Umlaute

• ralph1312 ralph1312
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2006, 11:27

Hallo,

ich möchte Texte in eine Webseite einstellen.
    Dazu habe ich einen Accout auf einem TYPO3 Ver. 3.8.1 Server.

Schreibe ich im RichTextEditor umlaute funktionieren diese einwandfrei. Füge ich jedoch einen TExt aus der Zwischenablage ein (ohne Umlaute!) werden alle Umlaute umgeschrieben in Zeichensalat.

Füge ich einen Text mit Umlauten aus der Zwischenablage ein werden zuerst die Umlaute noch korrekt angezeigt, nach einer Sekunde "automatisch" in Zeichensalat umformatiert.

Ich habe schon im Browser verschiedenen Zeichencodierungen versucht, leider ohne Erfolg.

Im voraus schon herzlichen dank für Eure Hilfe.

Gruß RAlph

• 1
  • M8TRIX M8TRIX
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2006, 10:52

Dito! Habe das selbe feststellen können. Hoffe es gibt ein Workaround!

lg sandra

• 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2006, 14:18

Hi,

ich kämpfe auch mit diesem Problem! Ich habe die Feststellung gemacht, dass das Problem Browserabhängig ist, könnt Ihr das bestätigen? Mit Firefox habe ich keine Probleme, Netscape 7 vermurkst bei Copy+Paste Aktionen aber alle Umlaute.

Ich kenne einen Workaround: Es scheint sich um eine eigenständige Aktion zu handeln, welche nach dem Einfügen selbst stattfindet, dies ermöglicht es einem durch die Funktion "Rückgängig" im RTE das Umlautvermurksen zu widerrufen!

Hat jemand eine Idee wie man das Problem wirklich "lösen" kann?

Grüsse,
    Andreas

• 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2006, 15:24

Hi,

ich konnte das Problem lösen indem ich [TS]#Umlautproblem beim Pasten in den RTE beheben
    RTE.default.enableWordClean = 0[/TS] in das TSconfig der Rootpage eintrage.

Grüsse,
    Andreas

• M8TRIX M8TRIX
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2006, 09:41

[quote="onkelfusspilz"]
    Hi,

ich konnte das Problem lösen indem ich [TS]#Umlautproblem beim Pasten in den RTE beheben
    RTE.default.enableWordClean = 0[/TS] in das TSconfig der Rootpage eintrage.

Grüsse,
    Andreas
    [/quote]

Hm... ich dachte gerade diese Zeile Typoscript verhindert, das die ganzen komischen Zeichen von Word mit in meinem RTE kopiert werden...

• 1