Neue Funktionen im RTE einbauen?

• Angel Angel
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 11:58

Hallöli,

ist es möglich (ich denke ja), ein Contentelement zu bauen, welches zur Dateneingabe den RTE mit einer zusätzlichen Funktion (ähnlich der Link-Funktion) nutzt?

Ins Detail: Ich möchte OnMouseOver-Texteinblendungen machen. D.h. einen Text per RTE schreiben... ein Wort markieren... eine Funktion aufrufen, die auch ein Icon wie die "Insert-Link"-Funktion hat... dann geht ein Textfenster auf und ich schreibe einen Hinweistext hinein...Abspeichern...
    Wenn ich mir jetzt die Seite anschaue, möchte ich bei einem MouseOver über dieses markierte Wort in einem bestimmten Teil der Seite diesen gerade eingegebenen Hint-Text anzeigen...
    (per Javascript hab ich die Vorlage zum Testen schon geschaffen)

Nun möchte ich den Redakteuren die Möglichkeit geben, einfache Hint-Texte zu diversen Worten möglichst einfach einzubinden...

Ähmm.... Hat das jetzt irgendwer verstanden???
    Und wenn ja, an welcher Stelle fange ich an zu suchen? Will sagen, wie beginne ich, sowas zu proggen?

Danke schon mal im voraus...
    Und: Vielen Dank für Eure Geduld :)

Gruß, Angel

P.S.: Sorry, seh grad, dass das wohl eher in das Forum "Extensions schreiben" gehört hätte... Bitte, diese Nachlässigkeit zu entschuldigen.

• 1
  • malk malk
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 12:14

Hi. Ich verstehe was Du meinst. Allerdings stelle ich mir das schwierig vor :) Ich wüsste spontan nicht wie es geht. Aber schau Dir doch mal im Typo3-Verzeichnis die RTE Extension an. müsste unter typo3/ext/rte sein oder so. Vielleicht findest Du da ja nen ersten Anhaltspunkt.

• Angel Angel
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 12:18

prima.. danke :)
    Jetzt weiß ich schonmal, wo ich immerhin schon mal suchen kann :)

Gruß, Angel

P.S.: Kann Delphi und PHP. Bei Typoscript habe ich das Gefühl, ich könnte nicht mal lesen :)

• malk malk
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 12:44

Wahrscheinlich nur, weil Du nciht verstanden hast was TypoScript ist :-)

Stell Dir einfach vor, TypoScript ist ein Multi-Dimensionales Array in PHP. Mehr ist es nämlich nicht.

TS:
    conf.myVar = 3
    conf.myVar {
    a = b
    c = d
    }

PHP:
    $array[conf][myvar]= 3
    $array[conf][myvar][a]= b
    $array[conf][myvar][c]= d

TypoScript ist eigentlich nur eine sehr komfortable und intelligente Art ein Konfigurationsarray zu füllen, das später dann von Extensions oder ähnlichem ausgelesen wird.

• Angel Angel
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 12:50

Ähhh.... ja und?

Gruß, Angel

• malk malk
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 13:22

Wollte Dir nur helfen, weil Du meintest Du kannst PHP, hast aber Probleme mit TypoScript.

Naja, egal... vergiss es.

• Angel Angel
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 13:51

nein, nicht falsch verstehen...
    Find ich ja prinzipiell gut, solche Hinweise...

Hatte vielleicht eher ein paar Tipps erwartet wie: "Lies mal da und da nach, da ist ein gutes Tutorial..." oder "wenn Du bestehende Extensions erweitern willst, solltest Du am besten mal auf die Seite blablabla gehen, da steht sowas".

Die Probleme mit Typoscript sind dergestalt, dass ich noch keine guten Ansatzpunkte/Tutorials/Manuals gefunden habe, die Angel-kompatibel sind ;)

Und da ich sehr ungeduldig bin, lerne ich lieber am konkreten Projekt, als vorher dröge englische (iihhh) Manuals durchzulesen...
    Hat bei PHP und Delphi ja auch geklappt... :)

Also, nicht bös sein...

Der Angel mag solche Tipps :)

Gruß, Angel

• malk malk
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 13:59

Na dann :-)

Dann schau Dir auf Typo3.org während dem arbeiten mal die TSref Doku an. Sehr umfangreich. Aber gut. Aber auch schwierig zu lesen :D

• Angel Angel
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 14:58

Das meinte ich :)
    Aber ich werde wohl nicht umhinkommen, dieses zu tun.

Gruß, Angel

• Angel Angel
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2003, 12:56

hab mich gestern mal mit jemandem unterhalten, der sich gut mit T3 auskennt...
    Und JETZT hab ich auch verstanden, was Du von mir wolltest bzgl. der Arrays!!! :)
    Der Tipp war gut, nur ohne Kontext nicht zu verstehen gewesen....

Also danke nochmal...

Gruß, Angel

• 1