TCA Label field [Gelöst]

• ammannd ammannd
    Leonidas
    0 x
    150 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 10:16

Hallo! Ich möchte gerne das Label field aus zwei Feldern der Tabelle zusammensetzen, also zum Beispiel aus den Spalten Name und Vorname. Ist das möglich? Wie muss ich den Eintrag im TCA-Array modifizieren?

Besten Dank
    Dave

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 10:55

Das ist nicht möglich. Das Label wird mit der Funktion t3lib_BEfunc::getRecordTitle() ausgelesen, und da wird nur eine Spalte benutzt.

• ammannd ammannd
    Leonidas
    0 x
    150 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 12:20

Schade... Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Achja: könnte man denn z.B. ein drittes Feld automatisch aus den beiden anderen Feldern berechnen lassen? Das müsste natürlich bei jedem neuen Eintrag automatisch geschehen. Wenn ich dann dieses Feld als Label-Field benützen würde, wäre mein Problem ja auch gelöst.

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 12:50

das ist sicherlich möglich, schau einfach mal nach den Möglichkeiten
    http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/current/view/4/2/

vll gibts ne Möglichkeit mit itemsProcFunc

• redrat redrat
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 13:49

Hallo,

das sollte relativ einfach mit folgenden Code in der entsprechenden ext_tables.php gehen:

[code]"label_alt" => "<feldname>",
    "label_alt_force" => 1,[/code]

Allerdings habe ich damit ein kleines Problem, wenn die Daten die anzeigen möchte in verknüpften Tabellen liegen. Da zeigt er dann bei mir bei dem Feld welches in "label" angegeben ist nur die UID an, und nicht den Inhalt aus der Verknüpften Tabelle. Sollte bei Dir aber relativ egal sein.

Timo

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2006, 13:55

label_alt wird nur benutzt, wenn das label-Feld leer ist. force=1 erzwingt das dann, die Problematik bleibt die selbe.

• redrat redrat
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2006, 12:31

Bei label_alt kannst Du aber mehrere DB-Felder mit Komma getrennt angeben, also so:

[code]"label_alt" => "<feldname>,<feldname2>",
    "label_alt_force" => 1,[/code]

Timo

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2006, 12:44

das ist richtig, aber das bedeutet nur: ist das erste Feld leer, nimmt er das 2., ist dieses leer, das 3. etc. Er setzt nichts aus mehreren Feldern zusammen.

• pcollins pcollins
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 07. 2007, 18:25

@Steffenk: Hast du eigentlich eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich stehe gerade vor dem gleich Problem:
    Ich habe 3 Tabellen:

- Verein
    - Spieler
    - Zuordnung

In der Tabelle Zuordnung sind dann die Spiele dem Verein zugeordnet. Im BE steht nun aber im Sysordner in der Übersicht nun immer die SpielerID und die VereinsID. Wenn ich allerdings den Datensatz bearbeite, sind im Selectfeld die richtigen Daten. Nur in der Übersicht steht halt immer die UID. Kann ich das irgendwie übersichtlicher machen?

mfg

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 07. 2007, 18:33

ja, das geht schon über label_alt und label_alt_force. Entgegen meiner ersten Behauptung wird durch letzte Einstellung label_alt erzwungen.

Es gibt aber auch seit Version 4.1 die Möglichkeit label_userFunc. Ein Beispiel habe ich in cal eingebaut.