Ext-Übersetzungen im TypoScript festlegen

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2005, 10:28

Hallo Forum,

Ich habe die Suche schon gequält, aber entweder nach den falschen Stichpunkten gesucht oder wirklich nichts gefunden.

Ich habe das CHC_Forum installiert und möchte einige Übersetzungen aus der locallang.php im Setup bzw. TSObjectBrowser neu definieren.

Gründe dafür wären bei mir
    1. Beschränkter Zugriff auf den Server um die locallang zu editieren
    2. Einstellungen "update-sicher" zu Speichern

Wenn ich also zum Beispiel folgende Zeile ins TS schreiben möchten und statt "Autor:" nun "Ersteller:" schreiben möchte.
    Wo und wie muss das reingeschrieben werden?
    Und ist diese Vorgehensweise bei jeder Extension gleich oder unterscheiden die sich stark?

1. 'de' => Array (
    2. 'display_post_author' => 'Autor:',

Danke schonmal im Vorraus,

Felix

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2005, 12:02

Hi Felix,

das geht nicht, dass du Werte, die aus der locallang.php kommen, per Setup/Constants/... überschreibst...

sinnvollerweise sollte man sowieso ein Backup der Website inkl logischerweise typo3conf/ext/-Verzeichnis haben....

lg georg
    ps: wenn du typo laufen hast, kannst du auch die locallang editieren, zB auch über den Ext-Manager!

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2005, 12:40

Hallo Georg,

erstmal Danke für die Antwort.

Bei anderen Extensions habe ich aber auch schon Werte im TSOB gesehen, die andere Wert im locallang überschrieben haben, oder war das was anderes?
    Das waren dann glaub ich "value"- oder "altText"-Angaben. Oder sind dann nur die Werte änderbar, die auch von der Extension dazu freigegeben sind?

Kannst du mir das näher erklären, wie ich die locallang über den Ext-Manager bearbeite?

Danke dir.

Felix

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2005, 14:04

Hi,

es wird sicher Werte geben, die man über den TSOB bearbeiten kann, aber definitiv nicht die von der locallang.php

Ext.Manager => Ext suchen > anklicken > im Dropdown auswählen "Edit files" > bearbeiten > speichern drücken >> fertig

kann sein, dass du dazu noch eine Fehlermeldung erhältst, wiel das nicht erlaubt ist, da steht dann aber eh dabei, was du im Installmanager bzw direkt in der localconf ändern musst

lg georg

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2005, 14:39

Hi Georg,

danke für die Erklärung.

Ich muss mich jetzt erstmal um andere Sachen kümmern, werde das dann aber danach ausprobieren.

Felix

• matthvis matthvis
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2005, 11:48

du musst die Daten, die aus der "locallang" Datei kommen z.B. im Object Browser aufspüren, dann ein Häkchen bei "Clear object" setzen und dann kannst du wie gewohnt mit "value" neue Daten setzen.
    Oder?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2005, 12:31

wenn man die ext newloginbox nimmt, dann steht in typo3conf/ext/newloginbox/pi1/locallang.php, dann steht in Zeile 93
    => 'username' => 'Benutzername:',

wenn man das weiterverfolgt, wo im php-Code dieses 'username' eingefügt wird, kommt man auf sowas wie:
    pi1/class.tx_newloginbox_pi1.php => Zeile 223
    => $this->pi_getLL('username')
    =>> hier kommt der Wert rein von dem locallang

und fertig
    lg georg

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2005, 13:14

Also bei mir steht jetzt zum Beispiel in Zeile 222 und 223 von der Datei...

1. <td><p'.$this->pi_classParam('username').'>'.$this->pi_getLL('username','',1).'</p></td>
    2. <td><p>'.$usernameInfo.'</p></td>

Wo müsste ich jetzt meinen Titel reinschreiben? PHP ist nicht so mein Fall, aber wenn ich das dann weiss, blick ich vielleicht besser durch.

Felix

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2005, 13:31

$this->pi_getLL('username','',1)
    => statt dem kannst zB fix etwas eintragen oder auch was über constants/setup bestimmen lassen,

aber dann bsit du gar nicht mehr updatefähig und sinn machts IMO auch keinen

lg georg

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2005, 15:05

Achso OK,

aber ich hab das Problem eh erstmal auf Eis gelegt. Prügel mich grade mit dem feuser_admin Modul. Aber tausend Dank für deine Hilfe.

Gruß Felix

• 1