Empfehlung Bücher für Fortgeschrittene?

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 14:27

Gibt es außer dem Buch von Werner Altmann noch ein Typo3-Buch dass sich nicht nur an Einsteiger richtet? Mir fiel folgendes Buch auf:

[URL]http://www.terrashop.de/44640489A/artikel.php[/URL]

Zmdst die Beschreibung find ich schonmal ganz interessant, denn gerade im Bereich TypoScript bin ich recht schwach und die Onlinedokumentation ist eher für Nervenstarke.

Kennt jemand das Buch und kann ein paar Takte dazu sagen, ansonsten ein anderes was man empfehlen koennte, daß über den Basiskram hinausgeht?

danke
    -act

• 1
  • tandem tandem
    Jedi-General
    0 x
    1053 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 15:03

Hallo,

hab das Buch und diagonal gelesen.
    Es vermittelt nicht wirklich mehr an Stoff als das ausgezeichnete Buch von Robert Meyer: Praxiswissen TYPO3, O´REILLY Verlag.
    Dennoch habe ich z.B. erfahren, wie ich im Setup mit meinem eigenen Editor - mit allen Vorteilen die er mir bietet - arbeiten kann.
    Und natürlich einiges mehr ...

MfG

• ralf321 ralf321
    R2-D2
    0 x
    118 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 16:20

[quote="tandem"]
    Hallo,

hab das Buch und diagonal gelesen.
    Es vermittelt nicht wirklich mehr an Stoff als das ausgezeichnete Buch von Robert Meyer: Praxiswissen TYPO3, O´REILLY Verlag.
    [/quote]

Bieten die obrigen Bücher noch anderes als 'TYPO3 - Enterprise Content Management'?
    Lohnt sich der kauf zusätlich noch?

[quote="tandem"]
    Dennoch habe ich z.B. erfahren, wie ich im Setup mit meinem eigenen Editor - mit allen Vorteilen die er mir bietet - arbeiten kann.
    Und natürlich einiges mehr ...
    [/quote]

könntest du kurz beschreiben wie das geht?

Danke

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 17:20

könntest du kurz beschreiben wie das geht?
    Danke

Ich nehme an dasss er Synatx Highlighting für Typoscript im Wordfile von UltraEdit eingefügt hat und über include-dateien seine Typo3-Seite im Ultraedit direkt editiert. So mache ich das neuerdings auch. Die Vorgehensweise wurde aber auch schon vor langer Zeit hier im Forum mal beschrieben inklusive Wordfile-Anpassungen. Einfach mal nach "Syntax Hightlighting" suchen.

Wie dem auch sei, dann scheint das Buch nicht wirklich wertig zu sein für mich.

-act

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2005, 07:53

Ich habe mir jetzt dieses Buch geholt:
    [url]http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-927?GalileoSession=46176880A2UL-6.l7yQ[/url]

Das geht auf jeden Fall mehr in die Tiefe und hat besonderen Schwerpunkt auf die Extension-Programmierung gelegt. Es ist kein Einsteigerbuch, welches die Erstellung einer Typo3-Seite Schritt für Schritt erklärt, ich benutze es eher als Nachschlagewerk wenn ich auf Probleme stoße.
    Wie gesagt, das Buch braucht Grundlagenwissen, für Einsteiger ist alles zu kurz und knapp erklärt.
    Ich habe es mir eigentlich "nur" gekauft wegen dem Bereich Extension-Entwicklung.

Norman

• 1