TMENU doNotLinkIt-Condition: kein Inhalt -> kein Link [Gelöst]

• Benjamecho Benjamech...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    202 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2006, 12:47

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an einem einfachen TMENU mit einer relativ schwierigen Bedingung: Grundsätzlich sollen alle Seiten im Menü angezeigt werden (kein Problem). Seiten die keinen Inhalt (in der Spalte "normal") haben, sollen allerdings keinen Link bekommen. Die Verlinkung kann ich mit doNotLinkIt=1 ausschalten, jedoch fehlt mir eine Bedingung, mit der ich zuvor abfrage, ob die Seite Inhalt hat oder nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank + Grüße
    Ben

P.S. Ich könnte das Problem umgehen, indem ich für solche Seiten den Seitentyp "Abstand" verwende und das "doNotLinkIt=1" dem "SPC" zuweise. Allerdings fehlen mir bei diesem Typ im Seitenheader/Seiteneigenschaften mehrere Felder. Am wichtigsten ist das Feld "Beschreibung" (für die description), welches ich mit im Menü ausgeben möchte. Klar, es würde gehen die Seite als "erweitert" anzulegen und dann nachträglich zu "Abstand" zu switchen, aber für Redakteure ist das doch etwas umständlich. Kann ich die Seiteneigenschaften von "Abstand" irgendwie erweitern?

• 1
  • Benjamecho Benjamech...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    202 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2006, 21:14

Ich habe es jetzt, dank der Hilfe der Usergroup Freiburg, über den Seitentyp "Abstand" gelöst und diesem weitere Felder (für die Seiteneigenschaften) folgendermaßen hinzugefügt:

/typo3conf/localconf.php[TS]$typo_db_extTableDef_script = 'extTables.php';[/TS]
    /typo3conf/extTables.php[TS]$TCA['pages']['types']['199']['showitem'] = 'hidden;;;;1-1-1, doktype;;2;button, title;;3;;2-2-2, subtitle, nav_title, tx_realurl_pathsegment, --div--, abstract;;5;;3-3-3, keywords, description, media;;;;4-4-4, --div--, TSconfig;;6;nowrap;5-5-5, storage_pid;;7';[/TS]
    Meine Vorlage für diese etwas schwer zu verstehende Zeile habe ich über die Eigenschaften des Seitentyps "Erweitert" (2), welche man sich über...

[b]"Tools" -> "Konfiguration" -> "$TCA (tables.php)" -> "pages" -> "types" -> "2" -> "showitem"[/b]

...anschauen und kopieren kann, bekommen.

Vielleicht hilft's mal jemandem – ich werde jedenfalls bestimmt hier nochmal nachschlagen :-)

Ben

• 1