steht genau das drin was Kolki gesagt hat.
    allerdings kann ich da nichts einstellen bzw. auswählen, weil eben keine constants verfügbar sind. wieso ist das so, und wie kann ich das beheben?

danke

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2006, 10:47

Dein Problem ist grundsätzlicher Natur. Ich habe Dir mal styles.content geladen. Die Loginbox ist Bestandteil dieser. Nun kannst Du auch den Constant Editor benutzen.
    Normalerweiuse sollte es nun eigentlich gehen. Tut es aber nicht. Mußt selbst noch etwas suchen. Ich vermute, es liegt an Deinem etwas eigenwilligen Aufbau im TS-Setup.
    Bei mir sehen solche grundsätzlichen Sachen immer in etwa so aus:[TS]temp.mainTemplate = TEMPLATE
    temp.mainTemplate {
    template = FILE
    template.file = fileadmin/vorlage.htm
    workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
    subparts.NAVILINKS < tmenu
    subparts.MAIN < styles.content.get
    subparts.LOGIN < temp.login_box
    }
    [/TS]
    Zumindest musst Du selbst sehen, wie Du in Deinem für mich etwas eigenwilligen TS styles.content.get einbindest. Sonst wird es wohl nie gehen.