Berechtigung für Nutzer um Bilder einzufügen

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2003, 12:42

Hallo,

ich habe ein Problem.

Als Admin habe einen Nutzer angelegt, der als Freigabe den kompletten Seitenbaum hat, und dort alle Seiten brearbeiten kann.

Jetzt wollte ich als Nutzer eingelogt den Inhalt einer beliebigen Seite bearbeiten was auch super funktionierte.
    Wenn ich aber nur ein Bild einfügen will öffnet sich ja ein neues Fenter. Normalerweise erscheint jetzt der [b:eb1b6aefd9]fileadmin[/b:eb1b6aefd9] Ordner aber
    leider sieht man jetzt gar nichts, d.h. der ganze Verzeichnissbaum ist leer.

Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen zu aktivieren, so dass der Nutzer das ganze fileadmin verzeichniss einsehen kann.
    Zudem war es auch nicht möglich ein Bild upzuloaden.

Tino

• 1
  • kike kike
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 10:56

Ich habe genau das gleiche Problem und mich schon scheckig gesucht, welchen Schalter, welche wahrscheinlich ganz banale Einstellung ich da übersehen habe ... :-) Erlöst mich jemand mit einem Tipp?

Sowohl die Backend-Usergruppe als auch der User haben über "File Mounts" eine Dateifreigabe, Pfadangabe stimmt auch, Schalter Relativ/Absolut ist auch richtig gesetzt ...

• kike kike
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 10:58

Kommando zurück: der relative Pfad funktioniert als Angabe nicht, bei Eingabe eines absoluten ging es sofort!

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 16:47

[quote:a01165d2b0="TinoSchubert"]Hallo,

ich habe ein Problem.

Als Admin habe einen Nutzer angelegt, der als Freigabe den kompletten Seitenbaum hat, und dort alle Seiten brearbeiten kann.

Jetzt wollte ich als Nutzer eingelogt den Inhalt einer beliebigen Seite bearbeiten was auch super funktionierte.
    Wenn ich aber nur ein Bild einfügen will öffnet sich ja ein neues Fenter. Normalerweise erscheint jetzt der [b:a01165d2b0]fileadmin[/b:a01165d2b0] Ordner aber
    leider sieht man jetzt gar nichts, d.h. der ganze Verzeichnissbaum ist leer.

Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen zu aktivieren, so dass der Nutzer das ganze fileadmin verzeichniss einsehen kann.
    Zudem war es auch nicht möglich ein Bild upzuloaden.

Tino[/quote:a01165d2b0]
    Du musst ein Filemount (Dateifreigabe) erzeugen.
    Auf die Weltkugel klicken, "neu" wählen und auf dann in rechten Frame auf "Dateifreigaben" klicken. Dieses Filemount kannst Du dann der Gruppe, in der der User um den es geht sich befindet, zuweisen.

Grüße

• eee eee
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2003, 14:57

#giggle# Hallo alle,
    mit realtive Pfad geht auch nur ohne fileadmin also :
    wenn dein Tree so aussieht :
    fileadmin/template/main/images

dann soll so aussiehen: template/main/images ;)

viele Grüsse

[b:ae357e7852]3xe[/b:ae357e7852]

• helena* helena*
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2003, 10:27

Hallo 3xe,

welchen relativen Pfad aber trage ich ein, wenn ich einem Benutzer Rechte für den gesamten Fileadmin-Folder geben möchte? Also nicht für irgendeinen Subfolder, sondern für alle. Dann müsste ich das Feld für den Pfad ja leerlassen und das geht nicht...

Gruss

• rupi rupi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2003, 08:48

hi helena*,

erstelle eine Dateifreigabe namens "fileadmin" und gib der den absoluten Pfad zu deinem fileadmin Ordner. (z.B.: /usr/local/httpd/htdocs/typo3/fileadmin/).

rupi

• Pozilei Pozilei
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2003, 22:35

hmm, ich habe den letzten Tipp befolgt, weil ich das gleiche Problem habe (dass auf den kompletten "/fileadmin" zugegriffen werden soll, aber die Benutzer bei Klick auf "Dateiliste" nichts sehen können).

Mein Typo läuft bei Host Europe im Unterordner cms. Im Forum von Host Europe heisst es, dass der absolute Pfad folgendermassen lautet:

is/htdocs/[Kundennummer]/www.[Domain]/

Demnach muss ich beim Einstellen des absoluten Pfades für eine Dateifreigabe doch folgendes einstellen:

is/htdocs/[Kundennummer]/www.[Domain]/cms/typo3/fileadmin

Die eckigen Klammern habe ich natürlich durch die richtigen Angaben ersetzt, aber es läuft immer nicvh nicht...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

EDIT:
    Wenn ich eine Dateifreigabe in relativer Form erstelle, funktioniert es, nur kann ich dann nicht das gesamte fileadmin nehmen...

Bei einer vorigen Typo3-Installation kann ich mich nicht entsinnen, überhaupt eine Dateifreigabe erstellt zu haben. Kann man da etwas in Typo einstellen?

• 1