phpbb2 Forum in Typo3 einbinden

• Terry Tornado Terry Tor...
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2003, 20:34

Hallo alle Profis und die es werden wollen.

Hat den jemand eine Ahnung ob es überhaupt möglich ist in Typo3 das phpbb2-Forum zu integrieren und wenn ja, wie das vonstatten geht.

Herzlichsten Dank an alle

Stephan

• gaukeleier gaukeleie...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2007, 13:13

Hallo zusammen!

Interessantes Thema, da liest man gern mal die 19 Seiten ;)

Ich wollte mal an Katees fragen, ob die erwähnte Extension zur Verfügung steht - gerne auch wenn noch Bugs drinnen sind. Wäre auf jeden Fall eine große Hilfe!
    Also die Sache mit dem typo3-header&footer ins phpbb-template einbauen...
    Freu mich auf ne Rückmeldung :)

Gruß Gaukel

• MWolf MWolf
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2007, 14:16

Also ich muss sagen ich finde es etwas schade, hier im Thread sind 2 Personen die ein PhpBB erfolgreich mit Typo3 verknüpft haben und keiner gibt wirklich viel Preis.

Sicher, jetzt könnte man sagen, setz dich selbst hin und versuch dein Glück, aber nach x Versuchen und immernoch keiner lösung könnten rmj13 oder katees ja evtl eine, wenn auch unvollständige t3x zum Dl anbieten oder Ihre Quellcodes hier offenlegen um eine Integration zu erleichtern.

• RM-rf RM-rf
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2007, 10:04

[quote="blattgruener"]
    also bei mir (phpuser_auth 0.2.0 und typo 3.8.0) hat es auch ohne irgendwelche wilde konfigurationsarbeit funktioniert.
    [/quote]

Ich hatte das gleiche: Typo3 4.0.4 mit phpbb_auth_0.2.0 und PhpBB 2.0.22
    eigentlich ohne problemen zuerst das forum installiert, aktiviert und danach phpbb_auth eingestellt.
    authensierung lauft über die phpBB benutzertabelle, aber login lauft über Typo3-FE (newloginbox)

witzig ist nur, dass die release notes zur 0.2.0 version sagen, dass ein phpbb logoff hook implementiert wurde; naja, drinn ist er, aber er funkt bei mir nicht.

ich hätte das auch, aber in den File [b]/typo3conf/ext/phpbb_auth/ext_localconf.php[/b]
    habe ich den weise von einbinden gefunden:

1. // Here we add the hook for logout.
    2. $version = t3lib_div::int_from_ver(TYPO3_version);
    3.  
    4. if($version >= 3008000 && $version < 4000000) {
    5. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_feuserauth.php']['logoff_pre_processing']['phpbb_auth_hook'] = 'EXT:phpbb_auth/class.tx_phpbb_auth_logoff_hook.php:&tx_phpbb_auth_logoff_hook->main';
    6. } else {
    7. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_userauth.php']['logoff_pre_processing']['phpbb_auth_hook'] = 'EXT:phpbb_auth/class.tx_phpbb_auth_logoff_hook.php:&tx_phpbb_auth_logoff_hook->main';
    8. }

ich habe da einfach nur den einbindung für Typo3 4+ gemacht, diese enthalt ein schreibfehler:

1. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_userauth.php']['logoff_pre_processing']['phpbb_auth_hook'] = 'EXT:phpbb_auth/class.tx_phpbb_auth_logoff_hook.php:&tx_phpbb_auth_logoff_hook->main';

muss sein:

1. $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_userauth.php'][...etc ..]

'tslib/class.tslib_userauth.php' => 't3lib/class.t3lib_userauth.php' (ziemlich dumme schreibfehler, aber m.e. versänlch mit die fast gleiche Namen)

• Zillion Zillion
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2007, 21:40

Sry for english, I can read german very good but to write it in the right syntax... ;)

Anyways I have it working on TYPO3 4.1.1 and phpBB 2.0.22.

I installed the tables of phpBB in the same database as TYPO3 uses, than installed phpbb_auth 0.2.0 in extension manager and did the following settings :

Authenticate against : phpBB
    Tables Prefix : phpbb_ - needs to be identical with ur tables prefix of course
    phpBB Session : enabled
    FE users pid : the folder where you keep the users
    FE Groups : the id (not the PID) from the usergroup u like users to automatically get asigned

Now if you register / login on phpBB nothing will happen in the fe_userlist. But if you do login in the TYPO3 newloginbox with the user registered on phpBB, the user will get added in fe_users.

Also make sure there is at least allready 1 (temporary) FE user in TYPO3 before registering / logging in on the TYPO3 newloginbox. The 1st few logins could mix with the older fe_user accounts... its not a perfect extension.

I hope this helps those who are struggling with it.

Cheers

Jacco van der Post
    http://www.netcreators.com

• rmj13 rmj13
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2007, 22:48

@MWolf

habe leider seit ca. 1 jahr keine zeit mehr, mich mit typo zu beschäftigen - habe jedoch so gut als möglich meine komplette arbeit inkl. source-code unter nachfolgendem link hier im forum zum damaligen zeitpunkt beschrieben und veröffentlicht - die download links zum orig. source-code sollten eigentlich noch funktionieren, ist jedoch wie gesagt schon wieder ein jahr her...

[url]http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=19659&page=4[/url]

sorry, aber meine ganze freizeit bzw. das bischen freizeit das über bleibt, gehört seit dieser zeit meiner kleinen tochter lea!

all the best for the rest,
    rmj13

[quote="MWolf"]
    Also ich muss sagen ich finde es etwas schade, hier im Thread sind 2 Personen die ein PhpBB erfolgreich mit Typo3 verknüpft haben und keiner gibt wirklich viel Preis.

Sicher, jetzt könnte man sagen, setz dich selbst hin und versuch dein Glück, aber nach x Versuchen und immernoch keiner lösung könnten rmj13 oder katees ja evtl eine, wenn auch unvollständige t3x zum Dl anbieten oder Ihre Quellcodes hier offenlegen um eine Integration zu erleichtern.
    [/quote]

• MWolf MWolf
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2007, 10:28

Ich verstehe doch das die Familie vorgeht.
    Jedoch geht es nicht unbedingt um die Geschichte mit dem Auth, sondern eher wie du den Typo3-Header mit Menu ins phpBB gebracht hast.... denn die php_Auth-Extension funktioniert soweit oder wird ab und an gar nicht benötigt.

Nur sollte das phpBB auch irgendwie Designtechnisch eingebunden werden und dafür gibts leider noch keien Extension und alle Versuche schlugen bislang fehl :(

• blattgruener blattgrue...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2007, 17:02

@RM-rf:
    vielen dank für deine mühen, leider hat deine korrektur meinen logoff-hook immernoch nicht zum laufen gebracht #paralyzed#.

bin ich der einzige, bei dem der logoff-hook nicht so funkt wie er soll (vielleicht liegt es ja daran, dass ich immernoch typo3 3.8 benutze statt 4.0)?