Shortcut <- Bloeder Menuetyp oder bloeder fabian-k? ;)

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2005, 08:15

Hallo,

ich habe einen Shortcut in meinem Menue.
    Dieser Shortcut zeigt auf eine seite, die ein neues fenster aufspringen laesst.. theoretisch..

Erstmal meine Seitenstruktur:

[root]-foobar
    --Home
    ---News
    ----Aktuell
    ----Archiv
    ----Extern(Shortcut)
    -----Heise(Ziel)
    -----T3N
    --...

Wenn ich nun auf 'Extern' klicke, werde ich automatisch auf 'Heise' weitergeleitet, aber die Seite oeffnet sich nicht in einem neuen Fenster, sonderm im selbigen, obwohl ich in der Seite 'Heise' angegeben hab, dass die externe Heise-Seite, mit dem Seitentyp 'Externe URL', im _blank (also neues fenster) geoeffnet werden soll.. Merkwuerdig ist, dass wenn ich z.B. auf der Seite 'T3N' bin und auf 'Heise' klicke, alles funktioniert.. Es muss also am Shortcut von 'Extern' liegen.

Also nochmal fuer alle die es nicht verstanden habe:
    Rufe ich die Seite 'Heise' ueber einen Shortcut auf, dann wird sie im selben fenster angezeigt.

Rufe ich die Seite 'Heise' von einer Seite auf der selben Menueebene ueber mein Submenue auf (z.B. von der Seite 'T3N'), dann klappt alles und die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?
    Ich brauche dringend den Shortcut UND die Heise-Seite im neuen Fenster!!

Thanks, guys..

• 1
  • ben ben
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    203 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2005, 12:40

Warum machst du die Seite "Extern" nicht als Externe URL und leitest sie dann auf Heise?

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2005, 14:53

Weil ich noch andere Seiten habe.
    Wenn ich auf Intern klicke, dann soll ich auf die 'Heise'-Seite (Der Seitenname ist 'Heise'!) geleitet werden und im Popup soll sich die Seite heise.de oeffnen.

Hat schon so seine Gruende, mache mir ja nicht unnoetig das leben schwer.. naja nicht immer ;)

• ms70 ms70
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    196 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 09. 2005, 00:12

wenn ich dein Problem verstanden habe willst du eine Seite laden und zusaetzlich ein Pop-Up mit einer weiteren (externen) Seite...?

Dann koenntest du auf deiner Ziel-Seite einen Inhaltstyp 'HTML' an den Anfang stellen mit z.B. diesem Code (nur ein Beispiel - gibt sicher noch andere):

1. <script language="JAVASCRIPT" type="TEXT/JAVASCRIPT">
    2. <!--
    3. /****************************************************
    4.   AUTHOR: WWW.CGISCRIPT.NET, LLC
    5.   URL: http://www.cgiscript.net
    6.   Use the code for FREE but leave this message intact.
    7.   Download your FREE CGI/Perl Scripts today!
    8.   ( http://www.cgiscript.net/scripts.htm )
    9. ****************************************************/
    10. var win=null;
    11. function NewWindow(mypage,myname,w,h,pos,infocus){
    12. if(pos=="random"){myleft=(screen.width)?Math.floor(Math.random()*(screen.width-w)):100;mytop=(screen.height)?Math.floor(Math.random()*((screen.height-h)-75)):100;}
    13. if(pos=="center"){myleft=(screen.width)?(screen.width-w)/2:100;mytop=(screen.height)?(screen.height-h)/2:100;}
    14. else if((pos!='center' && pos!="random") || pos==null){myleft=0;mytop=20}
    15. settings="width=" + w + ",height=" + h + ",top=" + mytop + ",left=" + myleft + ",scrollbars=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no";win=window.open(mypage,myname,settings);
    16. win.focus();}
    17. // -->
    18. </script>
    19.  
    20. <body onload="NewWindow('http://www.window.url','acepopup','300','200','center','front');">

die URL in der letzten Zeile ersetzen und Fenstergroesse einstellen ...

• 1