mehrere content bereiche in einem template

• todo todo
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2003, 12:04

Hallo,

ich möchte eine template anlegen in dem in mehreren bereichen verschiedene content elemente erscheinen sollen (Bild; Text; Teaser mit Headline, Bild und Text)

Meine Probleme:

1. welche angaben muss ich innerhalb des template machen, damit ich an verschieden stellen content darstellen kann?

2. wie kann ich verschieden content element anlegen, bzw. einfügen? (ich stelle mir ein content element in form einer art teaser vor. mit hintergrundfarbe hinter der headline, bild und text.)

Zum besseren Verständnis was ich meine:
    [url=http://www.thrath.de/others/template.html]http://www.thrath.de/others/template.html[/url]

ciao

ToDo

• jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2003, 12:58

In der Standardkonfiguration verfügt Typo3 über 4 Contentbereiche (Normal, Left, Right, Border). Die Eingabe in den 4 Bereichen erfolgt im Backend über vier Spalten.

Die Bezeichnungen Normal, Left, Right, Border sind natürlich nur willkürlich, die Content-Elemente können letztendlich über Marker an beliebigen Stellen auf der Seite platziert werden:

subparts.CONTENT_LEFT < styles.content.getLeft
    subparts.CONTENT < styles.content.get
    subparts.CONTENT_RIGHT < styles.content.getRight
    subparts.CONTENT_BORDER < styles.content.getBorder

Werden mehr als vier Contentbereiche benötigt, kann das ebenfalls eingerichtet werden (Page TSconfig, User TSconfig).

Jochen Weiland

• todo todo
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2003, 13:49

vielen dank. das hat mir schon mal geholfen.

nun bleibt allerdings noch die frage offen, wie ich verschieden content Elemente innerhalb einer Spalte anlegen kann.
    Ich möchte einerseits das normale contentmodule verwenden (Headline, Text/Bild), dazu möchte ich allerdings auch noch anderes contentmodul verwenden (z.B. Headline mit Hintergrundfarbe oder einfach nur eine andere Hintergrundfarbe beim Text).
    Ich habe bereits versucht eine neue Extension ("Add as a totally new Content Element type") anzulegen, das hat aber leider überhaupt nicht funktioniert.
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Methode, wenn nicht muss ich mich weiter an einem neuen Content Element Type versuchen.

Ciao
    Thorsten

• jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2003, 14:13

Nun, man kann ja z.B. bei einem Titel unter 6 Layouts wählen (die man per Typoscript oder CSS anpassen kann), ebenso kann man bei Text Absatzformatierungen verwenden (ebenfalls anpassbar über TS/CSS).

Jochen Weiland

• todo todo
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2003, 16:03

vielen dank

hat mich weit nach vorne gebracht

melde mich bestimmt bald mit dem nächsten Problem.

ciao
    todo

• Ghettomaster Ghettomas...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2003, 13:13

[quote:9e041990cf="jweiland"]Werden mehr als vier Contentbereiche benötigt, kann das ebenfalls eingerichtet werden (Page TSconfig, User TSconfig).[/quote:9e041990cf]

Kannst du das genauer erklären? Ich bräuchte nämlich insgesamt 5 Contentfelder und hab keine Ahnung wo ich das fünfte anlegen kann bzw. die 4 vorhandenen modifizieren.

CU
    Ghettomaster

• todo todo
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2003, 15:40

Hi,

[code:1:ec6992b1c9]ebenso kann man bei Text Absatzformatierungen verwenden (ebenfalls anpassbar über TS/CSS). [/code:1:ec6992b1c9]

Wie kann ich denn die Absatzformatierung vornehmen?
    Beim Header ist es mit

[code:1:ec6992b1c9]content.wrap.header1 = <div class="divHead1">|</div>
    content.wrap.header2 = <div class="divHead2">|</div>[/code:1:ec6992b1c9]

möglich.
    Wie formatiere ich denn den Text?

Ciao
    ToDo

• taf taf
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2003, 16:59

Ghettomaster hat folgendes geschrieben:
    [quote:1e056ff72e]jweiland hat folgendes geschrieben::
    [quote:1e056ff72e]Werden mehr als vier Contentbereiche benötigt, kann das ebenfalls eingerichtet werden (Page TSconfig, User TSconfig).
    [/quote:1e056ff72e]Kannst du das genauer erklären? Ich bräuchte nämlich insgesamt 5 Contentfelder und hab keine Ahnung wo ich das fünfte anlegen kann bzw. die 4 vorhandenen modifizieren.
    [/quote:1e056ff72e]
    Hat hier schon jemand eine Antwort auf diese Frage. Auch ich (und damit schon mindestens zwei Personen ;-)) haben dieses Problem.

Gruss
    taf

• jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2003, 10:12

Ein fünfter Contentbereich (d.h. fünfte Spalte) kann ganz einfach angelegt werden:

Im Benutzeradministrator unter TSConfig folgende Zeile einfügen:

mod.SHARED.colPos_list = 0,1,2,3,4

Die Reihenfolge der Spalten lässt sich durch Vertauschen der Spaltennummern ändern.

Beschrieben ist das alles im Dokument TSConfig auf typo3.org

Braucht man noch mehr Contentbereiche auf einer Seite (wirklich??), dann schaut man in die Datei extTables.php im typo3conf-Verzeichnis

Jochen Weiland

• ser ser
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2003, 11:48

[quote:c888148eb0="jweiland"]Nun, man kann ja z.B. bei einem Titel unter 6 Layouts wählen (die man per Typoscript oder CSS anpassen kann), ebenso kann man bei Text Absatzformatierungen verwenden (ebenfalls anpassbar über TS/CSS).

Jochen Weiland[/quote:c888148eb0]

Hallo Jochen,

soweit ich weiss kann nur ein genereller Layout für alle Header, egal in welcher Spalte sich die Header befinden, definiert werden. Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel nur die Header- bzw. Contenttext-Layouts in der rechten Spalte anders zu definieren.

Wenn es über die Layouts nicht geht, wie kann die Header bzw. Texte auf der Rechten Spalte wrappen?

(Ein einfaches wrap wäre völlig ausreichend)

Alles Gute...