Anfänger: Sehe keinerlei Seiteninhalt außer "Hello Worl

• Horian Horian
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2003, 20:31

Vermutlich bricht so manch Alteingesessener hier in schallendes Gelächter aus, aber ich habe jetzt stundenland die Doku durchforstet und bekomme es nicht hin.
    Ich habe alle drei Pakete runtergeladen, dummy (ich kann html und auch etwas php, aber mein Optimismus war wohl verfrüht :( ), quickstart und testsite.
    Nur leider enthält testsite keine Testsite, sprich Frontend. Als ich dann einfach mal versucht habe, eine Page zu erstellen (reines Textfile mit "blabla test") und die Seite dann mit view anzuzeigen - ich bekam eine Anzeige "kein Template", also habe ich mal bei Templates was versucht einzustellen, css nahm er nicht - aber als ich dann nochmal "view" angeklickt habe, kam dann eine weiße Seite mit dem richtigen Seitentitel aber sonst im Fenster nur "HELLO WORLD! ".
    Ich werde langsam wahnsinnig, wieso HELLO WORLD! ??? Ich habe nirgends soetwas eingegeben und egal was ich an content Bereichen hinzufüge, es bleibt dieses verdammte HELLO WORLD! .
    Wie zum Teufel bekomme ich das weg?
    Ich würde mich über Hilfe freun. *seufzt*

• 1
  • Horian Horian
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2003, 20:48

Ich hab jetzt unter Templates gefunden, wo Hello World steht, komme aber immernoch nicht mit diesen ganzen Feldern klar.
    Wäre es möglich, daß mal jemand mir einen Link gibt, wo es mal eine Beispielseite findet (also was unter Page und content zu finden ist und was dazu unter Templates steht) ?
    Ich bräuchte mal ein konkretes Beispiel. Oder kann mir jemand einen alternativen Link geben, wo man sich mal diese Testsite besorgen kann?

• woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2003, 21:33

suche mal im Forum nach "styles.get" oder lies dir mal das GoLive Tutorial durch, dort wird es sehr gut erklärt wie man Templates erstellt.

• kike kike
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2003, 17:23

Hallo Horian,

wahrscheinlich hast Du nur ein Include nicht gesetzt, bei den ersten Webs bin ich da auch drauf reingefallen ...

In Typo3 auf Template, Templateseite aussuchen, "Click here to edit whole template record" suchen und draufklicken, etwas weiter unten wei "Include static" aus der rechten Spalte "content default" aussuchen, Speichern und dann schau noch mal ...

• Horian Horian
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2003, 18:15

Danke für die Hilfe erstmal, ich habe jetzt hunderte Seiten Dokus ausgedruckt und bin immernoch eifrig an der Lektüre. Nur hakt es bei mir schon an einem ganz einfachen Punkt: ich bekomme auch mit diesem dump-Befehl keine include statics angezeigt.
    Gibt es da irgendwas das man von Hand durchsuchen/einfügen kann?

Edit: Hab mit phpAdmin nochmal die Datenbank geleert und die database.sql so eingelesen, jetzt ist es da. Nur leider schonwieder ein Problem. Siehe Anfängerfragen. #paralyzed#

• marcosmc marcosmc
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2003, 17:39

hallo zusammen

ich bin neu in der community.
    ich habe mir qickstart runtergeladen,
    konnte es gut installieren, das ganze teil funktioniert.

also habe ich mir eine neue seite angelegt. natürlich sehe ich nichts, ausser hallo world.

also ab zu den templates, und hier müsste man sich doch ein DEFAULT template oder andere templates auswählen können.

leider ist bei mir alles leer.

meine frage: wo kriege ich ein standart template,
    oder natürlich auch andere templates her, und
    in welchen ordner knalle ich die rein???

herzlichen danke für eure hilfe, das teil ist ja echt fett :)))

grüsse
    marco

• aleina aleina
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2003, 15:12

Hi Ho,

"HELLO WORLD" findet man unter "Templates" im Setup, die 7 Zeilen müssen entfernt werden.

Bei Click auf

[b:2b317d2197]Click here to edit whole template record [/b:2b317d2197]

findet man auch in den Statics vordefinierte Templates.

Wie man eigene Templates macht, die auf jeden Fall sinnvoller sind, steht ausführlich im Tutorial: [b:2b317d2197]modernTemplateBuildingPart1.pdf[/b:2b317d2197]

Greetings

aleina

;) ohne [i:2b317d2197][b:2b317d2197]Tut[/b:2b317d2197][/i:2b317d2197] lesen kommt man bei Typo3 leider nicht weit!

• 1