Update von 3.3.0 auf die aktuelle 3.5.0 [Gelöst]

• 0 x
    16. 07. 2003, 23:10

Hallo Typo3-Freunde!

Ich hatte Typo3 in der Version 3.3.0 auf meinem Rootserver (Angebot L) bei 1und1 laufen. Ich wollte schon immer Updaten (wegen dem Extension-Feature), und da ich mir jetzt einen kleinen Server bei 1und1 zulege (Angebot Start) muss ich natürlich auch ein Typo3-Projekt rüberkopieren.

Wie gehe ich da am besten vor / worauf muss ich achten, dass es später kein böses Erwachen gibt? Gibt es vielleicht ein Deutsches Tutorial welches sich mit dem Thema Updaten von so einer "Steinzeit"-Version beschäftigt, vielleicht sogar für Dummies, die einen Rootserver bei 1und1 haben? ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß,
    Larpo

PS: Ich hatte damals übrigens diese Typo3-Version installiert, wo gleich eine Demo-Site dabei war und möchte jetzt am besten eine "saubere" Installation vornehmen.

• 0 x
    17. 07. 2003, 11:41 - Lösung

[quote:9dd9077ee7="jweiland"]
    (...)Das war's (im Prinzip)
    Jochen Weiland[/quote:9dd9077ee7]
    Danke für diese kleine Anleitung. Dann hoffe ich mal, dass das alles so glatt geht...

Eine Frage hätte ich da aber noch:
    Wenn ich das MySql-Dump mit PHPMyAdmin mache, welche Optionen sollte ich dann wählen (ja/nein):
    "Vollständige INSERTS"
    "Erweiterte INSERTS"
    "Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen"

Nochmal danke für die Hilfe!

Gruß,
    Larpo

• 1
  • jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2003, 09:46

Prinzipielles Vorgehen:

- Typo3 in der neuen Version auf dem neuen Server installieren
    - das fileadmin-Verzeichnis per FTP auf den neuen Server übertragen
    - alte Datenbank mit mysqldump in eine Datei speichern (mysqldump --opt -h localhost -u user -ppasswort altedb > altedb.sql)
    - diese Datei per FTP auf den neuen Server übertragen
    - Datei in eine leere Datenbank einspielen (mysql -h localhost -u user -ppasswort neuedb < altedb.sql)
    - Im Installtool, Bereich Database Analyser, die Option "Update Required Tables -> Compare" aufrufen um die zusätzlichen Tabellen/Felder für 3.5.0 anzulegen

Das war's (im Prinzip)

Jochen Weiland

• 0 x
    17. 07. 2003, 11:41

[quote:9dd9077ee7="jweiland"]
    (...)Das war's (im Prinzip)
    Jochen Weiland[/quote:9dd9077ee7]
    Danke für diese kleine Anleitung. Dann hoffe ich mal, dass das alles so glatt geht...

Eine Frage hätte ich da aber noch:
    Wenn ich das MySql-Dump mit PHPMyAdmin mache, welche Optionen sollte ich dann wählen (ja/nein):
    "Vollständige INSERTS"
    "Erweiterte INSERTS"
    "Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen"

Nochmal danke für die Hilfe!

Gruß,
    Larpo

• jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2003, 11:49

Da bin ich mir nicht sicher, aber vollständige Inserts hört sich gut an...

Die anderen beiden Optionen würde ich erst mal weglassen.

Allerdings: das Dumpen und Einlesen der Datenbank mit phpMyadmin funktioniert in der Regel nur mit kleinen Datenbanken (1 MB oder so). Deshalb würde ich auf jeden Fall den Weg über mysqldump und mysql gehen. Da erübrigt sich auch die Entscheidung bezüglich der Optionen...

Jochen Weiland

• 0 x
    23. 07. 2003, 23:00

Hallo!

Es hat tatsächlich alles reibungslos geklappt - naja fast:

Hochgeladenen Fotos (aus fileadmin) werden nicht angezeigt. Im Backend steht auf den Thumbs nur "No valid inputfile!" [img:9ad8c83cb4]http://web9.vilitas.de/go/typo3/thumbs.php?&dummy=1058993608&file=..%2Fuploads%2Fpics%2Frelease.jpg[/img:9ad8c83cb4]

Die Fotos/Grafiken sind aber auf dem Server vorhanden (werden auch von der "Dateiliste" im Backend richtig angezeigt).

Wo kann der Fehler liegen? Ich möchte nämlich nicht alle 500 Fotos/Grafiken erneut einbinden müssen...

*Larpo*

• Chip Chip
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    231 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 15:23

[quote:47c8c45b92="Anonymous"]Die Fotos/Grafiken sind aber auf dem Server vorhanden (werden auch von der "Dateiliste" im Backend richtig angezeigt).

Wo kann der Fehler liegen? Ich möchte nämlich nicht alle 500 Fotos/Grafiken erneut einbinden müssen...[/quote:47c8c45b92]
    Da stimmen wohl die Permissions noch nicht!
    Check mal, dass der Webserver da lesen darf...

Gruss

• DanielM DanielM
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 15:51

[quote:01e57db739="Chip"]
    Da stimmen wohl die Permissions noch nicht!
    [/quote:01e57db739]

Was meinst du genau damit? Fileadmin hat mal chmod 755 bekommen, chown ist auch der richtige user und chgrp nogroup.

Habe gerade zufällig entdeckt:
    Wenn ich mit der Maus im Backend über eines der Grafik mit dem "No valid inputfile!" bleibe, kommt als Shorthelp der Pfad(?) zu der Grafik: "../uploads/pics/dateiname.jpg"
    Die Grafiken sind aber nicht in uploads/pics, sondern halt im fileadmin, weil sie mit Typo3 dort damals hochgeladen wurden.

Ich denke daran könnte diese Fehlermeldung eher liegen, oder? Nur wie mache ich Typo3 jetzt klar, dass die Bilder nicht da liegen, oder jedes Bild neu über den "Element Browser" einzuladen?

PS: Ja ich bin hier in diesem Thread "Gast", der sich ausversehen wohl nicht eingeloggt hatte... ;-)

• 1