Tempus24.de

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2006, 14:12

Hallo Leute,

dann will ich auch mal wieder eine neue Seite posten:
    [url]http://www.tempus24.de[/url]

[b]Achtung! Die Seite ist seit gestern online. Bitte schreibt keine GB-Einträge und sendet auch sonst nichts ab. :-)[/b]

Die ganze Sache läuft auf Typo3 4.0. Ich habe neben den Standard-Extensions auch zwei eigene Extensions eingefügt. Die eine erlaubt einen CSV-Import von Adressen (nach tt_address), um so die Newsletter-Extension mit Empfängern zu füttern. Beim Import wird auf Pflichtfelder (via TS bestimmbar) und formrichtiger E-Mail-Adresse geprüft.

Eine weitere Extension erlaubt den Import von immobilien von Flowfact nach Typo3. Die Extension ermöglicht im BE das Sortieren, Ein-und Ausblenden der Immobilien sowie das Erweitern um zusätzliche Infos. Die Extension ist mehrsprachig.

Ansonsten habe ich darauf geachtet, nur dort Tabellen zu verwenden, wo es tatsächlich auch sinnvoll ist.

Danke für jegliches Feedback. :-)

Grüße
    dabjoern

• M8TRIX M8TRIX
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2006, 15:03

Hi dabjoern,

die Seiten gefallen mir sehr gut :D Die Farbkombi und das schöne Layout passen super zum sauber umgesetzten Content.

Das mit den Schriftgrößen muss ich mal verstehen :o

Muss das auch bald umsetzen :D

lg Sandra

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2006, 15:15

Hallo Sandra,

Danke für dein Kompliment :-)

Also das mit den Schriftgrößen ist keine Hexerei. Ich füge einfach hierfür per TS:
    - 3 CSS-Dateien via <link rel="" title="..." /> und
    - ein JavaScript ein.
    Wichtig ist der title der CSS Dateien im link Tag.

Dann habe ich noch einen Bereich mit den Buttons. Die rufen eine Funktion in der JavaScript Datei auf. Dabei wird dann ein Cookie gesetzt, welches das gewählte CSS als Standard festsetzt. Die CSS Dateien enthalten alle die Formatierung der Schriftgröße (in em) für den body Tag. Die restlichen Schriftgrößen in der main.css Datei sind ebenfalls in em angegeben. Und das wars schon. Kannst du ja alles im Quellcode finden und nachvollziehen. Hat an sich nichts mit T3 zu tun :-)

Grüße
    dabjoern

• Waveshaper Waveshape...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    222 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2006, 19:50

eine äusserst ansprechend und übersichtliche gestaltete Website. Da kann man absolut nix meckern. Anhand solcher Websites sieht man immer wieder, wie flexibel und vielseitig Typo3 doch eigentlich ist. Es ist einfach toll zu sehen, wie jede typo3-basierende Website anders aussieht. Jede ein Unikat und absolut individuell "designed"..
    Muss mir grad überlegen, was es zu kritisieren gibt, aber leider fällt mir absolut nichts ein... #paralyzed#
    Tja, eine Kleinigkeit (ist aber optional): Vielleicht könntest du anstelle von Simulate Static die Extension "Real Url" für das Pfad-Rewriting verwenden. Erzeugt die etwas schöneren URLs. Aber auch so isses nicht schlecht..

gruss, dominic

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2006, 09:22

Hallo Dominic,

danke für dein Lob. Ich habe noch nie mit RealURL gearbeitet :o und hab mich auch nicht so richtig rangetraut, da ich doch eine ganze Latte Extensions verwende. Wie schwer ist es einzubinden? Muss man sehr viel für die einzelnen Extensions anpassen?

Grüße
    dabjoern

• cyberworks cyberwork...
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2006, 11:29

Hallo dabjoern,

äusserst schöne Website - Gratulation! Bis auf eigentlich wenige (unwichtige) Ausnahmen ist die Seite auch valide.

Was deine Pfade angeht - da kann ich Waveshaper nur beipflichten. Solltest vielleicht echt mal versuchen die Realurl einzusetzen - ist eigentlich nicht schwierig und gibt mächtig schöne Pfade (was auch für Suchmaschinen lecker ist).

Wenn du dazu Hilfe benötigst, meld dich einfach - bin mir sicher diese Seite "ruck-zuck" auf Realurl umzubauen.

Also weiter so

LG Alex

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2006, 13:29

Hallo Alex,

danke für dein Feedback. Hab eben noch ein paar CSS Fehler behoben. Andere HTML-Fehler kommen hauptsächlich durch die von den Redakteuren eingepflegten Inhalte. Zum Beispiel für eine News keine Überschrift angelegt, jedoch wird dennoch mit h3 gewrappt. Dieses leere h3 führt dann zu einer Warnung...

Gestern haben die Leute an 1500 Empfänger einen Newsletter rausgesandt, d.h. jetzt kann ich RealURL wahrscheinlich nicht mehr (erstmal) einbauen. Aber wenn ich zu lange warte, sind die Links schon von den Suchmaschinen erfasst und eine Änderung zu RealURL würde auch Probleme nach sich ziehen *ächz*

Was aber feststeht: für mein nächstes Projekt setze ich RealURL mal ein...

Beste Grüße
    dabjoern

• cyberworks cyberwork...
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2006, 16:23

ok - alles klar!

Solltest wegen der Realurl etwas benötigen, meld' dich einfach. Ich hab mit dieser Extension schon viele Stunden verbracht #giggle#

LG Alex

• ion ion
    Jedi-Ritter
    0 x
    130 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2006, 08:03

Hallo

Die Seite gefällt mir sehr gut. Kompliment.

Ich würde es schön finden wenn bei Seiten mit wenig Inhalt Einige Absätze eingefügt werden so dass die Linie welche den Content abschliesst unter dem ende der Navigation ist.

Allem in allem, schöne Seite.

Gruss Manuel

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2006, 16:01

[quote="ion"]
    Ich würde es schön finden wenn bei Seiten mit wenig Inhalt Einige Absätze eingefügt werden so dass die Linie welche den Content abschliesst unter dem ende der Navigation ist.[/quote]

Hallo Manuel,

ich habe das Template mal umgebaut und jetzt ist so, wie du vorgeschlagen hast, siehe bspw. hier: http://www.tempus24.de/Tempus-Nachrichten.42.0.html. Ich finde es auch besser so. Top Idee :-)

Grüße
    dabjoern