Absoluter Anfänger needs grundlegende Hilfe!

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 18:00

Also wie ihr aus der überschrift schon entnehmen konntet finde ich von der aufmachung und das was ich schon alles über typo3 gelesen hab alles nicht schlecht nur der springen knackpunkt ist ich weiß nicht wirklich mit dem cms umzugehen!
    ich verstehe sozusagen die logik nicht...
    ich hab mir das dummy mal installiert alles kein problem gewesen bin dann im admin bereich drin und habe mir sogar schon eine extensions die ich interessant fand installiert in diesem falle projectmanager achja ich wollt noch erwähnen das ich es alles schon geschafft habe auf deutsch umzuschreiben... wie auch immer ich habs also installiert das PM aber ich sehe nichts?! o0
    von dem was ich gemacht habe was mache ich falsch oder ist mein denken in der hinsicht irgendwie falsch was das installieren einer extensions angeht?! wäre schön wenn mir irgendjemand auf die sprünge helfen könnte wie es denn nun geht bzw wie man einige sachen mit einem handumdrehen zum laufen bekommt! ich steh hier echt vor ner aufgabe die ich so noch nicht hatte! und ein bisschen unterstützung wäre jetzt echt nett...

mfg
    c0bra

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 18:54

Unterstützung ist doch immer schön...

Ich kenne leider die Extension nicht, aber hast du ein Inhaltselement angelegt mit dem Plugin?
    Muss vielleicht irgendwo der Pfad zum Template eingebunden werden?
    Muss die Extension eventuell im Template unter dem Punkt "Include static (from extensions):" eingebunden werden?

Müssen eventuell Datensätze angelegt werden? Im BE im Contentframe unten "Neuen Datensatz anlegen"

Ansonsten unter typo3.org mal beim Menüpunkt Extension nach der Extension suchen und schauen ob es ein Manual gibt...

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 19:13

hehe musste jetzt ein wenig grinsen als ich deine message gelesen habe, liegt aber nicht daran das ich mich nicht freuen würde überhaupt was lesen zu dürfen sondern das es schon vom naja sagen wir von der erklärung her to much ist... aber ich denke mal wenn man weiß wie das geht kann man garnicht anderst fragen... ich kenn das ja...
    auf jedenfall gibt es leider kein manual dazu... und wenn gibt es bei anderen extensions nur manual´s die mit oo geöffnet werden können was ich ein bischen mies finde... :/
    ich bräuchte eigentlich so kleine tipps wie man überhaupt mal was sieht ums zu realisieren mit diesem cms! ;)
    aber schön das sich jemand für meinen beitrag interessiert freut mich... haett so schnell nicht damit gerechnet!

• stephi stephi
    Jedi-Ritter
    0 x
    147 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 11:28

naja, openoffice ist ja eh gratis, also lads dir doch einfach runter.. aber es gibt auf typo3.org auch viele dokumentationen, die man online ansehen kann: http://typo3.org/documentation/document-library/Matrix/

und hier die doku zum projectmanager: http://typo3.org/documentation/document-library/projectmanager/

ist das deine extension?

ja und - was siehst du nicht? du siehst gar nichts von der seite, ausser das backend, oder du siehst nur nichts von dieser projectmanager extension?

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 11:44

cool danke für die links!

ja ich sehe nix egal was ich mache ausser natürlich das backend aber so scheint das nun wahrscheinlich so zu sein als anfänger das man halt nix sehen soll *gg
    habe heute mal in der doku für typo rumgelesen und probiert aber erfolglos bis jetzt :(
    komme einfach net auf den richtigen draht...

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2005, 18:22

Also die Frage ist immer noch nicht beantwortet.
    Was siehst du nicht? Kein Ergebnis wenn du die Ext eingebunden hast, oder hast du gar kein Front End?
    Hast du überhaupt schon ein Template oder eine HTML-Vorlage erstellt und eingebunden?

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2005, 16:05

ich seh garnichts weil ich nichts hab also kein frontend oder htm seite!

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 12. 2005, 10:22

Da komm isch jetzt nicht mit...
    Dann hast du aber wahrscheinlich auch kein HTML-Tmplate erstellt und wenn doch hast du es ganz sicher nicht im Setup eingebunden, oder du hast keine Marker oder Subparts gesetzt, oder falsch... oder ...

Poste doch mal falls vorhanden deinen Code

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 12. 2005, 17:23

nee hab kein html template richtig sprich nix was sich anzeigen lassen könnte auch ohne das cms...

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 12. 2005, 18:27

Dann musst du das erstellen und korrekt einbinden