E-Mail Problem

• Elham Elham
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2005, 14:09

hallo,

ich habe folgendes Problem:
    habe typo 3 version 3.7 auf ein Windows XP Rechner installiert. Leider funktioniert das E-Mail senden in install tool bei basic configuration nicht.
    Er gib mir folgende Fehlermeldung:

[b]Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\dummy-3.7.0\typo3\sysext\install\mod\class.tx_install.php on line 1581[/b]

Ich habe auch ein Mail Server installiert. Ich weiß leider nicht, wie ich den Typo 3 sagen soll, dass er diesen Mailserver benutzen soll.

Kann mir Jemand helfen?

• 1
  • laptop24 laptop24
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    557 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2005, 14:11

Prüfe mal, ob Deine Typo3-Installation versucht Emails mittels "sendmail" zu versenden. In diesem Fall kann das auch nicht funktionieren, weil das Programm "sendmail" sicher nicht auf einem Windows-PC installiert ist.

In diesem Fall kann Typo3 umgestellt werden, daß es die mail()-Funktion von PHP benutzt.

MfG, Lars Thalheim

• Elham Elham
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 11. 2005, 09:41

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir bitte genauer erklären, was ich tun soll und wie ich voran gehen soll. Ich bin relativ neu in diesen Bereich und kenne mich leider nicht gut aus.
    Es wäre sehr nett von dir

Grüß von elham

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 11. 2005, 09:46

du gehst auf url/typo3/install/ > 1: Basic Configuration > suchst nach sendmail und da kannst das testen

wenns nicht funktioniert, hoster kontaktieren

lg georg

• Elham Elham
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 11. 2005, 12:59

danke funktioniert jetzt prima!

• arrow arrow
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2005, 16:08

Ich stehe vor dem gleichen Problem, Windows Kiste kein Sendmail und keine Ahnung wie ich die mail() benutzen soll ^^ könnte mir vielleicht jemand nen Anstoß geben,bitte?

Desweiteren würde mich interessieren warum ich nicht meinen eigenen Mail Server angeben kann. Bzw. an welcher Stelle ich das eigentlich machen könnte?

• Julius Julius
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2006, 12:25

[quote="laptop24"]
    Prüfe mal, ob Deine Typo3-Installation versucht Emails mittels "sendmail" zu versenden. In diesem Fall kann das auch nicht funktionieren, weil das Programm "sendmail" sicher nicht auf einem Windows-PC installiert ist.

In diesem Fall kann Typo3 umgestellt werden, daß es die mail()-Funktion von PHP benutzt.

MfG, Lars Thalheim
    [/quote]

Wo kann man auf Typo3 Einfluss nehmen damit es standartmaäßig mails über die Funktion von PHP verschickt

• 1