Formulardaten kommen nicht an

• daniel_m_ww daniel_m_...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2006, 10:58

Guten Morgen.

hab zu diesem Thema hier im Forum schon einiges gelesen aber irgendwie war jeder Lösungsversuch gescheitert.

So siehts bei mir aus:
    Im Install tool steht sendamil programm not found or not executet. Sende ich eine Testmail, diese kommt an. Sende ich über das Formular an gleiche E-Mail kommt nichts an. (Hab typo3 vers. 3.8.1)

Im Install beim Punkt Sendmail steht noch folgendes:
    [i]sendmail_path=/usr/sbin/sendmail.postfix -t -i
    This may be critical to TYPO3's use of the mail() function. Please be sure that the mail() function in your php-installation works![/i]

Hab neben Typo3 getestet ob die Mail Funktion überhaupt geht. Diese Funktion. Muss also irgendwie am Typo3 liegen.
    Dann hab ich gelesen im Install unter all configuration bei strictformmail das häckchen entfernen würde helfen, fehlanzeige.
    Dann hat jemand hier gepostet er habe auf typo3.org in einem Forum die Lösung gefunden, er habe die class.t3lib.htmlmail ändern müssen, aber schrieb leider nicht wie? Und auf typo3.org find ich kein forum oder in der Suche weitere Hilfe.

Bin ratlos. Hänge nun sehr lang daran, wäre sehr gut wenn mir da jemanden den entscheidenen Tipp geben könnte was ich noch machen kann damit es funktioniert.

Schöne grüße

Daniel

• 1
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2006, 17:34

Niemand eine Idee was man da sonst machen könnte?

gruß

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2006, 21:15

Hab nun mal Mailformplus installiert und getestet. Das Formular funktioniert soweit, die Datensätze werden auch im BE gespeichert, aber auch da kommen keine E-Mails an... bin am verzweifeln :( ... weiß keiner Rat?

mfg

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2006, 00:53

Bei Mailformplus kannst Du eine Debugmeldung ausgeben:

[TS]tx_thmailformplus_pi1.saveDB.debug=1[/TS]

dann weisst Du wenigstens, ob die Kommunikation mit sendmail klappt.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2006, 18:11

Danke für die Antwort.
    Wo erscheint denn die Debug Meldung? Hab den Code einegbunden und ist alles wie vorher, also kann nirgends diese Meldung finden.

MfG

Daniel

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2006, 20:05

es wird brutal über print rausgegeben:

1. if ($this->debug == 1) {
    2. if ($sent) {
    3. print "email was sent: <br>\n---------------<br>\n";
    4. } else {
    5. print "email was NOT sent: <br>\n---------------<br>\n";
    6. }
    7. print "EMAIL receiver: ".$email_to."<br>\n";
    8. print "EMAIL subject: ".$email_subject."<br>\n";
    9. print "EMAIL text: ".$mail_text."<br>\n";
    10. print "EMAIL header: ".$email_header."<br>\n";
    11. print "EMAIL parameters: ".$conf['emailParameter']."<br>\n------------------<br>\n";
    12. }

aber wahrscheinlich siehst Du es nicht, da ja danach auf eine andere Seite weitergeleitet wird.
    Du kannst zu Testzwecken dort einfach ein die(); dahintersetzen, dann siehst Du es.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2006, 17:24

Hi,

so hab das nun mal getestet. Und irgendwie alles merkwürdig. Aufm Webspace bekomm ich keine Meldung oder sonst irgendwas. Wie vorher.

Jetzt hab ich das ganze mal unter Windows in xampp eingerichtet. Wenn ich im Frontend normal das Formular absende gehts wie aufm Webspace. Wenn ich aber ausm Backend diese Testmail schicken will kommt das:

[i]Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in D:\apachefriends\xampp\htdocs\djk\typo3\t3lib\class.t3lib_htmlmail.php on line 652
    0 MAIL WAS SENT TO: meine_email@adresse.com[/i]

Allerdings ist unter xampp auch kein Sendmailpfad angegeben? was muss man denn in der htmlmail.php ändern damit es läuft, hab mir die DAtei angesehen und irgendwie werd ich da nicht schlau draus.

Danke für Hilfe.

MfG

Daniel

• 1