Hardwareempfehlungen

• nuerscht nuerscht
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 11:43

Hallo zusammen

Wir haben eine Seite auf Basis von Typo3 3.8.1, welche von bis zu 1000 Besuchern gleichzeitig besucht wird.

Was für Hardware müssen wir haben, damit dieses System performant läuft?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Nuerscht

• 1
  • laptop24 laptop24
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    557 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 12:43

1000 Besucher gleichzeitig heißt 1000 aktive Sessions, oder 1000 gleichzeitige Zugriffe?

Wenn man (preiswerte) Intel Hardware zugrunde legt, wäre in beiden Fällen wäre meine Empfehlung die Aufteilung der Last auf 2 Server. Ansonsten sollte die Hardware für einen einzelnen Server so aussehen:

Für Fall 1: Hier ist viel RAM gefragt, weil zum ersten die Sessions Speicher belegen und offen gehalten werden müssen und zusätzlich eine Menge Webserver-Instanzen im RAM liegen müssen (je nach Threading-Modell). Session werden relativ langsam auf- und abgebaut.

Die meisten Seiten kommen wohl aus dem Cache. Sprich Typo3 (PHP) wird wenig belastet, der Webserver und das Dateisystem werden dagegen stark belastet.

Pentium 2,6GHz, min. 2GB RAM, HDDs als RAID Verbund.

Für Fall 2: Hier wird viel RAM wegen der vielen Webserver-Instanzen gebraucht. Ausserdem wird viel CPU-Power gebraucht und ein hoher Durchsatz der Netzwerkkarte. Die Sessions werden in Burst auf- und abgebaut.

Dual Pentium (Xeon) >3GHz, min. 4GB RAM, HDD als RAID Verbund (auf Geschwindigkeit).

Wenn die Empfehlung genauer sein soll, dann wären ein paar mehr Randbedingungen hilfreich. (Bandbreite, Lastspitzen und Lastverteilung am Tag, etc.)

MfG; Lars Thalheim

• humpun humpun
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    514 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 13:31

Hi,

also ein Opteron wäre im Webserver bereich schon ganz cool, ansonsten lies dir mal folgenden Artikel durch: http://www.PCMasters.de/overclocking/overclocking-cpu/intel-vs-amd.html

An RAM solltest du nicht sparen und er sollte dedicated natürlich sein. Um was für eine Seite handelt es sich? Viele Texte oder eher Bilder? Schick mir per PN pls die URL.

MfG
    humpun

• nuerscht nuerscht
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 13:41

ok danke schon mal .

die seite ist ein bunter mix aus bilder und texten. verhältnis ca. 70% text/30% bilder. wobei bilder nur kleine vorschauen sind.

wir haben an einen

2x AMD Opteron 246
    4 GB RAM
    RAID 5

gedacht. sollen wir da die DB und den Webserver trennen?

1000 heisst 1000 gleichzeitige Zugriffe.

• laptop24 laptop24
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    557 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 15:53

Dieser Rechner sollte doch reichen, meine ich.

Die Trennung von Webserver und Datenbankserver würde ich hier nicht als zwingend sehen. Die meisten Seiten werden aus dem Cache kommen. Da ist der Datenbank eh nicht beteiligt. Und zu den Zeiten, in der Typo3 die Seiten neu generiert, wird wohl von hause aus weniger Traffic sein. Dementsprechend wird die Last geringer werden, wenn Typo3 und DB gleichzeitig aktiv sind.

• nuerscht nuerscht
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 16:49

ok. danke für die meinungen. werde trotzdem beide server mieten, dann kann sicher nichts schief gehen. :)

• 1