Blutiger Anfänger braucht Empfehlung in Sachen Template

• jester1966 jester196...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2005, 17:06

Hallo!

Ich bin in Sachen Typo3 absoluter Newbie - was mein aktuelles Projekt nicht leichter macht:

Mit HTML und CSS kenne ich mich gut aus, darum habe ich auch einen Kundenauftrag für die Gestaltung von statischen Websites angenommen. Nun kommt dieser Kunde auf die Idee, dass ich die Seiten für Typo3 erstellen soll - also als Templates.

Das Problem ist: Der Kunde hat das System gerade selbst erstmals "basismäßig" aufgesetzt, also ohne großartigen Erweiterungen.

Nach einem Tag einlesen und recherchieren in Typo3 habe ich jetzt begriffen, dass es offenbar zwei Möglichkeiten gibt, HTML-Dateien als Templates in Typo3 zu importieren: einmal mit automaketemplate und mit Template Voila.

Bevor ich nun los renne und meinem Kunden sage, welches er davon installieren soll, brauche ich ein bißchen mehr an Infos:

* sind das die einzigen Möglichkeiten?
    * welches ist stabiler und ausgereifter
    * welches ist einfacher bedienbar (für mich)

Ich habe die entsprechenden Dokumentationen (Template Voila Tutorial German, Auto-parse Template und Modern Template Building) quer gelesen, werde aber nicht schlauer.

Das bringt mich zum zweiten Teil meiner Frage:

Gibt es irgendwo eine Info, wie die HTML-Dateien aussehen müssen, darf das Stylesheet extern über <link rel="stylesheet" href="../style/main.css" type="text/css" /> eingebunden werden?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn natürlich ist der Auftrag (wie üblich) zeitkritisch (erst kommen alle nicht aus den Hufen und dann soll's in einer Woche fertig sein - Deadline ist nächste Woche...)

Jester

• 1
  • maik maik
    Jedi-General
    0 x
    1194 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2005, 17:41

Du kannst ganz ohne Erweiterungen ein HTML Leayout in Typo3 integrieren.

Dazu gibt es eine sehr gutes Doku, das Golive Tutorial.
    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_n1/[/url]

Schau dir das mal an, das wird dir sicherlich weiter helfen.

http://www.caroonline.de

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2005, 08:52

Hi!

Ich denke,
    direkt in TV einzusteigen kommt dem Selbstmord schon recht nahe.

Ich wuerde dir empfehlen,
    erstmal generell ohne AMT und TV zu arbeiten und dann eventuell umzusteigen, oder aber gleich mit AMT zu arbeiten 8hab auch direkt damit angefangen und es laeuft alles super.. naja meistens *grins*)

Also erstmal Basics sammeln, bevor du dich an TV machst. ;)

Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2005, 09:09

Danke für Eure Antworten! Wenn ich dem End-Kunden selbst ein Layout vorschlagen könnte, würde ich das wohl auch so versuchen. Leider gibt es ein vorgegebenes Layout und ich weiß nicht, ob ich das so einfach in Typo3 so "nachgebastelt bekomme, ohne mich erst zwei Wochen in Typo3 einzuarbeiten, wie gesagt, Deadline ist nächste Woche...

Ich schließe aber schon mal draus, dass ein einfacher "Import" einer Musterseite wirklich nicht möglich ist!??

Das wäre nämlich eine wichtige Info für meinen direkten Auftraggeber.

• humpun humpun
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    514 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2005, 09:14

Hallo Jester,

wenn es schnell gehen soll, kann ich es von meiner Firma aus machen.

Wenn du Lust hast.
    Bei dem "Schulen" wird es auch eventuell möglich sein.

Du kannst dich ja bei Interesse per PN melden.

Mfg

humpun

Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2005, 10:24

[quote="maik"]
    Du kannst ganz ohne Erweiterungen ein HTML Leayout in Typo3 integrieren.

Dazu gibt es eine sehr gutes Doku, das Golive Tutorial.
    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_n1/[/url]

Schau dir das mal an, das wird dir sicherlich weiter helfen.
    [/quote]

Wahrscheinlich stelle ich mich gerade blöd an, aber ich finde nirgends die im Tutorial erwähnten Beispieldateien... der Text kam nicht als ZIP und "somewhere near" habe ich nichts gefunden. Wo sind die Dinger?

Jester

• 1