userdefiniertes menü

• Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 09:48

Hi,

ich möchte ein dynamisches Menü erstellen, welches sich an die jeweilige position im seitenbaum anpasst.

Dazu habe ich im Typoscript folgende Def. (erstmal nur für die erste ebene)

[code]# Das textMENU_LINKS erstellen

MENU_LINKS = HMENU
    MENU_LINKS {
    special = userfunction
    1.userFunc = user_itemArrayProcFuncTest
    }
    [/code]

weiter oben im script steht, das die funktion in example_itemArrayProcFunc.php steht. Dies klappt auch, also funktion und datei werden gefunden, dass hatte ich schon vorher getestet.

die funktion sieht nun so aus:

[code]<?php

function user_itemArrayProcFuncTest($menuArr,$conf) {

if (!count($menuArr)) { // There must be no menu items if we add the parent page to the submenu:
    $parentPageId = $conf['parentObj']->id; // ID der parent Seite
    $actualPageId = $GLOBALS["TSFE"]->id; // ID der aktuellen Seite

$menu;
    $x=0;

// Ausgabe der Eltern
    $sql_1 = "SELECT title FROM pages WHERE uid = $parentPageId ORDER BY uid DESC"; //wo uid = pid von oben
    $result_1 = mysql_query($sql_1); // ausführen des selects und speichern in ein resultset
    $row_1 = mysql_fetch_array($result_1); // ausgeben des titels der seite

$menu[$x]['title'] = $row_1['title'];
    $menu[$x]['uid'] = $row_1['uid'];
    $x++;

//Ausgabe der Geschwister

$sql_2 = "SELECT uid, title FROM pages WHERE pid = $parentPageId ORDER BY uid DESC"; // Auswählen und umordnen
    $result_2 = mysql_query($sql_2); // ausführen des selects und speichern in ein resultset
    while($row_2 = mysql_fetch_array($result_2)) // schleife solange ausführen bis resultset keine zeilen mehr hat
    {
    $menu[$x]['title'] = $row_2['title'];
    $menu[$x]['uid'] = $row_2['uid'];
    $x++;
    }

// Ausgabe der Kinder
    $sql_3 = "SELECT uid, title FROM pages WHERE pid = $actualPageId ORDER BY uid DESC";
    $result_3 = mysql_query($sql_3); // ausführen des selects und speichern in ein resultset
    while($row_3 = mysql_fetch_array($result_3)) // schleife solange ausführen bis resultset keine zeilen mehr hat
    {
    $menu[$x]['title'] = $row_3['title'];
    $menu[$x]['uid'] = $row_3['uid'];
    $x++;
    }
    return $menu;
    }
    }
    ?>
    [/code]

Problem ist nun, dass ich keine Ausgabe erhalte und auch nicht finden kann warum nicht?
    Sieht jemand den Fehler?

mfg Lars

• 1
  • Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 10:33

oder weiß jemand, was ich im Typoscript eintragen muss, um ein userdefined menu mit der php.datei zu erzeugen?

• 1