Formatierte Content Einträge, wie am besten? [Gelöst]

• Maxi Maxi
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2006, 15:54

So ganz hab ich das Typo3 Prinzip noch nicht verstanden, daher ist die ein oder andere Frage vielleicht etwas blöd. Ich frag dennoch mal:

Ich hab ein Template mit 3 Spalten und trag da meine Contents also Artikel ein.
    Nun sollen aber in einer Spalte auch besonders formatierte Eintragungen, die eigens mit Tabelle und CSS formatiert werden müssten, mehrfach eingetragen werden. Zum Beispiel irgendwelche Produktvorstellungen mit bestimmten technischen Daten, Bild etc.
    Sowas wiederholt sich ja oft, wie geht man denn da nun vor um sowas möglichst einfach zu realisieren so das man nicht jedesmal neu im Editor versucht das irgendwie Tabellenartig auf die Reihe zu bringen.

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2006, 15:57

Elemet vom Typ "Datensatz einfügen" auswählen und dann das Element wählen!

oder per TS => http://typo3.net/faq/div_aufgaben/content_ausgeben/

lg georg

• Maxi Maxi
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2006, 16:10

Deine Antwort verstehe ich nicht.
    Wie ich einfache Contents mit ein paar verschieden Schriftattributen etc. einfüge weiss ich ja alles. Dank Buch!
    Aber wenn es besonders strukturierte Produktvorstellungen sein müssen die immer wieder kommen, wie soll das gehen?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2006, 16:22

Hi,

ok viell war die Antwort gar etwas schnell. Obige Antwort hilft dir weiter, wenn du das [b]gleiche[/b] Content-Element öfters einsetzen willst, ohne das Element explizit zu kopieren.

Willst du aber eine leicht geänderte Variante deines Contentelements, dann musst du diese(s) kopieren, auf der 2. Seite einfügen und dann abändern

ich hoff ich konnte weiterhelfen, sonst halt wieder melden ;)
    georg

• Maxi Maxi
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2006, 17:02

Irgendwie versteh ich´s immer noch nicht.
    Was verstehst du unter Contentelement?

Angenommen ich brauche für einen Artikel eine aufwendig formatierte Tabelle mit Produktbeschreibung, Herstellungsdatum, Farbe, Größe, Fabriknummer usw.

Und genau diese Formatierung möchte ich bei jedem Eintrag beibehalten, nur halt mit anderen Daten.

Wie geh ich denn da vor? Muss ich das jedesmal im Editor formatieren oder kann ich irgendwie Vorlagen für Contents definieren?

• FalkWalter FalkWalte...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    241 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2006, 17:14

Hallo Maxi,

das hört sich stark nach Extension schreiben, tt_products verwenden oder TemplaVoila + Flexforms an...

Aber Georg ist erfahrener und wird Dir wahrscheinlich einen konkreteren Lösungsweg empfehlen können. :D

Grüßle
    Falk

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2006, 08:43

Ok jetzt kommen wir der Sache langsam aber doch näher - sorry dass es (bei mir) so lange gedauert hat! ;)

Also der beste Weg ist hier in der Tat über eine eigene Erweiterung! Ob du eine hernehmen kannst, die es bereits gibt oder ob du eine selbst machen musst, das kommt dann halt auf deine Anforderungen an!

• 1