Relaunch

• Bengah Bengah
    Jedi-Ritter
    0 x
    148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2005, 06:31

Hallo,

hab unserer Firmenwebsite ein neues Gesicht verpasst. Mein erstes Typo3-Projekt ist soweit abgeschlossen.

[url]www.compware.org[/url]

Grüße

Bengah 8-)

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2005, 07:02

Hallo,

soll man nun kritisieren oder nur zur Kenntnis nehmen? ;) Ich mach mal ersters!

Eindruck der 1. Seite: toll!
    Eindruck der Folgeseiten: toll!

Was ich anders machen würde und du überdenken solltest:
    - 1. Zeichen groß, ich mag Kleingeschriebenes nicht, IMO! Kontakt hast dann wieder groß geschrieben ;)) Und ich denk gerade die Zielgruppe dieser Seite sind auch für Groß- und Kleinschreibung...

- Menü als TMENU lösen und nicht als GMENU, du bindest Arial ein, ist also auch über Text lösbar und hat NUR Vorteile, das GMENU bei dir hat gar keinen Vorteil!
    - Menü als GMENU hat zudem einige Fehler mit den weißen Linien, beim ifsubact sinds 2 Linien, dafür keine unter dem letzten sub

- Content Rechts: Da ist so ein brauner Rahmen rund um die 4 Links... den sieht man nicht (ich zumindest nicht), kannst gleich wegmachen auch...
    - Content Rechts: Die Links sind eine Spur zu groß... und wohin führen diese Links, was stellen sie dar? Überschrift fehlt!!
    - Content Rechts: Die Grafiken: Hmm, sind das Werbungen, werden das weiterführende Links... das kann ich genauso nicht einordnen

- Anfahrtsweg: Da fehlt Text dazu! Manche können mit Bildern nichts anfangen, manche könnens nicht sehen usw. Zudem ist die Grafik zu klein => neumachen ;) Es fehlt bei der Anfahrt zudem der Teil, wie man zu dem Ausschnitt kommt... wo ist compware...;)

- Content Mitte: Der Rahmen rund um die einzelnen CEs sollte links und rechts den gleichen Abstand haben, hats leider nicht, rechts ca 5x soviel

- Suche oben: Icon etwas mehr Platz zum Textfeld

- Menü oben: würd ich links ausrichten, weil das einfach so Standard und so gewohnt ist (IMO)

- der einzig wirkliche Kritikpunkt für diese tolle Seite ist (neben dem GMENU), dass die Seite leider gar nicht valide ist, das aber relativ schnell erledigt wäre!

hoffe geholfen zu haben
    lg georg

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1639 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2005, 07:31

Na das ist doch mal ne richtig schöne Seite, das Design gefällt mir wirklich gut.
    Neben just2b´s Punkten hab ich da noch ein paar kleine Sachen:

Die Links bei der Sitemap werden unsichtbar beim hover.
    Bei "Unternehmen" und "Impressum" fehlt?? ein Bild im Header. Oder ist das so gewollt?
    Beim Menü würde ich außerdem die 1. Ebene markiert lassen wenn ich Seiten aus der 2. Ebene anklicke.
    Ein paar Links sehen noch nicht schön aus ../1088.html
    Die Link-Farbe in der Druckversion würde ich noch anpassen.

Aber wie gesagt, eine sehr schöne Seite.

Norman

• Bengah Bengah
    Jedi-Ritter
    0 x
    148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2005, 08:09

[quote="Norman2k"]

Die Links bei der Sitemap werden unsichtbar beim hover.
    Bei "Unternehmen" und "Impressum" fehlt?? ein Bild im Header. [/quote]

Danke für das Lob und vor allem die Hinweise. Die Linkfarbe beom hoover in der Sitemap wird hellblau. Vielleicht ist mein Monitor zu gut dass ich den Link noch lesen kann :)

Naja die Header fehlen wirklich noch. Hab ich irgendwie übersehen.

Gruß

Bengah 8-)

• Waveshaper Waveshape...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    222 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2005, 09:21

schöne page. habe gesehen, dass du für jede seite einen eigenen header hast. passt hier herrvorragend rein.
    die menüs sind standard, aber wer behauptet, dass standard nicht schön sein kann???

einen einzigen änderungsvorschlag hätte ich doch noch? wie wäre es, wenn du beim suchfeld den default-text onfocus ausblenden und onblur wieder einblenden würdest????
    d.h. sobald man das text-feld anklickt, wird der default text (z.b. "Suchen") ausgeblendet. deaktiviert man das text-feld, ohne eine eingabe zu machen, wird er wieder eingeblendet...

geht ganz einfach:

[HTML]<input name="tx_indexedsearch[sword]" value="Suchen" style="height: 18px; width: 130px; font-size: 11px;" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" onblur="if (this.value=='') this.value='Suchen';" type="text">[/HTML]

habe den code von meiner homepage kopiert... hoffe, dir einwenig gedient zu haben.

gruss, dominic

• 1