Neues Eingabefeld im Backend "Website Benutzer"

• keule80 keule80
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2005, 21:59

Hallo zusammen,

irgend wie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr aber evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich such nache einer Möglichkeit die Eingabemaske für Website Benutzer zu erweitern. Und zwar habe ich in der Datenbanktabelle fe_users ein weiteres Feld eingefügt, welches ich jetzt gerne im Backend wenn ich einen Benutzer anlege sehen würde. Ich hab hier schon viel gefunden aber nichts was wirklich zutrifft.

Ich benutze kein fe_user_admin und auch kein fe_user_register, gescjweige denn tt_adress da die Websitebenutzer ausschliesslich vom Admin angelegt werden.

Wie kann ich das ganze Ändern? Mit dem Kickstarter hab ichs versucht aber ich hab ehrlich gesagt nicht die richtige Peilung wie das funktionieren soll. Auch die Dokus und Beiträge hier im Forum helfen da nicht weiter.

Hat bitte jemand nen Tipp für mich?

Mfg
    Dennis Kuhl

• 1
  • keule80 keule80
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2005, 08:40

Wo sind die Spezialisten hier :D

Kann mir keiner helfen? Sollte doch eigentlich ein klacks sein. Ein Link oder solches würde auch schon reichen.

Danke schon mal..

Gruß
    Dennis #giggle#

• keule80 keule80
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2005, 09:37

Also ich bin schon einen schritt weiter! Ich habe folgende Datei gefunden.

typo3/sysext/cms/layout/class.tx_cms_layout.php

Dort befinden sich folgende Zeilen:

1. function getTable_fe_users($id) {
    2.  
    3. $this->addElement_tdParams=array(
    4. 'username'=>' nowrap="nowrap"',
    5. 'password'=>' nowrap="nowrap"',
    6. 'usergroup'=>' nowrap="nowrap"',
    7. 'name'=>' nowrap="nowrap"',
    8. 'address'=>' nowrap="nowrap"',
    9. 'zip'=>' nowrap="nowrap"',
    10. 'city'=>' nowrap="nowrap"',
    11. 'email'=>' nowrap="nowrap"',
    12. 'telephone'=>' nowrap="nowrap"',
    13. 'id_paket'=>' nowrap="nowrap"'
    14. );
    15. $fList = 'username,password,usergroup,name,email,telephone,address,zip,city,id_paket';
    16. $out = $this->makeOrdinaryList('fe_users',$id, $fList, 1);
    17. $this->addElement_tdParams=array();
    18. return $out;
    19. }

Die Zeile id_paket ist meine neue Tabelklenspalte in fe_users. Leider scheint die änderung hier noch nicht zu reichen da ich das Feld immer noch nicht im Backend finden kann.

Hat evtl. jetzt jemand einen Hilfreichen Tipp?
    :'(

• keule80 keule80
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2005, 10:53

okay! Keiner hat nen Tipp also musste ich selber rann :D Und siehe da... es gibt eine sehr einfach Lösung.

Einfach die EXT "feuserextrafields" importieren und inst.
    Nach dem die EXT erfolgreich implementiert wurde, erscheinen viele Neue Felder in der Eingabemaske für neue "Website Benutzer". Sollten diese Felder nicht ausreichen, kann man ganz bequem die EXT über den Kickstarter erweitern. Dazu bitte einfach die EXT im Manager auswählen und mit dem Kickstarter bearbeiten (dropdownfeld oben rechts). Dort kann man dann auch die überflüssigen Felder der EXT löschen und eigene hinzufügen.

Falls noch jemand hilfe braucht, einfach hier melden. Ich geb dann ne Hilfestellung.

VG
    Dennis

• 1