rtehtmlarea wird nicht angezeigt...was mache ich falsch?

• Danzig Danzig
    T3PO
    0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2005, 11:01

Hallo zusammen...

Ich lese seit Tagen dieses Forum und teste alle möglichen Ratschläge, bis jetzt ohne Erfolg.
    Ich verwende Typo3 in Version 3.8.0, Apache 2.0.50, MySQL 4.0.20 und PHP 4.3.8 auf einem Windows Server. Als Browser kommt der Firefox in Version 1.0.6 zum Einsatz (und nur der!).

Ich habe den Standard Rich Text Editor (rte) deinstalliert, den Cache gelöscht und T3 neu gestartet. Danach den htmlArea RTE (rtehtmlarea) in der Version 0.7.0 (Beta) installiert. Wenn ich jetzt einen Text bearbeiten will kommt nur die Meldung: „Der Editor wird geladen. Bitte warten...“.

Ich habe schon den Browser neu installiert und weiß jetzt nicht mehr weiter .
    Müssen noch Dinge im PHP oder im Apache eingestellt werden?

Ich hoffe, mir kann schnell geholfen werden.

Vielen Dank und viele Grüße
    Danzig

• Danzig Danzig
    T3PO
    0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2005, 11:54

Wenn mir schon keiner helfen kann (will), kann mir wenigstens mal einer schreiben wie er (sie) vorgegangen ist, um diese Extension (rtehtmlarea) bei sich zu installieren.

Bei mir geht es jedenfalls immer noch nicht und ich weiß nicht mehr weiter :'( :'( :'( !

Vielen Dank für jeden Ratschlag!!!

Grüße
    Danzig

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2005, 15:19

Moinsen, Danzig!

Also wir haben hier vereinzelt das selbe problem, wissen absolut nicht woran es liegt.

Nichtmal der Schrottige InternetExplorer funktioniert immer.

Ich kann dir leider nicht sagen, was das problem ist, da ich es selber nicht weiss, aber habt ihr es mal an mehreren Rechnern und mit verschiedenen browsern ausprobiert?
    (Nur um zu schauen ob es ueberhaupt geht!)

Bei uns war das wohl irgendwie Hardwareabhaengig, ob es geht oder nicht.

Nun ja, geloest haben wir das problem leider nicht, also entweder MIT rtehtmlarea oder eben ohne.

don't worry, shit happens.

P.S.:
    Du musst die Mozilla-Unterstuetzung fuer den rtehtmlarea aktivieren!

Meine Config sieht so aus:
    Enable all editor options [JA]Enable Mozilla/Firefox extension [JA]Force Aspell command mode [NEIN]Enable troubleshooting mode [NEIN]Enable compressed scripts [JA]

Url of AllowClipboard Helper:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/allowclipboard_helper/allowclipboard_helper-0.2-fx.xpi

• madmongo madmongo
    R2-D2
    0 x
    110 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2005, 10:27

Ich denke es liegt daran das der normale RTE deinstalliert werden sollte. (Kann zwar sein daß das nicht notwendig ist aber bei mir hats funktioniert).

Gruß

Tom

• Danzig Danzig
    T3PO
    0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2005, 10:49

Hallo zusammen,

zum Stand der Dinge:
    Wir haben den Webserver lokal nachgebaut und es hat funktioniert. Der komplette RTE war sowohl im IE als auch im FF zu sehen und nutzbar. Als wir die lokalen Einstellungen auf dem Server übernommen haben, ging es wieder nicht :x , es kam nur die Meldung..."wird geladen, bitte warten..."

Sind einem hier Probleme mit Typo3 3.8.0 und virtuellen Servern (bei uns läuft es als solcher) bekannt? Muss man auf besondere Einstellungen beim Apache achten (Rechtevergabe...)? Oder funzt diese Ext. (ver. 0.7.0 beta) nur mit der Typo3 Version 3.7.0 ?

Wie gesagt, lokal und bei mir privat läuft alles bestens, nur auf dem Webserver bekommen wir es nicht zum laufen.

Vielen Dank für jede Anregung.

Viele Grüße
    Danzig

• Imagine Imagine
    Jedi-Ritter
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2005, 17:56

Ich schließe mich dem Problem gleich mal an.

Bei mir laufen auf dem Webserver mehrere Virtuelle Hosts und ich habe genau das selbe Problem, dass rtehtmlarea 0.70 auf Typo3 3.8.0 installiert ist und der RTE sich partout nicht über Firefox laden läßt. Ein Deinstallieren des normalen RTE bringt bei mir leider rein gar nichts.

Apropos, bei mir läuft auf allen Maschinen Debian 3.1 und auf dem Rootserver Apache2.

Gibt es keine Alternative, ausser 3.7.0 wieder zu installieren?

Grüsse

Imagine

• Imagine Imagine
    Jedi-Ritter
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2005, 18:19

Ich füge noch hinzu, dass der MS-Clon IE6 ebenfalls nicht funzt. Ich habe rte wieder installiert und finde unter "Installation status:"
    ziemlich weit unten Errors:

classname 0 SC_rte_rte

1 SC_rte_cleaner

2 localFolderTree

3 SC_rte_select_image

4 SC_rte_user

Dasselbe finde ich bei "rtehtmlarea" wie folgt:

classname 0 TBE_browser_recordList

1 localPageTree

2 rtePageTree

3 TBE_PageTree

4 localFolderTree

5 rteFolderTree

6

Vielleicht hilft das weiter?

• Imagine Imagine
    Jedi-Ritter
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2005, 10:34

Das habe ich soeben aus der Mailingliste typo3.german vom Typ3-Projekt zu diesem Problem erhalten:

Bei mir funktioniert der auch nicht richtig. Ich habe auch Typo3 3.8 und
    rtehtmlarea 0.70. Wenn man die debug-Funktion der Extension anschaltet
    steht da unten alle Skripte sind korrekt initialisiert. Die "Bitte
    warten" - Meldung flackert nur kurz auf, danach bleibt die RTE-Box grau.
    Wenn man aber auf Fullscreen Rich Text Editing geht, klappt es wieder.
    Ich glaube das ist wohl ein Bug in der Extension.

Ich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, weils bei mir nicht funktioniert.

• Imagine Imagine
    Jedi-Ritter
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2005, 12:01

Also unter Typo3 3.7.1 funktioniert zumindest einmal der IE6 wieder mit rtehtmlarea 0.7.0

Allerdings auch Firefox läuft hier noch nicht. Zusätzlich habe ich
    rte_conf 1.0.3 und sr_rtehtmlarea_xpblue 0.1.0 installiert.

• Imagine Imagine
    Jedi-Ritter
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2005, 12:40

Also Leute, per Zufall bin ich auf das Funktionieren unter 3.80 gestossen.

Wenn ich unter "Web -> Seite" versuche die Seite zu editieren, dann habe ich obige Probleme.
    Wenn ich unter "Web -> Anzeigen" die Seite auswähle und den Teil anklicke der mit dem Stift gekennzeichnet ist, dann funktioniert der RTE auch unter Firefox.

Dennoch ist das unzufriedendstellend, womit ich es gut fände, es finden sich noch Lösungen für das Problem.

Grüsse

Imagine