Generierten HTML-Code für Formulare beeinflussen

• johanness johanness
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    916 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2006, 16:24

Hallo,

wenn ich in Typo3 formulare erstelle, wird automatisch bei <textarea>'s ein wrap="virtual" eingefügt. Ich hätte das gerne draußen, weil ich XHTML-validen Code erzeugen muss.
    Wo finde ich die Datei, wo der Code erzeugt wird? Ich arbeite mit css_styled_content.

Danke,
    Johannes

• 1
  • mrasp mrasp
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2006, 12:13

Hi.

Wenn du es im Quellcode ändern willst, dann musst du die Datei "typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php" editieren. Die Original-Zeile 1678 (in der Funktion "FORM") kopierst du und kommentierst sie anschließend aus:

1. #$wrap=$wrap ? ' wrap="'.trim($fParts[3]).'"' : ' wrap="virtual"';
    2. $wrap=$wrap ? ' wrap="'.trim($fParts[3]).'"' : '';

Besser ist aber wahrscheinlich die folgende TypoScript-Anweisung, da du dann den Quellcode nicht verändern musst.

1. tt_content.mailform.20.noWrapAttr = 1

Martin

• johanness johanness
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    916 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2006, 13:41

Danke! Die zweite Methode ist natürlich noch besser :)

Beim Absende-Button wird, wie bei jedem "Feld" des Formulars ein wrap (bei mir <span></span>) eingefügt. Beim Absende-Button ist der Inhalt natürlich leer, weil es keine Feldbeschriftung geben soll.
    Kann ich das für den auch irgendwie aussschalten? Danke.

• johanness johanness
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    916 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2006, 16:29

*Hochschieb*

Beim Absende-Button wird, wie bei jedem "Feld" des Formulars ein wrap (bei mir <span></span>) eingefügt. Beim Absende-Button ist der Inhalt natürlich leer, weil es keine Feldbeschriftung gibt. Kann ich das für den auch irgendwie aussschalten? Danke.

• 1