GMENU_LAYERS --> Unterschiedliche Farben für Submenüs

• hippokrates hippokrat...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2006, 16:17

Ich habe ein horizontales GMENU_LAYERS, das die Submenüs nach unten hin aufklappt. Mit Hilfe des Befehls

backColor = #ff9900||#000066||#999900||#990000||#9999ff||#009933

habe ich den 6 Buttons im Hauptmenü unterschiedliche Farben zugeordnet. Nun hätte ich gerne, dass die jeweiligen Submenüs dieselben Farben haben wie der Button, von dem sie aufgerufen werden. Dh das erste Submenü soll die Hintergrundfarbe #ff9900, das zweite #000066 usw. haben.

Ist das irgendwie möglich?

Danke für eure Hilfe...

• 1
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2006, 19:02

Weiß das wirklich niemand von euch? #angry#
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Danke... #paralyzed#

• dus-web dus-web
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2006, 19:23

Hallo,

ich habe selbiges Problem vor Kurzem wie folgt gelöst. Zwar mit TMENU_LAYERS aber das interessiert ja nicht wirklich ;-). Ob es die eleganteste udn schlankste Lösung ist, möchte ich bezweifeln - aber sie funktioniert tadellos.

Ich habe für jeden der Hauptmenüpunkte in der HTML-Vorlage einen eigenen Marker á la ###navigation_1### usw. definiert. Diese Marker werden dann jeweils mit einem "eigenen" Menü gefüllt.

Mein TypoScrip-Code für den ersten Punkt sieht dann wie folgt aus (die weiteren Punkte funktionieren dann Analog, nur mit den angepassten Farben):

[TS]temp.navigation_1 = HMENU
    temp.navigation_1.special = list
    temp.navigation_1.special.value = 24

temp.navigation_1.1 = TMENU_LAYERS

temp.navigation_1.1 {
    [...]
    }

temp.navigation_1.2 = TMENU

temp.navigation_1.2 {
    [...]
    }

marks.navigation_1 < temp.navigation_1
    [/TS]

Anmerkung: Kommentare habe ich absichtlich entfernt. Anstelle der [...] ist Platz für die enstprechenden Definitionen.

Viele Grüße,

Daniel

TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2006, 15:38

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Menü nun so umgesetzt (nur mit Bildern), habe aber ein Problem. Die Menüs klappen nicht wieder zu, wenn ich über einen anderen Menüpunkt fahre.

Weiß jemand von euch, was das Problem sein könnte?
    [url]www.australien2007.eu[/url]

danke... lg

• uiuiui uiuiui
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 01. 2007, 16:37

Ich hole mir den Farbcode aus den Seiteneigenschaften, da ich den subtitle nicht brauche. dann lässt sich das mit einem einzigen Menü realisieren. Man könnte noch defaultwerte beim anlegen von neuen Seiten definieren, dann sind neue Seiten auch automatisch mit dem jeweiligen farbcode versehen.

10.fontColor.data = field : subtitle

• 1