Hallo Leute,
im Zuge meiner Optimierungsarbeit für unsere Redakteure versuche ich Ihnen einen Schritt zu erleichtern beim erstellen von Verweisen (links)
Wenn die Redakteure Seiteninhalt erstellen und dort kommt am Ende der Site ein Verweis auf eine weiterführende Seite, zum Beispiel ein externer link, oder aber auch ein interner Zielverweis, dann müssen Sie bis jetzt folgendermaßen vor gehen:
Sie befinden sich im RTE:
[b]Jeder interne Textverweis oder auch externer LINK bekommt einen runden Button voran gesetzt.[/b]
1: Über das Image Icon den Button einfügen.
2: Den http://www.xyz.de Text markieren, dann auf das URL Werkzeug klicken (die Weltkugel) dann externen Link auswählen. Die URL ausgeben.
[b]Jetzt gibt es im Styleguide allerdings eine Ausnahme für die Gestaltung der LINKS:[/b]
Kommt ein LINK egal ob intern oder externes Ziel innerhalb eines Textblockes vor, so wird ihm kein Button vorangestellt.
Und das ist der Haken. Wie könnte ich das Umsetzen?
a: Wie kann ich über den RTE eingefügten LINKS eine Klasse zuweisen? Denn wenn ich das machen könnte, könnten die Redakteure sich den Schritt des Bildes einfügen sparen. Das kann ich dann mit CSS lösen.
b: Ist es Möglich den RTE so zu erweitern, das man wenn man auf das LINK Werkzeug klickt ebenfalls für alle Zustände (intern/extern/mailto ect) eine Klasse auswählen kann bzw- zwischen mehreren Klassen wählen kann?
lg Sandra