Seitenbaum nicht mehr sichtbar

• typo12 typo12
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2003, 15:54

Hallo Forum,

bei mir ist im Backend der Seitenbaum nicht mehr sichtbar. Als letzte Aktion habe ich einen (normalen) Ordner zum Sysordner gemacht. Hat jemand eine Idee?

• 1
  • Synthi Synthi
    R2-D2
    0 x
    102 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2003, 16:37

Eine Lösung habe ich leider nicht, aber das hört sich nach einem Problem an, dass ich auch oft habe und da schließe ich mich doch mal an. Typo3 macht hier immer was es will. Sehr oft verschwindet die Navigation oder die zweite Optionspalette wird nicht angezeigt (obwohl angeklickt), oder der Seitenbaum verschwindet oder plötzlich ist alles wieder da, aber es reagiert nicht auf anklicken!

Ein Daueraktuallisieren hilft manchmal - dann wird wieder alles angezeigt oder ein Ausloggen!

Typo3 scheint ein Eigenleben zu haben!
    VG Synthi

• Pozilei Pozilei
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2003, 22:52

Ich habe ein ähnliches Problem (siehe diesbezüglich diesen Thread von mir: http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=4384).

Es geht sogar soweit, dass man manche Benutzer (als Admin via Switch to User) normal benutzen kann, der Benutzer selbst aber keinen Seitenbaum sieht.

Manchmal sieht man zwar den Seitenbaum, kann einzelne oder alle Seiten aber nicht bearbeiten! Das ist wirklich sehr komisch und muss ein generelles problem haben.

Aus meinem Thread wird ersichtlich, dass alles anfing, als ich das Passwort für die MySQL-Datenbank geändert und dies Typo3 im Install-Tool mitgeteilt habe.

Wenn da jemand helfen könnte, wäre das echt klasse, denn momentan ist meine Page dadurch lahmgelegt, die normalerweise von mir und meinen Kollegen mehrmals täglich aktualisiert wird...

• Synthi Synthi
    R2-D2
    0 x
    102 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2003, 15:33

hat sich inzwischen eine Lösung gefunden? Langsam werde ich echt sauer - es macht einen wahnsinnig, sich nach den Launen von Typo3 zu richten. Mal wird was angezeigt mal nicht....! Da das kein Einzelfall ist - muß es doch irgendeine Erklärung geben!!

<Grummel>

Vielen Dank!
    #evil# Synthi

• ITiger ITiger
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 12. 2003, 16:56

Hiho!
    Hatte das Problem schon öfters, es tritt v.a. dann auf, wenn man eine neue Seite auf Rootlevel anlegt und sie (ohne vorher zu speichern und sichtbar zu machen) als sysordner definiert.
    Folgendes hat mir immer geholfen:
    Geh mal in phpMyAdmin und suche die zuletzt angelegte Seite (deinen sysordner) und lösche das Ding aus der Datenbank (Tabelle pages). Sei aber vorsichtig, dass du nit die falsche Seite löschst... ich garantiere für nichts... mach am Besten vorher nen Dump.
    Alternativ kann man auf "Log" gehen und dort die letzte Aktion rückgängig machen, wenn das die letzte Seite war, oder man klickt auf "Aufgaben", da sollte ebenfalls die zuletzt erstellte Seite angezeigt werden.

Bei Typo3.6_dev gibts das Problem scheinbar nicht mehr...

Gruß IT.

• typo12 typo12
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2003, 14:54

Hallo ITiger,
    also über Log und Aufgaben bin ich nicht weitergekommen. Aber die Seite mit phpMyAdmin löschen hat geholfen. Der Seitenbaum ist wieder da!
    Vielen Dank

• ITiger ITiger
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2003, 15:04

Gern Geschehen :-)

Hatte das Problem wie gesagt schon öfters... und war deshalb schon öfters am verzweifeln... #evil#

Hoffentlich isses in der Final von 3.6 nicht mehr so!

Bis denne. IT.

• tilliw tilliw
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 12. 2003, 21:14

Hi,

ist recht einfach zu lösen: geh mit einem Tool (ich benutze MySQL-Front) in die DB und setze das HIDDEN bit in der DB bei dem SysFolder von 1 auf 0.

dann ist der Baum wieder da.

• 1