Probleme mit style.css

• Andimueto Andimueto
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2005, 15:07

Habe die Dokumentation von Robert Meyer durchgearbeitet und bin nun endgültig überzeugt von Typo3!!!
    Allerdings kenne ich mich mit css sehr wenig aus und wollte Fragen, ob jemand die verwendete style.css Datei hat und zur Verfügung stellen könnte.
    Ich würde sie selbst schreiben, habe allerdings wirklich keine Ahnung auf welche "Schlagworte" das template dann zugreift!

Vielen Dank :p

• 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2005, 15:15

vergiss mal ganz kurz typo3 - und freunde dich mal mit css und html an:
    http://www.selfhtml.org

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• Moeffz Moeffz
    Jedi-Meister
    0 x
    431 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2005, 12:25

Wenn Du eine nette Seite siehst, kannst Du im FF auch auf Datei -> Seite speichern gehen und Dir die CSS-Datei ansehen. Für die Grundlagen gibt es neben selfhtml.org noch das Buch CSS-Praxis, welches ich sehr empfehlenswert finde. Aber eines nach dem anderen...

• Andimueto Andimueto
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2005, 16:46

[b]ok... hab mich ans Lesen gemacht
    [/b]
    Grundsätzlich ist mir klar, wie man eine css erstellt - die Frage ist nur, wie typo3 darauf zugreift?
    Wenn ich bspw. hinter meinem Menü eine Grafik platzieren will - wie formuliere ich dass in css am besten?
    Gibt es eine Liste, die zu definieren ist?

:'( Andi

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2005, 18:22

naja, eine Grafik hinter einem Menü würde ich als background einbinden...

Ich glaube aber grundsätzlich solltest du dich mit dem geposteten Link mal beschäftigen und CSS lernen, ohne dem geht es nicht.

Dort steht dann auch wie man eine hintergrundbild einbindet...

• Andimueto Andimueto
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2005, 11:45

ist ja gut... habs verstanden!
    Meine Frage ist, wie ich in typo3 die Benennung der Elemente herausbekomme, um mit meinem Stylesheet Bezug darauf zu nehmen.
    kann ich bspw. ein
    .news
    .menu
    etc. erstellen?
    Danke für euere Hilfe o.O

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2005, 15:52

du willst wissen welche classen Typo verwendet? Und die dann bearbeiten?
    Schau in den Quellcode der Seite. Da stehen doch die verwendeten Classes drin...

Ansonsten kannst du alle Classen anlegen die du willst. Du musst die dann im Code auch definieren... sonst geht gar nix....

• 1