Extension Template einbinden

• moon76 moon76
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2005, 15:46

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problemchen: Meine Extension macht nun schon fast alles was sie soll. Nun möchte ich aber gern statt des statischen Codes innerhalb der Extension ein externes Template einbinden.
    Wenn ich recht verstanden habe ist es wohl so, dass das Extension Template entweder im Modul Template unter dem Punkt "Include static (from extensions)" eingebunden werden muss oder es wird, falls in der Datei ext_typoscript_*.txt eingebunden, automatisch erkannt.
    Aber: bei mir wird keine ext_typoscript_*.txt durch den Kickstarter angelegt und selbst erstellte Template-Dateien werden unter "Include static (from extensions)" nicht angezeigt.
    Eine setup.txt und constants.txt wurde durch den Kickstarter auch nicht angelegt. Diese habe ich ebenfalls per Hand angelegt, aber ich vermute dass diese Dateien schon bei der Installation vorhanden sein sollten... #paralyzed#

Viele Grüße
    Christian

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2005, 16:47

Hi,

fürs Template => http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_Development,_using_HTML-Templates

Die ext_typoscript_setup.txt legst du dir eben an mit Editor deiner wahl

lg georg

• moon76 moon76
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2005, 21:40

nja genau so habe ich es gemacht. Vielleicht noch 2 generelle Fragen die mir noch unklar sind:

1. wo genau muß ich die Dateien ext_typoscript_setup.txt und ext_typoscript_constants.txt in der Extension-Struktur ablegen? Gibt es irgendwelche Vorgaben?
    2. zu welchem Zeitpunkt werden die Dateien ext_typoscript_setup.txt und ext_typoscript_constants.txt eingelesen - bei jedem Aufruf oder bei der Installation? Und falls bei jedem Aufruf: wie bzw wo werden diese Dateien eingebunden? Ich kann hier momentan keinen Zusammenhang erkennen und ein nachträgliches Einbinden klappt auch nicht #paralyzed#

Viele Grüße
    Christian

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2005, 22:05

Hi Christian,

also die Dateien kommen in typo3conf/ext/deineext/

und sie werden eigentlich bei jedem aufruf geladen bzw sie werden gecached!! deswegen dateien anlegen und ext deinstalliern und neu installiern bzw caches löschen (hat bei mir immer geholfen)

sonst schau dir das ganze zB bei ve_guestbook an

lg georg

• moon76 moon76
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2005, 23:40

die Tipps hier sind ja Gold wert!! Ja es lag am Cache - ich hatte nur den FE-Cache gelöscht...
    Die ve_guestbook schaut dennoch sehr interessant aus, ich habe einiges an Funktionalität entdeckt, die auch für meinen Zweck sinnvoll wäre...
    Vielen Dank nochmal!

• 1