Frage zu jm_gallery

• Mitsch Mitsch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2006, 21:33

Hallo,

Habe mir die Extension jm_gallery installiert und bin der Meinung genau nach der Anleitung vorgegangen zu sein :-).
    Naja..aber trotzdem funktioniert was nicht...

Wenn ich nun die Fotogallery aufrufe erscheint mir nur eine leere Seite mt diesen beiden Angaben: ###CATEGORY_NAME### und ###CATEGORY_DESCRIPTION###.

Habe wie in der Anleitung beschrieben die Seiten und Sysfolders angelegt und im plugin verlinkt.

Falls jemand einen Tip hat??

Danke,
    Michael

• m00re m00re
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 17:53

Hi!

Hast du auch Kategorien angelegt für deine Alben? Die LIST Anzeige des Plugins zeigt alle Kategorien der Seiten an, die du bei "Startingpoint" angegeben hast. Für jede Kategorie werden die dazugehörigen Alben angezeigt, d.h. es genügt nicht einfach nur die Alben anzulegen. Einen kategorielosen Modus gibt es nicht.

Falls du das gemacht hast würd ich mich über ne genauere Beschreibung deiner Einstellungen freuen, dann kann ich nen eventuell vorliegenden Bug fixen.

Gruß Jens

• Mitsch Mitsch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2006, 19:13

Danke für die Hilfe. Habe bei Startinpoint den Sysfolder Albums angegeben und unter diesem liegen weitere Sysfolder mit den Kategorien.

Oder muss man die Kategorien anderswo angeben?

Haber hier mal einen Printscreen, wie die Seite mit der List anzeige aussieht und den ordnern die ich habe.

http://www.leiv.li/jm_gallery2.jpg

Danke,
    Michael

• m00re m00re
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2006, 01:33

Also dem Screenshot zur Folge müssen deine Kategorien entweder in "albums" oder einem der Unterordner angelegt sein (was du ja wie gesagt hast). In diesen Ordnern müssen auch die Alben existieren. Habe deine Situation gerade mal "nachgebaut" und hier funktioniert es.
    Möglicherweise liegt das Problem darin, dass du unter der Flexform in der zweiten Selectorbox namens "Startingpoint" auch "albums" selektiert hast (hier jedoch keine Recursive Tiefe angegeben werden kann) und diese Einstellungen die der Flexform dominieren.
    Ansonsten habe ich hier mal Screenshots meiner Seiten und Records:

1) http://www.m00re.de/jm_gallery_list.jpg
    2) http://www.m00re.de/jm_gallery_category_record.jpg
    3) http://www.m00re.de/jm_gallery_startingpoint.jpg

Ich hoffe das hilft weiter, weil sonst fällt mir nichts mehr ein was Grund für das Problem sein könnte.

Gruß Jens

• Mitsch Mitsch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2006, 08:08

Denke weiss was es ist...ich habe unter Category ebenfalls einen Sysfolder verstanden. Ich finde einfach nirgends eine solche Anzeige zum die Kategorien anzulegen wie auf diesem Printscreen zu sehen ist:

http://www.m00re.de/jm_gallery_category_record.jpg

Jetzt schon vielen Dank für deine Hilfe!!
    Michael

• Mitsch Mitsch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2006, 11:33

Habs rausgefunden.....habe die Kategorie wirklich nur als Sysfolder angelegt und keine Kategorien darin abgelegt. Musste einfach im Sysfolder "New records" anwählen und die Kategorien / Albums angeben. Hab ich wohl in der Anleitung übersehen.

Aber Vielen Dank für deine Hilfe!!

Michael

• 0 x
    102 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2006, 13:10

Hi.

Hat man die Möglichkeit sone Galyer abhängig von den Titeln der Bilder zu erstellen?
    Im Klattext heißt das: bild-berlin-1.jpg soll zum Beispiel bei der Berlin Galery dargestellt werden, und bild-flensburg-1.jpg soll zb in der galery für flensburg erscheinen. also das ich quasi nur einen einzigen Ordner für alle Bilder hab und die ext anhand des bildnames erkennt in welche galery welches bild soll..

geht des ?

• m00re m00re
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2006, 12:18

Nein, das kann die Extension nicht, also nicht automatisch. Du kannst momentan gleiche Ordner für verschiedene Alben benutzen, jedoch erfolgt die Zuweisung nicht automatisch anhand der Dateinamen, sondern durch eine Verknüpfung in der Datenbank (Die beim Upload über das Admin-Frontend erfolgt, oder manuell durch das Backend von Typo3).

Aber warum die Frage? Basiert deine lokale Sortierung auf Teilen der Dateinamen, oder hast du vor, deine Bilder so zu sortieren? Ich persönlich finde seperate Ordner pro Gallery intuitiver.

Momentan bin ich am Überlegen ob man Bilder mehreren Gallerien zuordnen können darf, um noch flexibler zu sein. Dies würde dann aber auch wieder anhand einer Relation in der Datenbank stattfinden.

Gruß Jens

• 0 x
    102 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2006, 12:22

ja klar im grunde ist es so übersichtlicher, aber die bilder sind für immobilien und die immobilie hat ne eindeutige Identifizierungsnummer, quasi wie eine id. und diese nummer haben auch die dazugehörigen bilder... deshalb wäre es einfacher das so zu gestalten....

• florius florius
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2006, 12:43

Hallo Jens,
    bin seit gestern Nacht dabei deine Ext. ans laufen zu bringen. Sie hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mit der jw_galerie auch zufrieden bin.
    Nun zu meinem Problem. Die beiden Kategorien werden angezeigt (wie bei dir 2005 u. 2006)
    Der Gallery Categorie 2005 habe ich die Weihnachtsfeier fzi zugeordnet. Bei der 2006 ist es saasfee. Beide werden auf der Gallery Seite als Links mit Datum unter den Categorien 2005 u. 2006 angezeigt. Im Sys Ordner 2006 habe ich ein Gallerie Album "saasfee" im Sys Ordner 2005 habe ich das Album "weihnachtfeier fzi".
    Was muß jetzt noch in die Sys Ordner sassfee und weihnachtfeier fzi ?
    Was muß ich im Gallerie Album unter Default Upload Directory eintragen.
    Was muß ich bei den Plugins in listing, album, image unter Property Storage Page eintragen.
    Ich glaube ich hab da den Überblick verlogen. Bestimmt nur eine Kleinigkeit und es läuft.
    Vielleicht kannst du mir helfen.
    Unter Admin krieg ich die Alben angezeigt doch bei upload geht irgend etwas schief.
    Gruß Florius