Verbraucher-Preisangabe "Preis pro xy Gramm/Kilo/Liter" möglich?

• MagusDigitalis MagusDigi...
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 06. 2006, 01:08

Es gibt eine gesetzliche Regelung, nach der bestimmte Waren bei der Preisangabe auch den Preis pro 1 Gramm/Kilo/wasauchimmer beigestellt haben müssen.

Kostet also ein 10 Kilo Sack Kartoffeln 10 EUR inkl MwSt muss bei diesem VK-Preis auch der Preis pro Kilo angeben werden.

Ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit, eben das in tt_products umzusetzen. Da (VK-)Preis, Gewicht, Maßeinheit und ein Feld namens "Faktor der Maßeinheit" verfügbar sind, müßte das doch nur "irgendwie" verschaltet werden um die gewünschte Zusatzpreisauszeichnung zu erzeugen.

Hat das schon jemand umgesetzt?
    Oder könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich da am Besten vorgehe?

• 1
  • MagusDigitalis MagusDigi...
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2006, 07:10

Bin ich denn echt der einzige der sowas braucht??? :o
    Oder brauch(t)en das auch (schon) andere und ich hab´s bloss noch nicht gefunden?

@Flink: könntest Du evtl. mit einem Ansatz helfen?

• Flink Flink
    Jedi-General
    0 x
    1663 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2006, 19:50

[quote="MagusDigitalis"]
    Oder könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich da am Besten vorgehe?
    [/quote]

In der basket-Klasse werden verschiedene Marker für Preise definiert. Dort kannst du einen Marker einfügen, der den Preis des Produktes durch das Gewicht dividiert hat.

• wundax wundax
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 10. 2006, 09:51

Gibt es für den beschriebenen Wunsch schon Neuigkeiten? Ich würde dies Funktion auch gerne nutzen, komme allerdings mit dem PHP Code noch nicht so ganz zurecht...

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 10. 2006, 10:13

Ich hab's in class.tx_ttproducts_article_base.php eingefügt:

1. ...
    2. $markerArray['###PRICE2_NO_TAX###'] = $price2NoTax;
    3. // Ab hier die Aenderungen
    4. if ($row['weight'] > 0) {
    5. $preisPro = $row['price'] / $row['weight'];
    6. $preisPro = round($preisPro,2);
    7. $preisPro .= $markerArray['###CUR_SYM###']."/".$row['unit'];
    8. }
    9. $markerArray['###PREIS_PRO###'] = $preisPro;

Der Marker ###CUR_SYM### muß natürlich definiert werden (plugin.tt_products.currencySymbol = €)

• wundax wundax
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 10. 2006, 10:34

Vielen Dank helmet. Hat super funktioniert. :D
    Weißt du zufällig wo man den Marker für die Listenansicht setzen muss?

• RChristian RChristia...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    242 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2006, 11:40

hallo leute,

kann es sein das der oben genannten code mit der neue version von tt_products 2.5.1 nicht mehr funktioniert oder was muß ich beim den produkte einstellen (außer preis, titel, gewicht und die einheit/unit) damit der marker angezeigt wird.

mfg,
    RChristian

Update:
    der Code funktioniert leider nur auf der detailseite auf der listseite verschwindet der marker und wird nichts angezeigt.

Bin für jede idee offen.

• RChristian RChristia...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    242 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 11. 2006, 14:23

Also falls noch jemand das Problem hat das auf der Listansicht beim tt_products 2.5.1 der ###PREIS_PRO### marker nichts angezeigt bekommt, soll z.b.: folgendes Marker in sein template einfügen ###PRODUCT_WEIGHT### und evtl. über css ausblenden lassen. Und jetzt klapt es.

Das ganze hat mich 2 Tage lang die nerven gekostet und an was das lag keine ahnung aber wenn man das gewicht mit anzeigt wird die umrechnung auch mit ausgegeben. Komisch :'( :'( :'(

mfg,
    RChristian

• 1