Gifbuilder gleicht Hintergrund an Image an !?!

• Wu-mc Wu-mc
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    190 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2006, 02:48

Hallo Forum,

bin gerade am Basteln einer neuen Seite und dabei ist mir ein komischer Effekt aufgefallen. Auf der Startseite ist ein GMENU das die Seite in die vier Hauptbereiche unterteilt. Wie auf dem Bild unten zu sehen, sind es jeweils ein Bild und ein Text dazu. Nur sollte der Hintergrund der Texte immer der gleiche sein, aber irgendwie gleicht der Gifbuilder das irgendwie an das verwendete Bild an, wie man bei dem Braunstich von "Buchhaltung" sehr schön erkennen kann.

[img]http://www.nw-software.com/sonstiges/gifbuilder.gif[/img]

Weiß jemand woran das liegt und wie man das weg bekommt?

• 1
  • imu imu
    Leonidas
    0 x
    150 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2006, 08:07

Hallo,

überprüfe doch mal, welche image-magick-Version bei Dir verwendet wird ...
    und welche GDlib.
    Im Installtionstool gibt es den Abschnitt Image Processing.
    Geh alle Seiten dieses Abschnitts durch und du findest hier vielleicht den Hinweis auf deinen Fehler.
    In einem ähnlichen Fall (Ich kann auf Grund Deiner Angaben nicht wirklich beurteilen, ob es das gleiche ist) mußte ich in die Datei typo3conf/localconf.php folgendes nachtragen:

1. $TYPO3_CONF_VARS[GFX][im_imvMaskState]=1;
    2. $TYPO3_CONF_VARS[GFX][im_v5effects]=1;
    3. $TYPO3_CONF_VARS[GFX][gdlib_2]=1;

danach FE-Cache-Löschen nicht vergessen, evt. mußt du sogar die gecachten Bilder mit Hilfe des Installationstools (Abschnitt Clean up database) noch mal löschen. um sicher zu gehen, daß alle neu erstellt werden.

• Wu-mc Wu-mc
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    190 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2006, 15:57

Hallo imu,

vielen Dank für deine Nachricht ich werde das mal überprüfen und geb dann beschied.

• aparun aparun
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2006, 15:06

Hallo imu,

ich arbeite mit Wu-mc an dem Projekt.
    Ich habe die Zeilen
    $TYPO3_CONF_VARS[GFX][im_imvMaskState]=1;
    $TYPO3_CONF_VARS[GFX][im_v5effects]=1;
    $TYPO3_CONF_VARS[GFX][gdlib_2]=1;
    in die localconf.php eingetragen.
    Anschliessend wie beschrieben den Cache gelöscht und Clean Up Database durchgeführt.
    Juhuu! Die Texte unter den Bildern wurden neu und mit der definierten Hintergrundfarbe generiert.
    Anschliessend habe ich ein paar mal die Seite aktuallisiert und die Texthintergrundfarbe verfärbte sich wieder :o .
    Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

APARUN

• 1