2 XCLASS überschreiben selbe Funktion ?!

• T.uX T.uX
    Jedi-Meister
    0 x
    302 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2006, 12:09

Also hab da mal ne frage

Nehmen wir mal an ich habe eine eigene Extension. In dieser Ext habe ich ne XCLASS wo ich eine Funktion aus dem Core überschreibe.

Jetzt gibt es aber eine andere Extension (die auch installiert ist) die auch eine XCLASS hat und die selbe Funktion aus dem Core wie meine Extension überschreibt.

Rein logisch gesehen wird ja dann die Funktion genommen die als letztes im TCA steht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen bzw. kann ich in meiner Ext irgendwie abfragen ob eine andere Ext die selber Funktion überschreibt ??

Greetz kj/t.ux

• 1
  • laptop24 laptop24
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    557 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2006, 12:29

Moins,

Erweiterung mittels des XClass Mechanismus (überschreiben) funktioniert nur ein mal (1x).

Prinzipiell kann abgefragt werden, ob bestimmte Extensions bereits installiert sind, von denen man weiß dass sie die Klasse bereits überschreiben. Entweder kann man das zur Laufzeit der Extension machen, oder (besser) vor der Installation (Stichwort: "Conflicts with").

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Funktionalität mittels Hooks zu erweitern. Dazu muss die Extension allerdings an der entsprechenden Stelle Hooks unterstützen.

Gruß, Lars Thalheim

• T.uX T.uX
    Jedi-Meister
    0 x
    302 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2006, 12:33

Hi erstmal danke für die Antwort.

Ja genauso hab ichs mir schon gedacht.

Hook geht leider nicht, muss die Funktion überschreiben.

Naja, mal sehen ob mir da noch eine Lösung zu einfällt

• 1