Video-Streaming mit Typo3

• felle felle
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2006, 10:55

Hallo, hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit Video-Streaming mit Typo3 gemacht. Ich habe mal ein paar Extensions getestet irgendwie in die Richtung gehen, aber entweder funktionieren sie gar nicht oder es wird nicht gestreamt sondern erst der komplette Film geladen.

tfc_media -> Player erscheint,wird aber kein Film gestartet
    flvplayer -> Player erscheint,wird aber kein Film gestartet
    rg_realmedia -> Gar keine Ausgabe
    sr_quicktime -> Film wird nicht gestreamt, sonder komplett geladen und erst dann abgespielt.

Die verwendeten Filmdateien funktioniern haebn und auch das jeweilige Format(*.rm,*.mov,*.flv).

Wahrscheinlich ist es wohl am sinnvollsten, ein Plugin zu entwickeln in dem ein externer Streaming-Server eingebunden wird.

Ich bin allerdings auch nicht so bewandert was Streaming angeht. Vielleicht hat ja schon mal jemand so was ahnliches gemacht oder eine Idee die mir weiter helfen könnte.

Vielen Dank

• 1
  • felle felle
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2006, 12:27

So, hab mich mal weiter informiert.
    Man muss wohl zuerst mal zwischen richtigen und Pseudo-Streaming unterscheiden. Beim richtigen Streaming wird ein Streaming Server benötig auf dem die Videodateien liegen, beim Pseudo-Streaming liegt das Video auf dem Webserver und wird nur schon abgespielt bevor der Download komplett ist.
    Die Extensions die Typo3 bietet werden dann wohl nur Pseudo-Streaming unterstützen. Aber bisher funktioniert das auch noch nicht bei mir. Hat schon mal jemamd Erfahrungen mit den oben genannten Extensions gemacht?

• s.sach s.sach
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    159 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2006, 08:22

Also ich hab mit dem Windows Media Encoder meine Filmchen für Modem- und DSL-User konvertiert und dann einfach als Typ:Multimedia eingefügt.

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2006, 21:46

Ich finde es schön, dass mal jemand das gleiche Problem hat. Also weiß denn nun irgendjemand wie man den FLV-Player zum Laufen bekommt. Er funktioniert ja auf diversen Seiten, nur bei wenigen scheinbar nicht.

Also an alle bei denen der FLVPlayer funktioniert, was ist euer Geheimnis?

Danke für die Antworten, ich bin schon echt am Verzweifeln.

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2006, 22:37

Ich habe mich gegen M$ entschieden, damit auch FF und der Rest der Welt das Vergnügen haben können, daher fiel meine Wahl auf Flash

ich benutze dafür den wec_flashplayer, der die Videos einwandfrei überträgt.

Ich stehe mit dem Entwickler in Kontakt und es wird wohl auch einige Verbesserungen geben.

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2006, 19:50

Danke für den Tipp. Ich finde am wec_flashplayer allerdings etwas störend, dass man bei der Eingabe unbedingt zwei verschiedene Bandbreiten und außerdem noch ein Hintergrundbild mit angeben muss. Noch dazu gibt es eine Limitierung auf maximal 320x240 Pixel Videoauflösung. Mein Testvideo hat übrigens genau diese Größe.

Das Ergebnis bleibt leider das gleiche wie beim flvplayer: Es funktioniert nicht. Außer "STATUS...checking connection speed" wird nichts weiter angezeigt. Muss man vielleicht spezielle Einstellungen am Webserver vornehmen, damit Flash-Videos abgespielt werden können?

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2006, 15:44

weiter hier:

[url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//48628/?page=1#pid184934[/url]

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2006, 04:16

und der flvplayer arbeitet doch :D

ich habe mich nun ein Weilchen damit rumgeschlagen und es sieht aus das es an dem zusammengebauten Pfad für das File liegt.

kurzer Workaround (hat zu mindestens bei mir hin gehauen)

öffnen der datei
    typo3conf/ext/flvplayer/pi1/class.tx_flvplayer_pi1.php

hier zur Zeile 181 gehen

hier sollte [TS]# $filePath = str_replace(PATH_site,'/',t3lib_div::getFileAbsFileName($this->uploadDir . $this->conf['file']));
    [/TS]

Stehen

und jetzt einfach den "[b]/[/b]" durch eure domain+den Ordner wo typo3 liegt ersetzen, also sieht das ganze dann z.b. so aus.

[TS]# $filePath = str_replace(PATH_site,'http://www.deinedomain/typo3installationsordner/',t3lib_div::getFileAbsFileName($this->uploadDir . $this->conf['file']));
    [/TS]

Nun wird ein absoluter Pfad übergeben und die Videos sollten laufen :)
    hoffe das kann einigen helfen :)

und jetzt geh ich pennen

euer Karlchen

• dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1293 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2007, 08:48

Hallo,

kann man irgentdwie verhindern, dass der Flashfilm automatisch startet?

• 1