RTE im Internet Explorer 7

• klofi klofi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2006, 10:43

Viel Freude!
    Habe eben die offizielle Beta des IE7 heruntergeladen. [url]http://www.microsoft.com/windows/IE/ie7/ie7betaredirect.mspx[/url]

Es erscheint kein RTE. Ich hoffe mal das liegt nur an der Browserkennung und nicht am was anderem. Sonst gibts wohl bald #angry# , wenn die Leute in einem 1/2Jahr alle automatisch auf IE7 upgedatet werden (imho soll der auch für XP kommen).

Gibt´s mit Typo3 Version4 dann schon eine Idee den IE7 zu integrieren oder wird der RTE in 6 Monaten tot sein?

Ich habe natürlich vorher alle Einstellung gechecked und JScript / ActiveX usw mal testweise alles erlaubt.

• Jahuu Jahuu
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 03. 2007, 12:22

Hallo IE-7 verzweifelte,

ich möchte einfach mal nur den Thread mit meiner Lösung updaten.
    Ich hatte nun jüngst dasselbe Problem. Ein Kunde hat sich IE-7 installiert und nun geht der RTE nicht mehr im Backend. Ich habe schließlich alle möglichen Cheats&Hacks probiert, leider war da nichts zu machen (trotz Typo3 v 4.0.4).
    Der RTE wollte und wollte einfach nicht anspringen.

Daher habe ich kurzerhand den TinyMCE (extension-code tinyrte) als alternativen RTE installiert. Durch Joomla & co hatte ich bereits Erfahrung sammeln können mit diesem Editor - meiner Meinung nach zur Zeit einer besten.
    Super einfach, mit ExtManager installiert, ca. 1 Minute lang konfiguriert und es ging alles wieder einwandfrei. Zusätzlich kann das Backend nun auch mir Firefox bedient werden.

Also an alle IE-7-Verzweifelten => tinymce!

Viele Grüße
    Jahuu

• philister philister
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 03. 2007, 14:28

Danke für den Tipp, Jahuu.

Bir mir läufts jetzt auch mit IE-7 ...
    (Typo3 4.0.4)

Gruß, Ph.

• freilufthoster freilufth...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2007, 23:19

Bei mir ist das Eingabefeld ebenfalls sehr klein, zumindestens in der Vollansicht. Wie bringe ich den RTE dazu, in der Vollansicht auch im IE7 das gesamt Fenster einzunehmen?

[quote="herbert2000"]
    Aber finde auch schade, dass das Eingabefeld relativ klein ist. Hat jemand schon rausgefunden, wie man das vergrößern kann?
    [/quote]

• uschka uschka
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2007, 12:08

HTH:
    tinymce extension geladen, rte funktioniert nicht
    tinyrte extension nachgeladen, getestet. geht: firefox und IE7 zeigen RTE an und Rich Text Editor funzt wunderbar :)
    Feldgröße editieren: in den tinyrte-optionen, wenn die extension geladen wird, kann breite u. höhe default eingegeben werden für die editor-fenster-größe

Uschka

• smithi smithi
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2008, 12:18

Nur für den Fall, das jemand hier noch eine funktionierende Lösung mit der rtehtmlarea extension haben möchte und mit eineer 3.7 version von Typo arbeiten muss:

1. die Datei t3lib\class.t3lib_div.php muss angepasst werden (wie der erste Post beschreibt) und nicht die typo3\t3lib\class.t3lib_div.php

2. ist es erforderlich mindestens eine rtehtmlarea extension der Version 1.1.6 zu installieren (bei früheren Versionen dürfte der RTE trotz der Änderung im IE7 nicht funktionieren)

Thomas

• garten garten
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2008, 11:18

[quote="mr_jingles"]
    Um dies zu beheben ist folgender Patch möglich:

[typo3/t3lib/class.t3lib_div.php -> function clientInfo()]

1. ..
    2. } elseif (strstr($useragent,"MSIE 4") || strstr($useragent,"MSIE 5") ||
    3. strstr($useragent,"MSIE 6")) {
    4. $bInfo["BROWSER"]= "msie";
    5. ..

wird erweitert zu

1. ..
    2. } elseif (strstr($useragent,"MSIE 4") || strstr($useragent,"MSIE 5") ||
    3. strstr($useragent,"MSIE 6") || strstr($useragent,"MSIE 7")) {
    4. $bInfo["BROWSER"]= "msie";
    5. ..

Dadurch erkennt Typo3 den Browser als IE7 und geht nun davon aus, dass er die Fähigkeiten wie ein IE6 hat und diese schließen den RTE wieder ein.

MfG mr_jingles
    [/quote]

Hallo!

Ich bin absolut unbeleckt, was PHP oder Typo3 angeht. Nachdem ich den IE 7 installiert habe und danach den TinyRTE geht es zwar, aber er stellt die Seiten anders dar, als sie eigentlich sind. Man kann sie aktualisieren, aber das kostet zuviel Zeit - jede Seite müsste beim ersten Editieren mit dem TinyRTE neu gestaltet werden.

Daher könnte die einfachere Lösung der oben beschriebene Eintrag sein. Nur ich kann nicht rausfinden in Typo3 oder im Netz, wo man das wie macht. Könnte mir jemand da helfen?

Viele Grüße

Johann

• garten garten
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2008, 11:18

[quote="smithi"]
    Nur für den Fall, das jemand hier noch eine funktionierende Lösung mit der rtehtmlarea extension haben möchte und mit eineer 3.7 version von Typo arbeiten muss:

1. die Datei t3lib\class.t3lib_div.php muss angepasst werden (wie der erste Post beschreibt) und nicht die typo3\t3lib\class.t3lib_div.php

2. ist es erforderlich mindestens eine rtehtmlarea extension der Version 1.1.6 zu installieren (bei früheren Versionen dürfte der RTE trotz der Änderung im IE7 nicht funktionieren)

Thomas

[/quote]

Hallo!

Ich bin absolut unbeleckt, was PHP oder Typo3 angeht. Nachdem ich den IE 7 installiert habe und danach den TinyRTE geht es zwar, aber er stellt die Seiten anders dar, als sie eigentlich sind. Man kann sie aktualisieren, aber das kostet zuviel Zeit - jede Seite müsste beim ersten Editieren mit dem TinyRTE neu gestaltet werden.

Daher könnte die einfachere Lösung der oben beschriebene Eintrag sein. Nur ich kann nicht rausfinden in Typo3 oder im Netz, wo man das wie macht. Könnte mir jemand da helfen?

Viele Grüße

Johann

• typo3typ typo3typ
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2009, 19:33

[quote="Jahuu"]
    Hallo IE-7 verzweifelte,

ich möchte einfach mal nur den Thread mit meiner Lösung updaten.
    Ich hatte nun jüngst dasselbe Problem. Ein Kunde hat sich IE-7 installiert und nun geht der RTE nicht mehr im Backend. Ich habe schließlich alle möglichen Cheats&Hacks probiert, leider war da nichts zu machen (trotz Typo3 v 4.0.4).
    Der RTE wollte und wollte einfach nicht anspringen.

Daher habe ich kurzerhand den TinyMCE (extension-code tinyrte) als alternativen RTE installiert. Durch Joomla & co hatte ich bereits Erfahrung sammeln können mit diesem Editor - meiner Meinung nach zur Zeit einer besten.
    Super einfach, mit ExtManager installiert, ca. 1 Minute lang konfiguriert und es ging alles wieder einwandfrei. Zusätzlich kann das Backend nun auch mir Firefox bedient werden.

Also an alle IE-7-Verzweifelten => tinymce!

Viele Grüße
    Jahuu

[/quote]

Ich muss Dir zustimmen, daß der Tinymce_RTE der schickste ist, ABER - wie, um Himmels willen, hast Du den unter dem IE7 zum laufen gebracht?

Habe mittlerweile drei unterschiedliche TYPO3 Installationen an der Backe, in denen ich diesen Editor unbedingt zum laufen kriegen will, und zwar für den +~*@!- IE7 - ach warum nur müssen die Leute immer diesen überflüssigen Browser benutzen? -

Also, auf 4.2.3 auf 4.2.6 und auf 4.2.8 läuft der TinyMCE partout nicht.

Evtl. hängt das ja garnicht nur mit dem Editor zusammen - habe im IE7 beim bearbeiten von CEs oder FCE immer Fehlermeldungen á la "Objekt erwartet" Zeile 3788 oder Zeile 3789 - evtl. liegts daran? Kann mit dieser JS Fehlermeldung nichts anfangen...

Kann mir wer weiterhelfen? Google, Foren usw. alles vergeblich nach Lösungen abgesucht....

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Besten Gruß aus Berlin

• typo3typ typo3typ
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2009, 12:24

[quote="typo3typ"]
    Ich muss Dir zustimmen, daß der Tinymce_RTE der schickste ist, ABER - wie, um Himmels willen, hast Du den unter dem IE7 zum laufen gebracht?

Habe mittlerweile drei unterschiedliche TYPO3 Installationen an der Backe, in denen ich diesen Editor unbedingt zum laufen kriegen will, und zwar für den +~*@!- IE7 - ach warum nur müssen die Leute immer diesen überflüssigen Browser benutzen? -

Also, auf 4.2.3 auf 4.2.6 und auf 4.2.8 läuft der TinyMCE partout nicht.

Evtl. hängt das ja garnicht nur mit dem Editor zusammen - habe im IE7 beim bearbeiten von CEs oder FCE immer Fehlermeldungen á la "Objekt erwartet" Zeile 3788 oder Zeile 3789 - evtl. liegts daran? Kann mit dieser JS Fehlermeldung nichts anfangen...

Kann mir wer weiterhelfen? Google, Foren usw. alles vergeblich nach Lösungen abgesucht....

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Besten Gruß aus Berlin
    [/quote]

Ich antworte mir mal selbst...

Also, das Problem bei mir war prototype. Ein Update auf die aktuellste Version behebt das Problem.

Besten Gruß