Umsetzung Tutorials

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2005, 10:57

Moin zusammen,

ich möchte gerne eine Seite mit Tutorials erstellen.
    Hierzu gibt es einige Kategorien, die mit einem Menü (mit mehreren Ebenen) starten sollen.
    Die Inhalte der Tutorials sollen einige Besonderheiten bekommen : festes Layout, Codeboxen , Bilder etc.

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, wie ich das umsetzen soll.
    Macht man so etwas mit normalen Seiten, die z.B. unterhalb einer Kategorieseite stehen, oder nimmt man eine Extension dafür.

Wäre für Anregung und Hilfe sehr dankbar.

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2005, 15:58

Tja,
    das musst du ganz für dich beantworten und kommt auf die Anforderungen an!

Wenn du immer die gleichen typischen Inhaltselemente nimmst und das auf normalen Weg nicht mit 2 (oder anderer Anzahl von) Standardelementen lösbar ist, dann würd ich eine Ext dafür verwenden:

Vorteil: Du erstellst eben nur einen Datensatz, hast da genau die Felder auf einem Schlag die du brauchst und fertig. musst keine neuen Seiten anlegen und nichts

Nachteil: du musst eine eigene Ext programmieren, aber ich denk nicht, dass das soo einen riesen Umfang hat... paar DB-Felder die du dann ausgibst + list & detail-View

viel Erfolg
    georg

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2005, 02:43

ja das ist wohl der Weg, an die extension-Programmierung muss ich noch ran.

Ich habs erstmal mit normalen Seiten und pageteaser gelöst. Aber so optimal ist das noch nicht.
    Der CodeBeautifier liefert auch noch nicht die gewünschten Ergebnisse.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2005, 07:13

Hi,

vielleicht lässt sich - wie so oft *g* - tt_news dafür missbrauchen? DAnn sparst du dir das ganze mit dem page_teaser, hast Kategorien, Archiv, list/detail-viw

lg georg

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2005, 02:46

ja, die Universal-Klau-Extension :D

Im Moment bin ich ganz zufrieden - Vorrang haben 2 andere Extensions:
    - automatische Links zu Abbildungen
    - Codeboxen für PHP/CSS/HTML

letzteres hab ich mit dem Beautifier probiert, der nimmt aber nur externe Dateien. Ich brauche das als Inhaltselement mit Textbox.

Aber sicher könnte man das komplett anders verpacken, aber nun habe ich nun mal angefangen und mach das erst mal so zuende ;)

Mir fehlt aber irgendwie Lektüre. Ich hab die gängigen Tuts gelesen, stell aber immer wieder fest, das alle nur darauf verweisen, die Files vorhandener Extensions zu studieren, gibt es da wirklich keine guten Tutorials ?

• 1