Mit Typo3 umziehen

• Pozilei Pozilei
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2003, 09:44

Hi Leute,

ich muss leider mit meiner Typo3-Page den Webspace wechseln und deshalb umziehen.

Um Komplikationen zu vermeiden würde ich gerne wissen, was ich beachten muss, damit möglichst viele Datensätze mitübernommen werden.

Ich habe bereits den gesamten Webspace-Inhalt auf den neuen Webpsace übertragen. Nun muss ich dem Typo3 irgendwie sagen, dass es eine neue Datenbank benutzensoll und in diese den Bestand einfügen.

Wenn ich erst die Tage dazu kommen sollte, den Wechsel zu vollziehen, welche Datei ist die Datenbank (die sql-Datei im /typo3temp/-Verzeichnis?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• 1
  • db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2003, 10:57

Hallo,

die Datenbank ist keine Datei, die Du einfach kopieren kannst. Du mußt folgendes bei Deinem neuen Provider einrichten:

1. Typo3
    2. Deine Designvorlage (HTML-Template, sofern vorhanden)
    3. Dein Template (TypoScript)
    4. Die Datenbank

In 2 und 3 ist das Design gespeichert und in 4 die Inhalte. Besorg Dir am besten MySqlCC (MySQL ControlCenter gibt es hier [url]http://www.mysql.com/downloads/mysqlcc.html[/url]. Damit kannst Du den Inhalt Deiner alten Datenbank in ein Textfile schreiben und dann beim neuen Provider mit dem selben Programm wieder einfügen. (SQL-Dump)

Auf welche Datenbank Typo3 zugreifen soll (Benutzername und Passwort) wird mit dem Install-Tool von Typo3 festgelegt.

Viel Glück

• Pozilei Pozilei
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2003, 18:18

Danke für deine Hilfe.

Ich habe leider aber noch nicht herausgefunden, wie ich den Datenbank-Inhalt mit dem MySqlCC in eine Text-Datei bekomme (und dann in die neue Datenbank).

Ich habe bereits in MySqlCC beide Datenbanken eingerichtet (also den Zugang), finde aber die explizite Funktion nicht...

Danke für deine Hilfe...

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2003, 19:24

Hallo,

Du hast recht, ich habe eine solche Funktion auf die Schnelle auch nicht gefunden...

Aber im Typo3-Backend unter "Tools" -> "phpMyAdmin" findest du die Funktion "Exportieren". Damit geht es definitiv.

Diesen Dump kannst Du dann mit dem Install-Tool -> Database Analyser -> Dump static Data in die neue Installation importieren.

Grüße

• Joker23 Joker23
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2003, 10:39

Das funktioniert alles prima, bis zu dem Punkt, wo ich auf den "Import" Button drücke
    o.O

Danach bekomme ich ca 100 Zeilen lang den Error
    "Syntax Error in Line 1 near ';'"

Falsche Formatierung des SQL Dumps ?

Hat jemand einen Tip ?

Ich verwende PHPmyadmin 2.4.0-RC1 zum Dumpen.

Soll ich vielleicht ein anderes Tool nehmen?

EDIT:
    Ok, hat sich alles geklärt, läuft jetzt prima :-)

• s.sach s.sach
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    159 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 08. 2003, 09:59

Nimm das Programm [b:b271f89b32]MySQL Front[/b:b271f89b32]. Damit kannst Du ganz einfach Deine Datenbank sichern und wieder aufspielen.

Gruß
    Steffen

• Joker23 Joker23
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 08. 2003, 14:20

Ja ne,
    Es ging auch mit nem PHPmyadmin Dump echt prima, man sollte nur die dumpfile nicht unter Windows speichern, da das DOS- Textformat keine anständigen Zeilenumbrüche macht.

Wenn man die Dumpfile unter linux/unix speichert geht alles einwandfrei.

• 1