Hab mir grad die 4.0 installiert und als ich mir Extensions installieren wollte, habe ich erstmal auf "Retrieve/ Update" geklickt. Die darauf folgende Meldung
stellte mich eigentlich schon zufrieden. Der anschließende Klick auf "Look up" gab mir aber
zurück.
Eine anschließende [b]Forumsuche[/b] brachte auch nicht den entscheiden Tip.
Dann fiel mir ein, daß beim ersten "Retrieve/ Update" PHP sich über zu wenig Speicher (Memory Limit Exhausted...) beschwert hat. Den Speicher habe ich dann auf 35MB hochgesetzt (für die 3.8.1 reichten noch 25MB).
Zusätzlich sollte man überprüfen, ob die max_execution_time hoch genug ist (abhängig von der Servergeschwindigkeit und Anbindung ca. 60-90s).
Im Ordner typo3temp wurde nur die Datei "extensions.xml.gz" angelegt, bevor sich PHP verabschiedete. Die Dateien "extensions.bin" und "reviewstates.bin" fehlten.
Also habe ich die "extensions.xml.gz" gelöscht, ein anschließendes "Retrieve/ Update" brachte dann
Hab das mal ein bisschen ausführlicher geschrieben, da ich den Fehler schon öfters hier im Forum gefunden hab.
Ich lasse den Beitrag mal ein wenig oben stehen, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.