"Sticky Bit" für Besitzergruppe in Seitenbäumen [Gelöst]

• 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2006, 16:36

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Rechteverwaltung und keinen zufriedenstellenden Ansatz gefunden damit umzugehen:

Szenario: Grosse Präsenz mit vielen Seiten. Seiten der "ersten Ebene" sind inkl. aller Unterseiten jeweils einer Gruppe geschenkt worden, somit können Benutzer zu Gruppen hinzugefügt werden und sie können dann Seiten in diesem Bereich anlegen/editieren.

Problem: Wenn ein Benutzer in zwei Gruppen ist (Zugriffsrechte in zwei Seitenbäumen) so wird eine Seite die er neu anlegt mit der Gruppe angelegt die "ganz oben" in der Liste der Gruppen steht. Somit entstehen in den Seitenbäumen einzelne Seiten die einer anderen Gruppe gehören und die Benutzer der eigentlichen Besitzer-Gruppe des Seitenbaumes haben keine Rechte mehr diese Seiten zu verchieben etc.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder besser noch eine Lösung?

Grüsse,
    Andreas

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2006, 08:52

Hallo Andreas,
    schau dir mal die Ext be_acl an, eine andere Art der Rechtesetzung.... wenn ich mich nicht irre kann man da auch "rekursiv" wählen und das müsste dann automatisch gehen...

lg georg

• 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2006, 10:58

Hi just2b,

genau das sollte mein Problem lösen. Ich habe es noch nicht installiert, aber soeben die Ext-Anleitung gelesen und da wird genau die Lösung für mein Problem beschrieben.

Danke!
    Andreas

• 1