ich packe es einfach nicht

• UweJ UweJ
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2005, 23:47

Hallo,
    habe mir, nachdem ich einiges über Typo3 gehört hatte, die Version auch einmal angesehen.
    Habe mir den Quickstart runtergeladen und auf den Server (Linux) per FTP geladen.
    Die Installation klappte auch soweit.

Habe mir die Videos und die Doku angesehen und nach Doku gearbeitet.

Ich schaffe es jedoch nicht, ausser "Hallo Welt", was ich auch durch andere Worte ersetzen kann, etwas anderes auf den Bildschirm zu bekommen.

Ich erhalte einfach kein Template, was annähernd wie eine Homepage (Bigfoot??) aussieht.

Habe nun 2 Tage damit verbracht und komme nicht weiter.
    Kann mir jemand Tipps geben, da ich ziemlich hilflos oder auch zu unfähig bin. :o
    Bye Uwe

• MoSchZ MoSchZ
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 00:35

An der hiesigen Volkshochschule biete ich seit Anfang 2005
    [b]Typo3-Schnupper- und Einstiegskurse [/b]an.

Auf [b]www.machm-it.org [/b]habe ich Anfang 2004
    meine Arbeit als [b]zertifizierte Onlinedozentin [/b]mit meinem ersten Typo3-Frühschoppen begonnen ...

In der Community [url]www.machm-it.org [/url]ist kostengünstig
    [b]LifeELearning[/b] möglich.

Lernen mit- und voneinander im virtuellen Klassen- bzw. Vereinsraum. Einzel- und Gruppenschulungen - Einführungen, Vertiefungen
    Projektarbeit, ...

Aus dem Typo3-Frühschoppen Anfang 2004 ist ein Vereinsprojekt entstanden: [url]www.museenland.de [/url]
    ...
    Nicht verzweifeln #angry# ,
    melde dich :D

• stephi stephi
    Jedi-Ritter
    0 x
    147 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 10:09

hm. ein typoscript setup hast du, nehm ich an?

was das template betrifft: erstelle dir einfach ein layout, so wie du es immer machen würdest, und wenn es dir dann gefällt, dann baust du an den entsprechenden stellen marker ein.. zb ###CONTENT### statt deinem inhalts-blindtext, ###NAVI### statt deinen platzhaltern für die navi usw.
    hast du das so gemacht?

ansonsten poste doch dein template sowie dein typoscript setup. vielleicht hast du irgendwo einen syntaxfehler.

• UweJ UweJ
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 17:49

verstehe nicht so ganz, was Du meinst?? :'(
    Ich habe den Quickstart runtergeladen, entpackt und per FTP auf den Server gespielt.
    Installiert, Rechte vergeben pp und dachte nun, dass ich dort ein Beispieltemplate des Vereins Bigfoot vorfinde, an dem ich mich mal so langhangeln kann.

Scheinbar habe ich da wohl ewas falsch verstanden.

Das CMS ist ja riesig, jedoch benötige ich für die Bedienung und Ausführung wohl deutlich mehr Fachwissen.

DEs befinden sich ja tolle Beispiele, auch per Video, online, die alle die Bigfoot Page zeigen. Wenn ich die jedoch garnicht habe.......????

Vielleicht ist dieses CMS eine Nummer zu gross für mich.

• 0 x
    20. 12. 2005, 18:12

am Anfang braucht man immer ordentlich Zeit für Typo3. Lohnt sich aber.

Schnapp Dir doch einfach das hier angebotene Tutorial oder ein gutes Buch.

Falls Du die Zeit nicht aufbringen willst oder kannst würd ich nach kleineren CMS recherchieren, da gibts ja auch eine Menge Alternativen.

Viele Grüße!
    Niki

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 18:13

hey Uwe ich bin auch gerade neu bei typo3 dabei...
    und ich stehe auch dort wo du gerade bist...
    ich kann dir auf jedenfall sagen das es natürlich echt riesig ausschaut was man alles machen kann und wahrscheinlich auch muss aber was uns beiden noch fehlt ist das verständniss des cms´s mehr nicht und das wird nirgendswo klar...
    und keiner konnte mir bisher sagen wie es grundlegend funktioniert... sprich wie die arbeitsweise hier funktioniert und wie man es zb im dreamweaver machen würde das man da vielleicht so einen kleinen vergleich bekommen könnnte...

bye the way
    c0bra

• 0 x
    20. 12. 2005, 18:37

grundsätzlich ist die Arbeitsweise recht übersichtlich darstellbar: Inhalte kommen in die Datenbank, Files ins Filesystem. Die Typo3 Rendering Engine gibt alles nach vorne aus. Die Ausgabe wird über TypoScript Befehle konfiguriert.

Das Typo3 backend liefert den Redakteuren eine komfortable Arbeitsoberfläche für Datenbank und Filesystem.

Soweit mal zum grundsätzliche Aufbau. Knackpunkt ist natürlich erst mal die Konfiguration der Ausgabe über TypoScript. Das fängt schon damit an, überhaupt mal eine Ausgabe zu bekommen ;)

Hier gibts die unterschiedlichsten Ansätze: Verwendung von HTML Templates mit Markern + TypoScript, reines TypoScript, Autoparser, TemplaVoila.

Also am besten mal mit einer der Dokus starten und dann kontinuierlich dazulernen.

Viele Grüße
    Niki

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 18:39

Also ich denke, man sollte schon ein gewisses Grundwissen in Sachen HTML und CSS haben... PHP wäre natürlich auch gut...

Ansonsten sind die Dokus doch recht gut, wenn man die Schritt für Schritt durcharbeitet.

Ansonsten bringt es glaube nicht wirklich viel, wenn man dir sagt wie man Subparts in ein HTML-Template einbindet und die dann im Template Setup anspricht... Das wäre dann schon ziemlich viel zu schreiben und sowas findet man auch in den Dokus.

Für absolute Anfänger in Sachen Webtechnologien halte ich Typo für ungeeignet, außer man bringt einen eisernen Willen mit.

• c0bra c0bra
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 19:18

der wäre ja dann bei mir schon mehr als geweckt!
    cool wäre es ja wenn ihr mir sowas wie tuts geben könnetet die ich mir veranschaulichen könnte und natürlich realisieren um mehr von typo3 zu verstehen (handhabung) das macht vielleicht schon einiges aus... wenn ihr mir da vielleicht nen tipp geben könntet oder selber irgendwas in der tasche habt was ich mal machen sollte wäre das nicht schlecht... p.s. habe vorher nur mit sql, php, css, html gearbeitet natürlich ohne solch cms systeme! vielleicht hilft euch das bei der entscheidung des tutorials weiter mich auf einen weg zu bringen der mich nicht mehr als unwissender dastehen lässt ;)

lg

• UweJ UweJ
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2005, 19:21

[quote="Niki"]
    ...
    Hier gibts die unterschiedlichsten Ansätze: Verwendung von HTML Templates mit Markern + TypoScript, reines TypoScript, Autoparser, TemplaVoila.

Also am besten mal mit einer der Dokus starten und dann kontinuierlich dazulernen.

[/quote]

das habe ich ja versucht und ausser"Hallo Welt" erscheint nichts auf dem Schirm.