Kinosite

• crimson crimson
    R2-D2
    0 x
    121 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2005, 17:22

Hallo zusammen,

wir sind nun endlich soweit unser erstes Projekt Euren kritischen Augen zu zeigen. Seit ein paar Wochen ist unsere Seite [url]http://www.cineplex.de[/url] online.

Wir sind noch lange nicht fertig und Ihr werdet bestimmt recht schnell den ein oder anderen Bug finden. Auch mit der Barrierearmut ist es noch nicht so wahnsinnig weit gediegen aber wir arbeiten daran. Die Seite ist sehr ladezeitenintensiv aber wir bewegen uns halt im Entertainment Bereich.

Ein paar Daten, um Euch das Projekt zu verdeutlichen:
    Online sind bis jetzt ca. 85 Kinos plus die Tunnelsites einiger Städte (z.B.: [url]http://muenster.cineplex.de[/url]) und der Deutschlandtunnelsite. Entsprechend bisher ca. 100 Domains (z.B.: [url]http://www.cineplaza.de[/url]). Im Moment haben wir ca. 20.000.000 PIs im Monat. Als Serverfarm dienen 2 Dualpressor-Server als Apache-Server, einer als DB-Server, einer als Mailserver und einer als Loadbalancer (der allerdings nur mit einem Prozessor). Verbaut sind 20 GB RAM. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich ein komplettes Clustersystem sein.

Es werden ungefähr 55.000 Mails pro Woche im Newsletter versendet. Zur Zeit haben wir 10.000 Pages in Typo3 für alle Kinos plus ca. 20.000 Datenbank generierte Seiten pro Kino. Wie viele Contentobjekte existieren möchte ich gar nicht wissen.

Zum Einsatz kommen einige selbst entwickelte Extensions z.B.: das Kinoprogramm, die Gewinnspiele und Aktion und fertige Extension wie Direct Mail, Save Form Mail, Photo Book, Indexed Search Engine, SpecialElements (stark angepasst), Page Teaser, TinyMCE für Mac-Redakteure und ein paar mehr.

Als nächstes auf unserer ToDo Liste stehen eine Filmvorschau und verschiedene Community-Features (Forum, Kommentare zu Filmen etc.). Letzteres ist eher für zweite Quartal 2006 angesetzt.

Braucht Ihr noch mehr Infos? Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Viele Grüße aus Köln
    der André

• Holger_S Holger_S
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2005, 11:23

Hey Crimson,
    wahrscheinlich betrifft mich das nur, weil ich halt aus der Stadt komme ;)

Hier mal eine Karte wo Singen wirklich liegt:
    http://www.bsz-bw.de/eu/map/orte.gif

Also stimmt nicht wirklich bei der Tunnelseite, ich denke das einige Bodenseeler Badenzer das Krum nehmen werden ;) Kenne die Leute, sind ziemlich eigenartig, bin ja selbst einer ;)

Gruß Holger

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2008, 19:46

bin gerade mal auf der Suche nach grossen T3 Seiten und bin dabei über diesen Eintrag hier gestolpert.

@Crimson... ich kann mich meinen Vorredener nur anschliessen,
    eine sehr beeindruckende Website, kannst du in dem Zusammenhang vielleicht mal neue Zahlen nennen ?

Es wird doch sich doch sicher einiges an Zugriffszahlen und Hardware verändert haben oder ?

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2008, 10:54

Ich könnte mir vorstellen, das sich noch mehr verändert hat... Die Seite sieht nicht mehr nach Typo3 aus

• crimson crimson
    R2-D2
    0 x
    121 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2008, 11:17

Hallo zusammen,

ja da hat sich vieles verändert. Die Seite ist nicht mehr in TYPO3 umgesetzt und leider betreuen wir sie nicht mehr.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, das man bei einer TYPO3 Seite dieser Größenordnung viel Gehirnschmalz und Geld in die Hardware stecken muss. Ein Webcluster und ein Datenbankcluster sind das mindeste. Dazu sollte man auf redundante Rechenzentren setzen und sehr genau darauf achten welche Extension welche Last auf Webserver und DB erzeugen. Leider lässt sich Last nicht wirklich gut simulieren und die Erfahrung damit kann man nur am "lebenden Objekt" sammeln.

Die Seite hatte bei der Übergabe an die neue Agentur ca. 12 Mio PI. Es waren über 40 Gig RAM verbaut und wir hatten ca. 4 Gig traffic pro Monat etc. etc. Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Es war auf jeden Fall ziemlich heftig.

Viele Grüße
    der André