macina Bannermanager und caching von Seiten

• ralleDD ralleDD
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2006, 17:40

Hallo,
    wir arbeiten gerade am relaunch für eine größeres Portal. Im Moment haben wir ca. 5000 Seiten, die mit Typo4 verwaltet werden. Diese Seiten sind teilweise sehr komplex aufgebaut, die Auslieferung der Seiten ohne caching benötigt auf unserem Testserver mehrere Sekunden.

Nun haben wir folgendes Problem:
    wir haben den macina Bannermanager eingebunden, der die ca. 50 banner in allen Kategorien verwalten soll. Da die Banner in den einzelnen Rubriken rotieren sollen, werden die Seiten nun nicht mehr gecached, die Generierung dauert nun noch länger. Bei 10000 Benutzern täglich kann man sich vorstellen, das dies nicht nur die user verärgert, sonder wahrsch. auch den server in die knie zwingt.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Lösung? Unsere erste Idee war die Auslagerung der Banner in einen Iframe. Gibt es dafür evtl. schon ein Modul oder eine andere Lösung?

herzlichen Dank
    ralf Thormann
    http://www.homesolute.com
    http://www.dach.de

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2006, 07:32

bin mir nicht sicher, aber ich denk die ext ric_rotation löst das, aber IMHO!

• EvilBMP EvilBMP
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2006, 10:19

Inwiefern soll die ric_rotation das Problem lösen? Sie basiert ja auf dem macina Bannermanager und stammt auch vom gleichen Autor...

Für mich sieht das eher wie eine abgespeckte Version des macina Bannermanagers aus, oder #paralyzed# ?!

Beide Ext. haben die Modi random und all um die Banner anzuzeigen ... nimmt man random is das caching deaktiviert (was übrigens auch die indexed_search beeinflusst) und nimmt man all, dann zeigt er alle - begrenzt man die Ausgabe, dann zeigt er eben den ersten Banner.
    Dann ist das zwar schön gecached, aber wenig sinnvoll :(

Mir selber fällt leider kein System ein, wo etwas per Zufall rotiert und dabei gecached wird, wie soll das auch funktionieren?!
    Einzige Möglichkeit wäre, wenn man alle Banner nacheinander (also listenförmig) an die Seiten verknüpft (wo sie dürfen) ... dann hätte jede Seite einen unterschiedlichen Banner.
    Problem hierbei ist aber, wenn ein neuer Banner hinzukommt, dann stimmt die Gleichverteilung der Banner nicht mehr.

@just2b
    fällt dir spontan noch eine andere Ext. ein, die sowas vielleicht schon gelöst hat?!

• 1